Unlackierten Hals... wie "schützen"?

TESPE
TESPE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.11
Registriert
27.08.06
Beiträge
96
Kekse
523
Ort
Siegen
Hallo
Ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Anliegen.

Ich besitze ein one piece maple neck von Allparts, dessen Vorbesitzer den Lack an der Rückseite komplett abgeschliffen hat.
Jetzt hab ich ein bisschen bedenken, was das unbehandelte Holz angeht......
Lackieren möchte ich ihn nich unbedingt, da das feeling so sehr schön ist.
Ich hab schonmal was von ölen gehört, jedoch habe ich keine Ahnung wie man sowas anstellt, was es bringt, und und und....

Es wäre schön wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt, dass der Hals lange "gesund" und schön bleibt :)

Viele grüße
Christian
 
Eigenschaft
 
Hi,
kann dir zwar die Unterschiede nicht genau erklären, deswegen lass ichs lieber gleich, aber zur Auswahl steht da wohl lackieren, ölen, wachsen und lasieren. Das alles dürfte deinen Hals schützen. Eventuell noch dazu beizen.
Michi
 
Die erste Frage ist wahrscheinlich, ob der Hals tatsächlich unbehandelt ist, oder ob der Vorbesitzer nach dem Abschleifen schon etwas unternommen hat.
 
@ Tespe

Also erstmal wird jedes Lackieren das Gefühl wieder verändern.
Erstmal sollte natürlich, wie Ruhr2010 schon gesagt hat, geklärt werden, ob er wirklich gänzlich unbehandelt jetzt ist.
Z.b. ein Polyurethanfinish sieht auch nicht lackiert aus, aber wenn du mal versuchst ihn zu ölen, wirst du merken, dass das nicht einzieht ;)

Wenn du dir komplett unsicher bist, würde ich ihn mit Carnaubawachs behandeln.
Auf keinen Fall mit Klarlack lackieren, dadurch ändert sich das Spielgefühl des Hals´s erheblich !!!

Mfg Inoos
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben