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Aristarch
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Hallo an alle Gitarristen und Techniker da draußen
Warum werden pick-ups parallel geschaltet?
Hab mir einen billig Bass vom Conrad Elektronic gekauft (gebraucht). Der Klang: Nur metallern, und wenn man an den Tiefpässen dreht (zwei Stück) läßt sich der Klang ins unerträgliche zuspitzen. Absolut unbrauchbar.
Die Bestückung: 1xpickup am Steg, 1 geteilter Humbucker am Hals. Bei Humbucker und Pickup je 1 500k Poti parallel, deren Ausgänge parallel zusammengehängt, 1 Tiefpass am pick-up, einer am Stecker. Also alle 3 Spulen parallel.
Damit wird nicht nur auf Output verzichtet, jede Spule wird zum radikalen Hochpass für die anderen Spulen. Da kann des bissi Tiefpass danach nicht mithalten.
Die Wirkung: Sämtliche Oberschwingungen werden betont, läßt sich durch "verkehrtes" polen z.B. des pick-ups noch einmal verstärken.
Ich hab den pick-up in Serie zu den Humbuckern gehängt, die aber parallel gelassen, weil an dieser Stelle Amplitude und Geschwindigkeit der Grundschwingung wahrscheinlich deutlich dominieren.
Der Sound klingt jetzt wieder nach Bass.
Und überhaupt: das mit den Potis parallel zur Spule ist zwar für die eine Spule ok. das Poti wirkt aber auch auf die 2. (parallele) Spule.
Wenn ich bei meiner Nachbau-Paula das eines H ganz zu mache, ist auch der zweite tot.
Und ganz besonders lästig: Das Übertragungsverhalten dieses RL Gliedes wird verändert (bei Änderung von R). Wenn man die Lautstärke beim Bass verstellt, wird auch der Ton verändert, beim zurückdrehen dumpf, beim aufdrehen metallisch.
Warum wird die Spule nicht wenigstens zwischen Ende und Schleifkontakt des Potis angehängt.
Eine Menge Fragen
Vieleicht kann irgendwer meine Unwissenheit aufhellen.
Ciao
Warum werden pick-ups parallel geschaltet?
Hab mir einen billig Bass vom Conrad Elektronic gekauft (gebraucht). Der Klang: Nur metallern, und wenn man an den Tiefpässen dreht (zwei Stück) läßt sich der Klang ins unerträgliche zuspitzen. Absolut unbrauchbar.
Die Bestückung: 1xpickup am Steg, 1 geteilter Humbucker am Hals. Bei Humbucker und Pickup je 1 500k Poti parallel, deren Ausgänge parallel zusammengehängt, 1 Tiefpass am pick-up, einer am Stecker. Also alle 3 Spulen parallel.
Damit wird nicht nur auf Output verzichtet, jede Spule wird zum radikalen Hochpass für die anderen Spulen. Da kann des bissi Tiefpass danach nicht mithalten.
Die Wirkung: Sämtliche Oberschwingungen werden betont, läßt sich durch "verkehrtes" polen z.B. des pick-ups noch einmal verstärken.
Ich hab den pick-up in Serie zu den Humbuckern gehängt, die aber parallel gelassen, weil an dieser Stelle Amplitude und Geschwindigkeit der Grundschwingung wahrscheinlich deutlich dominieren.
Der Sound klingt jetzt wieder nach Bass.
Und überhaupt: das mit den Potis parallel zur Spule ist zwar für die eine Spule ok. das Poti wirkt aber auch auf die 2. (parallele) Spule.
Wenn ich bei meiner Nachbau-Paula das eines H ganz zu mache, ist auch der zweite tot.
Und ganz besonders lästig: Das Übertragungsverhalten dieses RL Gliedes wird verändert (bei Änderung von R). Wenn man die Lautstärke beim Bass verstellt, wird auch der Ton verändert, beim zurückdrehen dumpf, beim aufdrehen metallisch.
Warum wird die Spule nicht wenigstens zwischen Ende und Schleifkontakt des Potis angehängt.
Eine Menge Fragen
Vieleicht kann irgendwer meine Unwissenheit aufhellen.
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