artcore schrieb:
Hat jemand von Euch schon das Shure KSM 9 in der Hand gehabt. Ist ja ein interessantes Konzept mit dem Shure dem KSM 105 von Neumann Konkurrenz macht.
So, wir hatten mal gerade 10 Minuten Zeit und haben einen Vergleichstest gemacht:
Die PA bestand aus 2x
RCF ART 322-A, einem
Dynacord CMS-1000 Analog Mixer und einer
Yamaha SM-15 V Club Series Monitor
Getestet wurden im Vergleich, ohne Hall und zunächst ohne EQ:
Shure KSM 9
Neumann KMS-105 Gesangsmikrofon
Audio Technica AE-5400 Vocal Mikrofon
Electro Voice RE-510
Beyerdynamic TGX-60 Gesangsmikrofon
Sennheiser E-945
Tester: Ich bin zwar nicht der beste
Sänger, aber ich kenn mich gut aus und weiß worauf ich achten muss, ebenso unser
Christof Schmidt, der besser singt als ich und inzwischen weit mehr Mikros verkauft hat.
Fangen wir hinten an:
Platz 6: das Electro Voice RE-510 färbt am meisten, es klingt fein in den Höhen und boostet die tiefen Mitten ein wenig, was wohl sehr geeignet für einige Damen sein dürfte. Es ist das preiswerteste Kondensator-Mic im Test und ich würde auch sagen, man hört das! Dennoch kann man mit einem EQ den unter Umständen unerwünschten Bauch weg drehen.
Platz 5: schon jetzt wird es schwierig die Plätze zu verteilen, denn alle noch kommenden Mics liegen sehr nahe beieinander(vor allem, wenn man laut singt und spricht) und sind absolut für Profis geeignet. Das dynamische Mikro Beyerdynamic TGX-60 färbt ein wenig mehr als das Sennheiser E-945 vor allem in den Höhen und im Bass liegt es etwas vorne dran und kriegt daher Platz 5 weil es eben weniger neutral klingt. Dennoch benutze ich selbst dieses Mic seit über 10 Jahren. Es passt sehr gut zu meiner doch eher dünnen Stimme.
Platz 4: das ebenfalls dynamisch Mikro Sennheiser E-945 klingt etwas neutraler und wird dafür belohnt, was man durchaus auch anders herum sehen könnte. Ebenso hat es etwas weniger Gain, d.h. der Empfindlichkeitsregler muss etwas nachgeregelt werden, was kein Nachteil ist.
Platz 3: bekommt das Audio Technica AE-5400. Sehr neutraler schöner Klang. Es gibt nix zu meckern!
Platz 2: Neumann KMS-105 - ich würde sagen, dass dieses Mic am "ehrlichsten" von allen ist, es klingt beinahe "räumlich" im Vergleich zum Rest, ein absolutes Profi-Teil
Platz 1: den hat (bei unserer Testweise) eindeutig das KSM-9 von Shure erobert. Shure macht ja nicht jedes Jahr ein neues Mikrofon. Man wird erst dann aktiv, wenn man eine Lücke im Sortiment hat!? Diese Lücke würde durch den Erfolg des Neumann aufgezeigt, denn das bewährte Shure Beta 87 war hier etwas überfordert.
Das KSM-9 klingt sehr "dicht" beinahe wie durch einen teuren Kompressor gejagt. Durch die Umschaltbarkeit von Niere auf Superniere kann man auch noch anwendungsbedingt wählen. Nieren gelten als weniger "zischelig" in den Höhen und passen besser zu Bühnensituationen mit nur einem Wedge, denn die Superniere nimmt auch etwas von hinten auf, das ist bei zwei Monitorboxen besser. Uns hat die Superniere etwas besser gefallen!
Sei noch erwähnt, dass alle Mics sehr gute Eigenschaften in Bezug auf Rückkopplungsunempfindlichkeit aufweisen. Wenn man laut singt kann man mit guten Wedges alles übertönen, ohne dass es pfeifft. Ich bin gespannt, wann das KSM-9 als Funkmikro erhältlich sein wird!
Ausführlicher möchte ich hier nicht werden! Die Unterschiede bei den Griffgeräuschen sind uns gar nicht großartig aufgefallen, und wir hatten auch keine Frau beim Test... aber wozu gibt es die Fachpresse, die werden sicherlich bald in die Details gehen