Roland Cube 20X, Rauschen normal?

  • Ersteller Lachdanan
  • Erstellt am
L
Lachdanan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.09
Registriert
03.08.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen! :)

Ich bin Anfänger an der E-Gitarre (Akustik-Erfahrung von vor 12+x Jahren) und habe heute mein Equipment bekommen. Jetzt ist mir direkt beim Amp, dem Roland Cube 20X (auch bei abgezogener Gitarre) ein Grundrauschen aufgefallen. Zwar ist das nicht massiv, aber halt doch hörbar, sowohl über Lautsprecher als auch über Kopfhörerausgang. Dabei macht die Einstellung von Kanal, Lautstärke und Gain keinen Unterschied aus, heißt ob ich voll aufdrehe oder komplett auf 0 drehe, ist ganz egal und das Rauschen bleibt konstant. Ich kann damit wohl leben, aber empfinde das gerade doch als etwas störend, da ich es gerade auch beim clean spielen schon gut raushören kann.

Jetzt ist meine Frage mangels Erfahrungen, ist das normal bei dem (und vielleicht auch anderen) Amps oder ein Fehler? Bisher konnte ich keine Klagen darüber finden, aber vielleicht ist das für Leute mit Erfahrung auch gar nicht erwähnenswert, da normal.

Was mich halt halt irritiert, dass das Rauschen wirklich konstant drin ist und nicht wie zu erwarten bei niedriger Lautstärke unhörbar und voll aufgedreht deutlich. Heißt es muß ja irgendwo erst hinter den Klangeffekten und der Endstufe entstehen.

Danke und Gruß
 
Eigenschaft
 
Niemand da, der der den Amp kennt? :confused:
 
Niemand da, der der den Amp kennt? :confused:

Den Amp kennt fast jeder hier!:D
Im Probenraum hatten wir bis vor kurzem den 15X stehen, welcher keinerlei "Rauschen" verursachte. Ist also nicht normal!:gruebel:
 
denke auch dass das nicht normal ist!
klar gibts immer ein rauschen, aber wenn es stört ist das eigentlich nicht normal.
vorallem sind moddeling amps doch normalerweise leiser als transistor- oder röhrenamps, oder irre ich mich da:D?
normal finde ich das jednefalls nicht!
Michi
 
also ich hab n cube 30x und da is kein rauschen
hast du das/die kabel der gitarre eingesteckt auch wenn du die gitarre ned angeschlossen hast
also meiner ibt kein ton von sich auch wenn ich die gitarre dran hab , also wenn ich will das er still ist , dann is der still
am besten mal zum hersteller gehen oder dort anrufen und fragen
 
Ja, das wäre auch meine Frage...

Hast du das Kabel auch abgesteckt? Rauscht es auch wenn das abgesteckt ist?
Weil die normalen Kabel verursachen ein Rauschen. Ich hab mir eine höher wertiges Kabel geleistet und mit dem rauscht nichts.
Also weder mit, noch ohne kabel :D
 
Hallo und danke für die Antworten!

Jepp das Kabel habe ich am Verstärker abgezogen und nicht an der Gitarre.
Wenn das offene Kabel ohne Gitarre dranhängt fängt er sich gut was ein, aber die Störungen lassen sich dann auch per Lautstärkeregler beeinflussen, sind also erklärbar und klar vom Kabel.

Ich habe heute mit dem Händler gesprochen und der Amp wird getauscht. Da das Problem ja keiner sonst hat, bin ich mal optimistisch :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben