Harley Benton MV4-MSB beide Pickups schalten mit 2 PP-Potis

E
eurojo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.23
Registriert
15.04.09
Beiträge
142
Kekse
125
Ort
Plauen
Hallo ihr Lieben,

Ich habe besagten Bass erstanden, beim großen t ist er mittlerweile nicht mehr erhältlich, wahrscheinlich habe ich einen der Letzten abbekommen ;). Damit jeder weiß, worum es geht, hier ein Link.

Das Hauptproblem, über das sich alle Besitzer dieses Basses ärgern, ist die Tatsache, dass beide PU's einfach hart parallel verschaltet sind. Um das Potential der beiden PU's auszunutzen, müsste halt irgendeine Schaltmöglichkeit her.
Jetzt möchte ich gerne so wenig wie möglich an der Optik verändern und habe die Option mit 2 PP - Potis näher ins Auge gefasst. @DerOnkel hat hier ja schön den Tri Sound bzw. Quad Split Sound für einen Humbucker beschrieben, mit dem man 2 Spulen in 4 möglichen Kokmbinationen zueinander schalten kann. Sowas ähnliches würde ich gerne für den Bass haben und zwar in folgenden PP-Positionen:

Volume down / Tone down: beide PU parallel
Volume up / Tone down: Neck-PU aktiv
Volume down / Tone up: Bridge PU aktiv
Volume up / Tone up: beide PU seriell

Ist das mit den vorhandenen "Bordmitteln", also zwei "stinknormalen" PP-Potis realisierbar bzw. weiß jemand, ob das eventuell auch in @Cadfael 's Schaltungssammlung zu finden ist?

Freu mich über Antworten.

LG,
Johannes
 
... die pp potis , die ich so kenne , haben alle nur 2 umschalter und ich glaube nicht , das du damit zurecht kommst , die dinger bauen auch relativ tief und da sollte man schauen , ob das fach das auch zuläßt .

bridge und neck pu in serie braucht man glaub nicht ..... hab ich aber auch noch nie ausprobiert .

3. poti könnte aber gehen , wenn man die buchse an die seite legt ..... wobei ich vol , balance , ton dem vvt vorziehen würde .

ev gehehen aber auch so kleine schiebeschalter im schlagbrett .... ist aber alles mit holzarbeit verbunden .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du hast doch die passende Verschaltung bereits oben verlinkt - es wäre der Punkt 3 "Dual-Sound and Dual Split"
Ob du "normale" Schalter verwendest wie dort skizziert oder Push Pulls ist egal.
 
3. poti könnte aber gehen , wenn man die buchse an die seite legt ..... wobei ich vol , balance , ton dem vvt vorziehen würde .
Jetzt möchte ich gerne so wenig wie möglich an der Optik verändern und habe die Option mit 2 PP - Potis näher ins Auge gefasst

Danke für den Beitrag, aber ich wollte eben KEIN 3. Poti oder einen Toggle oder sonstwas, sondern 2 PP-Potis.

Du hast doch die passende Verschaltung bereits oben verlinkt - es wäre der Punkt 3 "Dual-Sound and Dual Split"
Ob du "normale" Schalter verwendest wie dort skizziert oder Push Pulls ist egal.
Ja, ich weiß, dass die Schaltung dort von der Funktion her dort dokumentiert ist, aber die Belegung der Schalter lässt meine Wünsche für die Schalterstellungen nicht zu, zumindest bin ich zu blöd, um es zu erkennen. Die "Dual-Sound and Dual Split" - Schaltung hat die Parallelschaltung immer nur dann, wenn ein Poti gezogen und das andere nicht gezogen ist.
Ich möchte aber "parallel" bei BEIDEN PP "down" und "seriell" bei BEIDEN PP "up" haben - deshalb habe ich ja meinen Wunsch für die PU-Aktivität und die zugehörigen Schalterstellungen hingeschrieben.

Wenn es nicht anders geht, werde ich die Schaltung so umsetzen, wie dort dokumentiert, wahrscheinlich noch etwas modifiziert, sodass "seriell" bei "beide PP oben" realisiert ist. Dann wäre bei "beide PP" down, halt nur ein PU aktiv ...

LG,
Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, du kannst natürlich bei den Schaltern oben und unten vertauschen, aber so wie dort dargestellt, bedient man immer nur einen Schalter um zwischen seriell und parallel zu wechseln - du möchtest aber beide schalten.

Ich bin der Meinung, dass das auch funktionieren müsste, aber eine eigene Schaltung kann ich dir hier nicht entwerfen. Vielleicht findest du hier eine Inspiration

Gedanklich müssest du deine beiden PUs als die dort dargestellten Spulen eines einzelnen Humbuckers interpretieren. Ich bin darauf gekommen, weil die Triple-Shot-Rahmen die Schaltung genau so vornehmen, wie du es dir vorstellst.
 
Ich hab's jetzt einfach nach dem Standardschema aus Post 1 "Tri Sound bzw. Quad Split Sound" verdrahtet und es funktioniert erstmal rein technisch.
Die Schaltung von Seymour Duncan funktioniert leider nicht so wie gewünscht, da die seriell - parallel- Schaltung für die beiden PU's funktioniert und das Splitten für die beiden Humbucker oder P90-Rail - PU's gedacht ist....

Schönes WE,

Johannes
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben