Was als Intro-Song fürs Konzert

  • Ersteller -insider-
  • Erstellt am
Es kommt schlicht und ergreifend auch auf die Band an. Nen gutes Intro kommt gut, nen schlechtes Intro oder nen Intro um des Intro Willen kommt scheiße...

Es gibt genug Bands, die auch in kleineren Maßstäben gute Intros haben und dann passt das :D Es gibt auch große Bands, die schlechte Intros haben und wo man echt genervt 3 Minuten lang rumsteht.

Das Intro sollte halt Spannung aufbauen und nicht länger als 1-2 Minuten dauern. Und dann passt das meistens auch bei kleineren Bands =)
 
Eine örtliche Metal-Band hat auch mal die A-Team-Hymne abspielen lassen, während sie auf die Bühne marschierten und Position bezogen. Als sie dann am Ende des Liedes aufs extremste losrockten, waren alle gehypet.
 
Wir haben für unseren ersten Song ein eigenes Instrumental-Intro aufgenommen. Das geht dann also nahtlos ineinander über, wenn wir anfangen zu spielen. Hat auch den Vorteil, dass wir den Song immer in der richtigen Geschwindigkeit spielen. ;-)
 
Also welche Songs ich als Intro's nur empfehlen kann sind diese hier:

Heaven Shall Burn - Echoes
Heaven Shall Burn - Awoken

Allerdings sind diese beiden nur geil, wenn nach Echoes auch The Weapon They Fear und nach Awoken Enzeit gespielt wird, sonst fehlt den Intros was. Wenn ihr also Metal /-core spielt, würde ich die beiden Songs in betracht ziehen.

Wenn ihr eher was Rockiges spielen wollt, würde ich auch zu 28 raten. In Verbindung mit 10 Jahre mit Abstand das beste Intro was es gibt!
28 + 10 Jahre.

Ich weiß jetzt nicht wie ihr euren Bühnenaufbau vorhabt, aber wenn ihr das Schlagzeug erhöht aufbaut, habe ich auch noch eine gute Idee. Ihr geht allesamt auf die Bühne, macht aber keine Geräusche, stellt euch auf das Podest vom Schlagzeug und auf 3 springt ihr (also Gitarristen, Bassisten und was sonst noch auf der Bühne steht) vom Podest und spielt dabei ganz stumpf einen E-Dur Akkord und euer Drummer haut einfach auf die Double-Bass und auf seine Becken!
Das macht ihr ein paar Sekunden, und dann kann euer Sänger sagen "Hallo und herzlich Wilkommen wir sind Bandname aus Ort! Dieser Song heißt XYZ!" und dann gehts los.
 
Wir haben für unseren ersten Song ein eigenes Instrumental-Intro aufgenommen. Das geht dann also nahtlos ineinander über, wenn wir anfangen zu spielen. Hat auch den Vorteil, dass wir den Song immer in der richtigen Geschwindigkeit spielen. ;-)

Klasse Sache!
 
hey.
ich bin der Bassist der Band
als erster Song hätte ich spontan an Word Up/Türlich Türlich - Korn/Jan Delay gedacht....
könnte man schön aufbauen..
wobei das auch gut in die mitte passen würde wenn hoffentlich ein wenig Stimmung entstanden ist...

andererseits könnte man nen Song nehmen, der direkt anfängt...

ein Intro abspielen zu lassen finde ich als Vorband weniger passend, wenn man jedoch selbst der "Hauptact" ist finde ich das gut :)

als eventuelle Zugabe fänd ich Mehr davon - Toten Hosen ziemlich gut

was haltet ihr davon ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich ganz geil finde ist etwas aus ner komplett anderen Stilrichtung....kann man ganz gut am Beispiel von August Burns Red zeigen:

http://www.youtube.com/watch?v=PFUtYzfGln8

also ich finds genial. So ein Techno-Song als Intro und dann Death Metal :D:D:D
also ich denk so in die Richtung wirds bei euch nich gehen....aber als Denkanstoß :D

lg
 
Es kommt schlicht und ergreifend auch auf die Band an. Nen gutes Intro kommt gut, nen schlechtes Intro oder nen Intro um des Intro Willen kommt scheiße...

Es gibt genug Bands, die auch in kleineren Maßstäben gute Intros haben und dann passt das :D Es gibt auch große Bands, die schlechte Intros haben und wo man echt genervt 3 Minuten lang rumsteht.

Das Intro sollte halt Spannung aufbauen und nicht länger als 1-2 Minuten dauern. Und dann passt das meistens auch bei kleineren Bands =)

:great: Absolut. Hängt halt auch immer vom jeweiligen Stil der Band ab.
 
Was spricht dagegen sich einfach selbst ein Intro zu komponieren?
 
Also als Intro einen regulären Song einer bekannten Band zu nehmen find ich etwas komisch, ein Intro soll schließlich auf EURE Musik vorbereiten. Mal davon abgesehen, dass es schnell nach hinten gehen kann weil im Zweifelsfall der Song vom Band erstens besser als die eigenen is (wer wird schon nen schlechten Song als Intro auswählen ;)) und zweitens auch einen besseren Sound hat (professionelle Studioaufnahme im Gegensatz zu lokaler Band im kleinen Club)

Die Soundsache sollte man eh bei der Introwahl im Hinterkopf haben - bombastischer drückender Sound im Intro und dann wenns eigentlich richtig los gehen soll suboptimal abgemischtes Livegeschrammel is keine gute Kombination. Also drauf achten, dass es nach dem Intro ne wie auch immer geartete Steigerung gibt und nicht plötzlich die Luft raus is (auch soundtechnisch).

Als Band sollte man auch mal genau drüber nachdenken, wie man "sein" (!) Publikum am Giganfang für sich gewinnt. Pompöses Orchesterintro mit Flutlicht? Ruhig anfangender Instrumentalsong, der sich langsam steigert? 1234 und ab auf die Fresse? Auf die Bühne latschen, Kippe anzünden, Bier abstellen und erstmal saftiges Gitarrenfeedback produzieren?

Ich persönlich find ein kurzes live gespieltes, gezielt als Intro komponiertes Instrumentalstück besser als ein Intro von Band.
 
wie wärs denn mit der löwenzahn titelmelodie?
die haut immer rein und macht gue stimmung!
*THUMBS UP*
 
Sowas kommt immer fett, als Punkrockband...

Klampfer geht auf die Bühne nach vorne zupft sich sowas in der Richtung Kindermelodie ab... Die anderen kommen und es geht los.

Ansonsten bastelt halt einfach was vor euren ersten Songdavor... einfach was rhythmische wozu man gut sagen kann hey we are ... an we want
to Rock. Bei der letzten silbe auf dem Akkord stehen bleiben wenn der fast weg ist zwei Stick Schläge vom Drummer und los gehts.
 
Also ich finde die ruhig-auf-die-Bühne-Nummer mit Bier/Wein und Kippe anzünden schon ziemlich cool. Gerade bei uns, mit anspruchsvoller, eher ruhiger Musik. Dazu aber dann bitte auch mit Anzug im Vintage-Look mit Hemd und Hosenträgern, und dann halt auf die Bühne, Kippen (NIL oder Dunhill) raus oder aber selber drehen, Sakko weglegen und dann Zigarette anstecken und zum Mikro, Leute begrüßen (als Sänger natürlich). In der Zeit kommt dann auch der Rest auf die Bühne, bereitet alles vor und dann kanns losgehen, entweder mit 1234 und Vollgas oder mit ner ruhigen Nummer, aber immer so, dass man auch ohne die Ansage loslegen könnte.

Bei sowas ist es aber auch extrem wichtig, dass des zur Band, also den Leuten, und der Musik passt und nciht überheblich/arrogant wirkt. Ein Jugendhaus-Konzert, wo man als erste Band spielt, da wäre sowas zum Beispiel echt fehl am Platz.

Was aber für ein Intro meiner Meinung nach auch immer gut kommt ist sowas wie Radau von God is an Astronaut oder "Beyond the Dying Light" auch von denen.

Für eher Punkiges würde ich aber eher was kurzes machen, zum Beispiel halt echt nur die Rückkoppelnde gitarre, wenn man an der Röhre von Standby auf On wechselt, oder baer halt da was spielen und den Amp dann anmachen, dass man dieses Lauter-werden der Röhren hat, einzählen und los. Und dann nachdem ersten Song oder halt vorher in der Rückkopplung halt die Vorstellung, sonst könnte das echt untergehen. Und eingespielte achen finde ich ans ich ganz gut, kann dann aber alles etwas untergehen, da das oftmals halt wie normale Musik klingt, die in den Pausen für's Publikum aus der Konserve kommt. Lieber irgendwas wo die Leute erken, da passiert was auf der Bühne. Ich habs halt echt schon oft genug gesehen, dass Bands am Anfang einfach untergegangen sind oder schlicht nicht wirklcih bemerkt wurde, dass die anfangen, weil das Intro Schlecht war.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben