Sterling SUB Ray4 vs Fame MM400

WolvenClaw
WolvenClaw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.23
Registriert
28.09.17
Beiträge
39
Kekse
0
Moinsen Leute,

beide Modelle sind ja "kopien" vom Stingray aber welche findet ihr besser?
Wo kann man eigentlich einen Fame Bass kaufen?
 
Eigenschaft
 
Fame Bässe,(und jede Menge anderes) gibt es nur bei MusicStore in Köln, ist deren "Hausmarke". Die Famebässe sind ziemlich gut für ihren Preis. Die SubRays sind für MM so etwa das, was Squier für Fender ist.... (soviel ich weiß). Alles vernünftige Instrumente, aber eben keine echten Rays.

Habe vor Jahren mal beide getestet und mich damals für den Fame (4 Saiter) entschieden. Ist aber auch längst wieder verkauft.
 
Mein Sohn hat den SUB (Sterling by Music Man SUB Ray 5 MN Black), ich darf den auch ab und zu mal spielen ;)

Wir hatten damals vor etwa 2 Jahren bei MusicStore den direkten Vergleich mit dem Fame MM 500 MN Black, der praktisch genauso aussieht. Mein ganz persönlicher Eindruck von diesen beiden Kandidaten:

Der SUB ist vom Gewicht her etwas leichter und klanglich in den Bässen etwas heftiger, die Höhen sind gut, aber nicht "perlend". Die H-Saite ist echt 'ne Ansage, da flattern die Hosenbeine (anständige Verstärkung vorausgesetzt), die Höhen empfinde ich als ein wenig unterbelichtet.

Der FAME ist etwas schwerer und kommt nach meiner Empfindung dem "MusicMan StingRay" ein bisschen näher. Die H-Saite ist nicht ganz so wuchtig, aber schon gut drauf, die Höhen sind "perlender", er geht etwas subtiler mit dem Ton um.

Bei einer anderen Firma würde ich sagen: Der SUB ist etwa der Precision (Klischee: rauh, drückend, rotzig), der FAME der Jazzbass (Klischee: etwas subtiler, feiner...).

Wie gesagt: Rein subjektiv!

Der Sohnemann hat für seine bevorzugten Musikstile (Metal. Core, Alternative und ein wenig Reggae) den SUB genommen, für mich hätte mir der FAME besser gefallen (für Classic Rock und Altherrenmucke aus den 60er bis 90er Jahren).

Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter. Mal sehen, was die anderen meinen....

Bässte Grüße
Hauself Zwo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben