PA-Endstufe an meine Box?

von Guitarbob, 15.08.05.

  1. Guitarbob

    Guitarbob Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.01.04
    Zuletzt hier:
    2.11.14
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    156
    Erstellt: 15.08.05   #1
    Hallo!

    Ich hab ein Tech 21 Tri A.C. als Preamp.
    Kann ich, um en Sound einfach nur laut zu machen und ansonsten unbeeinflusst zu lassen ne normale PA-Endstufe nehmen (beispielsweise die Thomannteile: https://www.thomann.de/thoiw4_tamp_s75_prodinfo.html)?

    Wie bekomme ich die Endstufe dann an meine Marshall 1960A. Ist ne ganz alte (Jcm800) und ist mono mit 16 ohm. Also einige der Thomannendstufen erlauben ja einen Brückenbetrieb, also ginge es schon. Aber gehen die auch an ner 16 ohm Box? Und wie schliese ich die Box an der Endstufe an? Hat doch keinen Klinkenausgang, also die Endstufe.
     
  2. dasJockAl

    dasJockAl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.03
    Zuletzt hier:
    31.12.12
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    440
    Erstellt: 16.08.05   #2
    Ich habe auch eine zeitlang den Tech 21 PSA über so eine thomann endstufe laufen lassen.

    also erstmal musst du die endstufe im gebrückten modus betreiben (hat sie ja lt. thomann).

    Dabei wirst du warscheinlich 2-4 Ohm am ausgang haben (steht aber dann in der beschreibung).

    Jetzt gibts 2 möglichkeiten :

    1. die billigere aber sicherlich schlechtere lösung ist. Boxenkabel kaufen an einer seite eine klinke dran und die andere saite wird mit + , - in die klemmanschlüsse gesteckt.

    2. Entweder kaufst du dir einen fertigen Klinke - Speakon adapter oder du kaufst Boxenkabel an eine saite ein speakon anschluss und an die andere eine klinke. WObei du bei dem speakon aufpassen musst das die endstufe nicht kurzschließt wenn dus verkehrt herum lötest.

    Beides sollte gut funktionieren. Deiner endstufe machen die 16 Ohm der box garnichts. Sie gibt nur gegenfalls weniger leistung ab.

    edit : Du könntest deine box natürlich auch auf 2 x 8 Ohm stereo umlöten aber das ist ein anderes thema ;)
     
Die Seite wird geladen...

mapping