shure ksm9 - live

  • Ersteller jade-ravenfly
  • Erstellt am
J
jade-ravenfly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.10
Registriert
08.06.09
Beiträge
28
Kekse
75
hallo,

habe in diesem video das shure ksm9 verwendet und live gesungen... vielleicht interessiert das den einen oder anderen, wie das ding so klingen kann...:)

http://www.youtube.com/watch?v=vEwE1Jm-sk0

liebe grüße
 
Eigenschaft
 
tolle Aufnahme, danke :)
und wie hast du aufgenommen?
 
danke, harry!;)

wie das aufgenommen wurde...keine ahnung, was da nun an info relevant sein könnte, weil ich mich nicht so sonderlich gut auskenne...

ähm, das shure ksm9 über den mindprint envoice II ins mischpult und in den pc (cubase sx3).

hast du das gemeint?
 
Hi,
da will ich auch gleich mal eine Geschichte zum KSm9 erzählen:
Die Dinger sind einfac Hammer. Wir hatten sie 1x von Shure zur Verfügung gestellt bekommen und hatten sie bei einer Veranstaltung mit dem Schlagzeuger von Pink. Die Dinger klingen so hochauflösend und richtig rund. Nicht zu spitz und klare Höhen. Eben das, was man von so einem Mikro erwrtet. Meiner Meinung nach eine sehr gute Alternative zum Neumann KSM. Robust sind die Dinger auch, denn der gute Herr Schulman brachte es 2 mal zum fallen und es ist noch nichtmal eine delle zurückgeblieben.
Also ich kann es nur wärmstens empfehlen!
 
Tolles Mikro und tolle Performance!!! Das Shure KSM9 ist schon das beste Mikro überhaupt!!! Jedenfalls in meinen Augen! :) Und absolut toll sieht es auch noch aus!!! Das Mikro will ich später mal als Wireless haben und steht schon auf meinem Wunschzettel! Will aber erst noch etwas warten wegen den neuen Funkfrequenzen.
 
Tolles Mikro und tolle Performance!!! Das Shure KSM9 ist schon das beste Mikro überhaupt!!! Jedenfalls in meinen Augen! :) Und absolut toll sieht es auch noch aus!!! Das Mikro will ich später mal als Wireless haben und steht schon auf meinem Wunschzettel! Will aber erst noch etwas warten wegen den neuen Funkfrequenzen.

Dann hör mal Beyerdynamic TGX-930 und deine Aussage relativiert sich ;)
 
Hallo, Kubelias,

Deine Begeisterung in Ehren, aber "das beste" Mic gibt es nicht, es muß immer zur Stimme passen. Wenn es für Deine Stimme paßt, dann gut - viel Spaß beim Sparen auf die Funk-Ausführung ;)

Viele Grüße
Klaus
 
hallo kubelias!

danke für das feedback!:)

ich habe nun solange hin und her überlegt mit dem ksm9, ob ich es behalte, denn ich habe das sennheiser e865 bei ebay gebraucht in einwandfreiem zustand (mit rein äußerlichen gebrauchspuren) für 125€ ersteigert.

gestern habe ich die beiden mikrofone auf herz und nieren geprüft und ich muss sagen dass das ksm9 im vergleich keine 375€ mehrpreis wert ist, bzw. 271€, wenn man das e865 neu kauft. ZUMINDEST MIT DEM EQUIPMENT, WELCHES ICH HABE!!!

bei völligst gleicher einstellung, ist das ksm9 etwas angenehmer auf den inears, weil es ein klitzekleines stück komprimierter klingt und ein wenig mehr output von natur aus hat als das sennheiser.wenn man aber die lautstärke ein wenig mehr aufdreht, dann ist für mich kein unterschied hörbar, dass der preis für MEINE VERHÄLTNISSE nicht gerechtfertigt ist.
und die reine niere gefällt mir gar nicht vom ksm9. auch von dem her würde es sich also nicht rentieren. habe mit beiden mikrofonen schon in bandproben gesungen und habe auch da, wie meine kollegen, keinen ins gewicht fallenden unterschied bemerkt.


man denkt immer unbewusst, das teurere muss irgendwie das bessere sein.deshalb habe ich einen song aufgenommen mit beiden mikrofonen (indentische einstellungen!)und meinem bandkollegen vorgestellt, der erstmal sagte, dass beim ersten eindruck keines besser oder schlechter klingt! sie klingen so gleich, dass es wirklich schwierig ist überhaupt unterschiede festzumachen! der einzige unterschied war erstmal nur zu sehen, denn das sennheiser war wie gesagt etwas(!!!nur etwas!!!!)leiser ausgesteuert. mein bandkollege tendierte sogar vom klang zum sennheiser und war erstaunt, als ich es auflöste.

nun weiß ich natürlich nicht, wie bei einem besseren pre-amp usw. die unterschieden hörbar wären, aber ehrlich gesagt interessiert es mich auch nicht!

musik ist gott sei dank mehr als technik, wenn sich der spirit überträgt...

liebe grüße

jade
 
Hi Jade!

