Style Änderung

  • Ersteller Danielbfmv91
  • Erstellt am
D
Danielbfmv91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.17
Registriert
29.08.12
Beiträge
127
Kekse
0
Hallo.

Meine Metalcore Band und ich wollen härter werden und in die richtung Breakdown of Sanity, FTFD gehen. Da wir aber schon songs haben wollen wir sie nicht komplett weg schmeissen sondern evt. nur ändern. Habt ihr Ideen was man ändern könnte sodass der Song härter wird? es Sollen mehr breaks rein die riffs brutaler.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 1.gp5
    77,9 KB · Aufrufe: 201
  • 2.gp5
    88,3 KB · Aufrufe: 184
hm , ich glaub da is es am besten wenn ihr neu schreibt ;)
 
Zerlegt die Lieder in ihre Einzelteile.
Lyrics - Riff 1 - Riff 2 - etc.
Ich find es dann immer einfacher, härter/softer/anders zu werden, als wenn ich das Lied die ganze Zeit im Gesamtpaket betrachte. ;)
Jeden Riff einzeln vornehmen und daran arbeiten.
 
Mal abgesehen davon dass "hart" eine recht undifferenzierte und wenig hilfreiche Beschreibung für ein Riff ist kapier ich deine Vorstellungen von Songwriting nicht. Wie möchtest du bitte ein Song bzw. Riff "härter" machen, ohne es gravierend zu verändern bzw. neu zu schreiben?

Ich würd sagen: Wie Fabian sagt, die Songs zerlegen, harte Riffs übernehmen und zu "sanfte" Parts, was das bei den beiden Beispielen auch immer sein mag, auf attraktive Ton- und Akkordfolgen untersuchen, daraus Schlüsse ziehen und den nutzlosen Rest wegschmeißen. Mit diesen Grundlagen neu schreiben. Ich denke das ist dann auch eine Arbeit, die dir hier im Forum keiner abnehmen kann und wird. Würde ich das tun, wäre ich ja euer kompletter Songwriter...

Man kann nicht erwarten dass hier 1. ein Konsens darüber herrscht was "hart" ist 2. selbst wenn dieser Konsenz exitieren würde, er sich mit deiner Definition von "hart" deckt und 3. man aus einem Song A einen "harten" Song B machen kann, in dem man nur drei Töne ändert.
 
Wegwerfen und dann neue und bessere Songs schreiben. Das was du da hochgeladen hast ist ja grausamer als grausam ô_o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vllt einfach mal mit einem starken Riff anfangen?
Deine Songs bestehn ja gerade zum größten Teil nur aus Akkordfolgen ohne richtige Riffs. Ich weis jetzt nicht genau in welche Richtung du gehen willst wenn du einfach nur härter werden willst. Aber zum Beispiel den (warscheinlich?) Refrain aus deinem 2. Song finde ich ganz gut. Den würde ich beibehalten, Davor ein richtig starkes Riff schreiben das dann eventuell in einen Breakdown (mit starker Tempoverlangsamung + Dissonanzen wenn's ein bisschen klischee sein soll) übergeht. Gerade Breakdown of Sanity lebt ja auch von stark kontrastierten Rhytmus- und Metrikwechseln
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben