Hallo, also ich habe folgende Akkorde
Intro
Bbmaj7 Bb7|Ebmaj7 D7b9|Gm7 C7| F7sus4
A Verse bleibt so nur am Ende
|F7sus4 Bb
B Verse
Gm7 | C7 |Fmaj7 |Fmaj7 | Gm7 |C7 | F |F
Könnt ihr mir vielleicht mal mit schönen voicings helfen und auch mit einer Reharmonisierung dieser Akkorde auf der Basis von der I IV V Kadenz?
Wäre super, vielen Dank!!!
Hi JFAC,
vor der Vergabe von Voicings sollte man natürlich die Instrumentierung kennen. Ich gehe hier einfach mal von Piano aus. Auch schreibst Du nichts über die Lage, ob enge, mittlere oder weite Lage, so dass ich einfach mal von einer mittleren Lage ausgehe.
Die einfachste Art Voicings mittlerer Lage zu kreieren ist, ein 4-stimmiges Voicing in enger Lage (close position) zu nehmen und dabei die 2. Stimme eine Oktave tiefer zu legen. Das nennt man dann Drop2 Voicing.
Hier mal ein Beispiel dazu.
Zur Reharmonisierung wäre zu sagen, man tut nicht einfach mit "I IV V Kadenz" reharmonisieren. Zunächst einmal ist I IV V keine Kadenz. Das Wort Kadenz kommt vom lateinischen cadere und heißt so viel wie "fallen". Dabei "fällt" eine der beiden Dominanten oder auch einer ihrer Stellvertreter in den Akkord der Tonika. Das ist die eigentliche Kadenz. Du müsstest also schreiben IV V I oder V I oder IV I z.B. um eine Kadenzform darzustellen und nicht I IV V. Das wiederum ist eben nur die Vorbereitung zu einer Kadenz.
In der Regel beinhaltet ein Stück schon die rudimentären (primären) Kadenzen. So tut das auch Dein Stück.
Immerhin kommen in Deinem Stück die Stufenbewegungen V7sus/I I und II-7 V7/I I vor. Außerdem beinnhaltet Dein Stück auch schon etliche Zwischenkadenzen wie z.B. V7/IV IV und V7/VI VI und V7/V V.
Als Reharmonisierung könnte man nun vorschlagen diesen Sekundärdominanten relative II-7 vorzuschalten. Dabei ist zu beachten, dass der Zeitraum den vorher die Dominante einnahm, nun vom vorgeschalteten II-7 und von der Dominante eingenommen wird. Der Harmonische Rhythmus verdichtet sich also.
Hier mein Vorschlag dazu.
Im 2. Verse ist diese Reharmonisierungstechnik nicht sehr ergiebig. Hier würde sich eher anbieten mit Tritonus- und diatonischen Stellvertretern zu arbeiten. Außerdem könnte man im 1. Takt die Doppeldominante einbauen.
Bei der dominantischen Vorbereitung von Akkorden ist zu beachten, dass der vorzubereitende Akkord an seinem angestammten Platz bleibt. Die vorbereitende Dominante wird in den Takt davor auf leichtem Taktteil platziert. Das ist der wesentliche Unterschied zur oben erwähnten subdominantischen Vorbereitung.
[URL="http://cisum.info/JFAC2.pdf"]Hier mein Beispiel dazu.[/URL]
Den 2. Verse würde man übrigens im Gegensatz zum 1., der in Bb Dur steht, in F Dur analysieren.
CIAO
CUDO