Danke für den Bericht! Hmmm gut zu wissen!!! Warum manche Mikros so weit auseinander lieger preislich ist mir sowieso ein Rätsel! Den Namen Shure muss man natürlich auch bezahlen! Das Neumann 104 und 105 ist ja auch so teuer! Hat das mal jemand getestet? Das ist ja auch überall im TV zu sehen mit dem Sennheiser Sender... Optisch ja ein Traum finde ich! Und das teuerst was man kaufen kann.
 
auch zum neumann muss ich sagen, dass es mich nicht überzeugt hat!!! also immer im bezug auf MEINE STIMME UND MEINEN ANSPRUCH!!! es ist ähnlich wie das AE5400 sehr geleckt, weniger druckvoll so vom ersten eindruck...

zudem ist das neumann sehr feedbackempfindelich und für meinen anwendungsbereich nicht geeignet!!!

mir haben bisher mikrofone mit supernierencharakteristik mehr zugesagt als die mit reiner niere, wie das AE5400! weil ich das gefühl habe, die superniere ist mit meiner stimme mehr verbunden, wie ich an anderer stelle schonmal geschrieben habe... deshalb gefällt mir die nieren-charakteristik vom ksm9 auch nicht sonderlich, weil da scheinbar genau das fehlt, was bei der superniere meiner stimme guttut. und ich höre da einen deutlichen unterschied!;) wenngleich wahrscheinlich der equalizier da ausgleich schaffen könnte...

zur optik noch kurz...

ich finde, dass das sennheiser e865 besser in der hand liegt als das shure ksm9! es ist etwas dicker und fühlt sich einfach kompakter an... und es gefällt mir persönlich optisch besser!;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zudem ist das neumann sehr feedbackempfindelich
Das kann ich nach meinen sehr ausführlichen Test nicht bestätigen.
Das ist schon ein sehr gutes Mikro!
 
Hallo,

ich kann auch nicht bestätigen, daß das Neumann KMS105 sehr feedbackempfindlich wäre - ganz im Gegentum, ich bin sehr damit zufrieden. Zu meiner Stimme paßt es prima - was mal wieder zeigt, wie wichtig es ist, einen Kreis zur Auswahl stehender Mics eben auch mal gründlich durchzutesten.

@ Kubelias: Beim Neumann bezahlst Du unter anderem hochwertige Fertigung hier in Deutschland und einen wahnsinnig guten Service (sollte man ihn denn mal brauchen). Da werden auch noch Ersatzteile für die "alten Schätzchen" vorgehalten... das ist m. E. durchaus seinen Preis wert (nicht billig, aber preis-wert!).

Viele Grüße
Klaus
 
zudem ist das neumann sehr feedbackempfindelich und für meinen anwendungsbereich nicht geeignet!!!

Das habe ich aber auch schon oft gehört! Einige sagen sehr empfindlich und andere sagen das würde nicht so sein... Vielleicht kommt es auch immner darauf an wie man die Monitore platziert und ob man einen guten Tonmann hat. Aber ich denke auch das dieses Mikro nicht so leicht zu händeln ist, aber es scheint zu gehen, wenn man weiß wie und die Bühne groß genug ist. Aber auch für die Art von Musik die ich und meine Band machen, wäre es mir zu heikel! Aber ich finde dieses Mikro echt ganz toll und sieht auch optisch richtig edel aus, vor allem in silber!!!

@ Klaus: Ja das stimmt, solange der Service und Support stimmt, ist das schonmal sein Geld wert!!! Wenn ich mal die Möglichkeit habe, teste ich dieses Mikro aber mal, ich will einfach mal wissen wie es so klingt und wie empfindlich es wirklich ist! :)

LG
 
Bitt die Dinge nicht durcheinanderbringen. Hohe Empfindlichkeit bedeutet in der Praxis, das Du das Mikro gar nicht so weit aufziehen musst. Also kommst Du schon weniger weit in den Pfeifbereich!
 
... deshalb gefällt mir die nieren-charakteristik vom ksm9 auch nicht sonderlich, weil da scheinbar genau das fehlt, was bei der superniere meiner stimme guttut.


das KSM9 hat doch eine schaltbare Charakteristik: Niere/Superniere. Hast Du das nie ausprobiert?

Grüße
 
klar habe ich das ausprobiert und bisher stets mit superniere gesungen!
wenn ich mit gitarre akustisch orientiert singe, dann gefällt diese mir deutlich besser als die niere. der sound wirkt etwas bassiger...

interessanterweise habe ich aber bei der letzten bandprobe festgestellt, dass ich beim bandsound mit der niere besser fahre! ich hatte sie zufälligerweise noch eingestellt und war verwundert, dass bei tieferen lauteren und druckvolleren tönen ein klarerer klang ertönte als bisher! war viel angenehmer zu singen.... ich hatte nachdem ich es bemerkt hatte nochmal auf superniere umgeschaltet, aber es klang dann wieder leicht übersteuert, wenn ich nah laut reingesungen habe. bei der niere war das überhaupt nicht der fall...

so komme ich nun letztendlich zu dem schluss, dass die umschaltfunktion genial ist für die verschiedenen anwendungsbereiche!!!und man hört einen deutlichen unterschied zwischen den beiden charakteristiken, was ich sehr gut finde!!!;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben