USB Interface Steinberg UR 22 ermöglicht keine seperaten Aufnahmen

  • Ersteller Golden Rose
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G
Golden Rose
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.17
Registriert
06.11.12
Beiträge
110
Kekse
-283
Hallo,

ich beschäftige mich seit einigen Woche mit der Produktion von Musik, hauptsächlich mit der Aufnahme von Sprache z. B für Videos usw.

Dazu habe ich mir mehrere Mikros zum Vergleich bestellt, und dazu noch das Steinberg UR 22 weil es besonders empfohlen wurde.

Was ich genau machen möchte, ich möchte die Mikros untereinander vergleichen, sodass ich später sagen kann, welches Mikros sich am besten eignet.

Ich habe die Richtmikros Rode NTG2, Sennheiser MKE 600 und die Lavaliermikros DPA 4080 und Sennheiser MKE 40 bestellt.

https://www.thomann.de/at/steinberg_ur22.htm
https://www.thomann.de/at/rode_ntg_2.htm
https://www.thomann.de/at/sennheiser_mke_600.htm
https://www.thomann.de/at/sennheisermke_40ew.htm
https://www.thomann.de/at/dpa_4080_bm.htm


Nach mehreren Tagen und Stunden habe ich nun den Entschluss gefasst, dass mit meinem Interface ein richtiger Vergleich so nicht möglich ist.

Ich darf immer nur 1 Mikro anschließen, sobald ich 2 Mikros anschließe, werden beide Mikros scheinbar irgendwie zusammengemischt.

Wenn 1 Mikro angeschloßen ist, bekomme ich ein Mono Signal
Wenn 2 Mikros angeschloßen sind, bekomme ich Stereo Signal

Allerdings wenn ich dann eine Spur im Cubase 7 stumm stelle, ist die eine Spur trotzdem noch Stereo.

Beide Spuren hören sich ident an, es ist kein Unterschied zu erkennen.

Das Interface scheint also beide Mikros zusammenzumischen, sodass ich im Cubase 2 Spuren habe, allerdings aber nur 2 Spuren die sich gleich anhören.

Ich habe zahlreiche Test gemacht z.B Lavaliermikro am Raumende, Richtmikrofon am Raumanfang, danach aufgenommen, und im Cubase hören sich beide Spuren gleich an, dass kann einfach nicht sein. Ein Soununterschied den sogar ein völliger Eiinsteiger festellen könnte, müsste hier entstehen, stattdessen hört sich beides ident an.




Kann jemand dazu was sagen, hat vielleicht jemand dieses Interface? Ist mein Interface wirklich nicht dazu in der Lage, oder habe ich in der Software vielleicht nur was falsch eigestellt?
 
Eigenschaft
 
Das Interface dürfte gar nichts zusammenmischen. Es hat zwei Eingänge, die kannst du dazu nutzen um zwei Monospuren aufzunehmken oder eine Stereospur. Aber auf jeden Fall hast du zwei separate Signale. Hast du denn die Eingangsbusse in Cubase richtig angelegt? Und dann in der Spur aushgewählt?

Also eigentlich kann man das doch ganz leicht testen und eindeutig feststellen, ob die sich nur gleich anhören, oder wirklich das gleiche aufgenommen wird. Indem man einfach beide Mikros in die Hand nimmt und deutlich mal in das eine, mal in das andere spricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe eben aus verschiedenen Entfernungen getestet, und zum Schluß sind beide Mikros gleich laut.
Zuerst habe ich viel mit der selben Entfernung gearbeitet, bis ich bemerkt habe, dass beide Mikros sich immer gleich anhören.
Ich habe den Verdacht, dass durchs anstecken eines 2ten Mikros nur ein Sterosignal entsteht.
Trotzdem allerdings nur ein Mikro aufnimmt bzw. die Aufnahmen zu einer gemischt werden.

Ich nutze die Standardeinstellungen, muss ich hier was verstellen?

vstv6srp.jpg
 
Lösch mal den Stereo In und stelle für eine Spur Mono In und für die andere Spur Mono In 2 als Inputs. Dann kommst Du nicht durcheinander beim Aufnehmen. Wie in anderen Threads schonmal geschrieben, brauchst Du EIN Mikro nur Mono aufnehmen, da es nur ein Mono-Signal liefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, danke, ich glaub ich hab das Problem jetzt gelöscht.
 
Alter, echt jetzt? Schon wieder ein neuer Thread zum gleichen, alten Thema? :bad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben