Welche Endstufe für 4Ohm (Bass-)Box

M
mvrfld
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.12
Registriert
17.09.12
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Leute,

ich habe mir vor einigen Jahren eine 2x12 Bassbox gebaut - ursprünglich um darüber E-Bass zu spielen. Bauplan und Chassis kamen nach Empfehlung vom einem benachbarten Tontechniker. Um sicher zu gehen sollte ich vorher nochmal in die Box schauen - ich bin mir aber ziemlich sicher, dass 2x Eminence-Chassis oder zumindest vergleichbare PA-Chassis verbaut sind und dass die Box eigentlich eine PA-Box ist.

Da ich an dem Teil hänge (auch wenn es kein 15/18Zoll Subwoofer ist) - suche ich nun eine PA-Endstufe dafür. Ohne jetzt zu wissen, wieviel Watt eine Endstufe (Beim E-Bass bin ich mit 200-300W Amps und der Box problemlos hingekommen) genau haben sollte, frage ich mich nun: Was macht Sinn?

Ich bräuchte meiner Überlegung nach eigentlich eine Mono-Endstufe - irgendwie schwer zu finden - oder das Übliche: Eine 2Kanal-Endstufe im Brückenbetrieb betreiben. Bei meiner Suche in diversen Shops bin ich entweder auf 2Kanal-Modelle bis sagen wir 1000W gebrückt gestoßen, die nur 8 Ohm Brückenbetrieb angeben oder dann 2ohm-Stereo-stabile Endstufen, die dann aber mehr als 1000W an 4 Ohm mono bringen. Überdimensioniert würde ich meinen.

Daher meine Frage: Was für eine Endstufe würde Sinn machen? Macht das Ganze überhaupt Sinn?
 
Eigenschaft
 
Daher meine Frage: Was für eine Endstufe würde Sinn machen? Macht das Ganze überhaupt Sinn?

Das kann dir ohne genauere Infos leider keiner sagen. Bleibt erst mal nur 1. aufschrauben und gucken um welche Speaker es sich genau handelt und 2. womöglich mal den Bauplan der Box veröffentlichen.

Damit sollte dir schon wesentlich mehr geholfen werden können. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben