schlaghand position

Tuc
Tuc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.10
Registriert
20.08.06
Beiträge
21
Kekse
0
Ort
NES
Ich grüße euch

als ich gehöre noch eher zu den anfängern. zurzeit beschäftigt mich die haltung meiner rechten hand. ich habe diese gitarre:

http://images.google.com/imgres?img...w=125&prev=/images?q=HBMS25HS&hl=de&sa=N&um=1

da fängt schon das problem an.ich weiß nicht genau ob es humbucker oder coils sind kenne mich da nicht so gut aus. sind auf jeden fall ein doppel und 2 einzelne.
ich meinem lehrbuch steht das ich die rechte hand nah am steg halten soll d.h. die seiten im hinteren bereich anspielen soll. problem ist das ich so zu wenig platz zum spielen habe bzw das die hand sogar verkrampft,weil ich sie nach hinten halten muss,um nicht den nächsten coil zu berühren. ich kann einfach nicht die optimale stellung für meine schlaghand finden. es geht zwar einigermaßen ist aber noch lang nicht optimal.
ich hoffe ihr könnt mir helfen oder tipps geben. habe eigentlich auch vor mir bald einen neue gitarre zuzulegen. hab diese schon seit 2 jahren.
vielen dank im vorraus
mfg
 
Eigenschaft
 
http://images.google.com/imgres?img...w=125&prev=/images?q=HBMS25HS&hl=de&sa=N&um=1

da fängt schon das problem an.ich weiß nicht genau ob es humbucker oder coils sind kenne mich da nicht so gut aus.

Ich zitiere einfach mal die Seite mit dem Bild, die du genannt hast: Mit einem Humbucker am Steg und Single Coils in der Halsposition und in der Mitte. ;) Engl. coil heißt übrigens Spule. Ein Single Coil hat eine Magnetreihe mit Spule, ein Humbucker zwei. Falls du mehr dazu wissen willst: Humbucker, Single Coil (Wikipedia).

ich meinem lehrbuch steht das ich die rechte hand nah am steg halten soll d.h. die seiten im hinteren bereich anspielen soll. problem ist das ich so zu wenig platz zum spielen habe bzw das die hand sogar verkrampft,weil ich sie nach hinten halten muss,um nicht den nächsten coil zu berühren. ich kann einfach nicht die optimale stellung für meine schlaghand finden. es geht zwar einigermaßen ist aber noch lang nicht optimal.

Je weiter Richtung Steg du anschlägst, desto härter/höhenreicher hört es sich an, je weiter Richtung Hals, desto wärmer. Da kann man durchaus variieren, ist also nicht auf eine feste Position fixiert.

Beim Melodiespiel (einzelne Noten, Riffs) und Palmmuting schlage ich die meistens Saiten etwa dort an, wo sich bei dir der mittlere Tonabnehmer befindet, eher vielleicht noch ein bisschen Richtgung Hals. Meine Handwurzel befindet sich dabei etwa über dem Ende der Saiten am Steg. Beim Akkordschrammeln spiele ich meist etwas weiter Richtung Hals, aber das variiert, je nachdem, welchen Klang ich erzeugen will.

Zum Thema "Berühren der Coils": Vielleicht schaut bei dir das Plektrum (und ich gehe hier einfach mal davon aus, dass du eines benutzt) zu weit heraus? Vielleicht schlägst du die Saiten zu tief an? Ich erinnere mich dunkel, dass ich mich beim Auswählen meiner Erstgitarre vor unzähligen Jahren gegen Gitarren mit 3 Tonabnehmern entschieden habe, weil ich damals auch immer dagegengeschlagen habe. Mit der Zeit wirst du aber lernen, das besser zu steuern.

Was steht den genau in deinem Buch? Ist da etwa eine Angabe in Zentimetern? :) Oder ein Bild? Einen Gitarrelehrer scheinst du nicht zu haben, aber vielleicht einen befreundeten Gitarristen, mit dem du dich vis-a-vis austauschen könntest?

Edit: Hab noch Fotos gefunden, auf denen man eine bequeme Position ganz gut sieht: https://www.musiker-board.de/vb/git...hselschlag-verliere-plektrum.html#post3282487
 
Zuletzt bearbeitet:
schon mal danke, das hat mir schon gut weiter geholfen.
die position, die du bei der melodiestellung hast: stützt du mit den fingern ab oder freihändig nur mit handballen am steg?
ja im buch steht:
der rechte arm wird so auf der decke platziert, dass die hand über den saiten zwischen steg und griffbrett schwebt. anhängig von den korpusausnahmen der gitarre und der länge des unterarms, wird sich der auflagepunkt des arms auf der decke zwischen ellenbogengelenk und der halben länge des unterarms einpendeln.
 
stützt du mit den fingern ab oder freihändig nur mit handballen am steg?

Ich freischwebend bzw. Handballen auf den Saiten, aber andere anders. Dazu findest du bereits ja auch ein paar Antworten in deinem anderen Thread: https://www.musiker-board.de/vb/gitarren-anf-nger/367311-schlaghand-gest-tzt-oder-freih-ndig.html :)

Aber wie dort auch gesagt: es hilft dir nichts, dich sklavisch an ein Kochrezept zu halten (das sage ich nur zur Sicherheit), du musst durch viel Spielen und Experimentieren selbst herausfinden, was für dich selbst am besten funktioniert. Verkrampfen, wie du es beschreibst, ist auf jeden Fall nicht gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben