Was ist FX-LOOP?

A
ASSI
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.05
Registriert
03.10.04
Beiträge
26
Kekse
0
...und wofür brauch ich es? Effekte ist schon klar, aber wie wo was?
Hab ein Marshall AVT-50 mit FX SEND und FX RETURN Buchse. :confused:
 
Eigenschaft
 
Du kannst z.B. aus dem Fx-Loop Out (Send) raus und da einige Effekte hin machen und dann wieder in Fx-In (Return) rein und dann kannst du die Effekte, wenn du sie nicht brauchst umgehen. So wird das Signal nicht durch unnötigen Signalweg, etc verfälscht.
 
also kann ich mein Boss AW 3 da reinstöpseln ohne großartige veränderung?
 
ASSI schrieb:
also kann ich mein Boss AW 3 da reinstöpseln ohne großartige veränderung?

Der (die?) FX-Loop, oder Effektweg (oder Einschleifweg) sitzt idR zwischen der Vorstufe eins Verstaerkers, und der Endstufe.

Zu unterscheiden sind da zunaechst einmal serielle und paralelle Einschleifwege: beim ersten geht das ganze Signal hindurch, beim zweiten wird das Signal davor gesplittet, und dahinter wieder zusammengefuegt.

Zusaetzlich besteht bei einigen Verstaerkern die Moeglichkeit das du den Anteil, der durch den Effektweg geht, regeln kannst (beim AVT duerfte das von nichts (FX-Regler auf 0) bis ca. 50% (Regler voll auf) sein (so war es zumindest bei meinem 8240).

Leider nicht ueberall vorhanden ist die von Meatmuffin erwaehnte Moeglichkeit die FX-Loop fernzusteuern.


Kommen wir zu deinem Autowah... da es ein Effekt ist, welches die Dynamik des Sounds beeinflusst, sollte es am besten vor dem Verstaerker sein (d.h. Gitarre -> AW -> Amp Input). In den Einschleifweg setzt man ueblicherweise Modulations- (Chorus etc.) und Verzoegerungseffekte (Delay, Reverb).

Bei Modulationseffekten macht man das, damit diese nicht den Sound verwaschen klingen lassen (ein Chorus vor der Zerre laesst das ganze breiig klingen), bei Verzoegerungseffekten, damit die noch sauber ausklingen koennen (das mit dem breiigen Ton kommt hier noch dazu).

Weitere Effekte die du vor den Amp setzen solltest (falls vorhanden, oder gewuenscht) sind saemtliche Zerren oder ein Kompressor.

Allerdings: das ist der "uebliche" Weg, wenn du Spass mit anderen Setups hast ist das auch in Ordnung, den erlaubt ist was einem selbst gefaellt.
 
ok, dann weiß ich ja schon mal so halb wofür das gut ist, danke :great:
 
ASSI schrieb:
ok, dann weiß ich ja schon mal so halb wofür das gut ist, danke :great:

Keine Ursache.

Koennen wir noch etwas machen, damit du auch zur anderen Haelfte weisst fuer was das gut ist? ;) (welche Fragen sind denn noch offen, bz. was haben wir vergessen?)
 
du kannst ja mal etwas weiter runter schauen in der kategorie effekte, da ist als überschrift IBANEZ TS-9?? auch ein thema von mir, da bin ich gerade am rätseln was ich denn mir nochzulegen kann und was es überhaupt so gibt. danke :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben