Welche Software statt z.B. Jamvox oder Fender G-Dec?

  • Ersteller Father12
  • Erstellt am
F
Father12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.22
Registriert
25.06.11
Beiträge
163
Kekse
671
Hallo zusammen,

ich such mir noch einen Wolf, also frage ich einfach mal. Ich habe einen Amp und ich habe eine Stereoanlage. Dazu suche eine Software (für den Mac), die Jamfunktionen wie z.B. ein Jamvox oder ein Fender G-Dec hat. Das heisst, ich will a) keine Hardware kaufen und b) die Gitarre nicht in den Computer einstöpseln - sondern die Jamtracks über die Software und die Stereoanlage hören und dazu über den Amp spielen. Also statt mich mit Latenzproblemen und bescheidenen Sounds den geilen Amp nutzen - wozu hab ich ihn sonst gekauft...?

Natürlich hab ich mir schon hie und da Jamtracks runter geladen und spiele die z.B. über VLC und Repeatfunktion ab. Ist aber auf Dauer nicht immer befriedigend, weil die Qualität doch schwankt. Funktionen wie das GXT, mit der man bei echten Songs die Gitarre rausnehmen kann, wären halt schon schick. Oder Songs ohne Tonhöhenänderungen langsamer abspielen. Oder meinetwegen einer Looperfunktion - ok, dazu muss ich dann wohl doch die Klampfe an den Rechner anschliessen. Aufnehmen will ich mich übrigens ansonsten nicht.

Übrigens hab ich Garageband auf dem Mac, damit muss ich mich noch näher beschäftigen - sicher eine super Software, die vermutlich schon einiges (oder alles) kann, was ich so will. Allerdings auch viel mehr - es ist ja schon interessant, sich Songs zusammenzustellen, aber eigentlich will ich ja meine Zeit mit Gitarre spielen / lernen verbringen... Ein Link, unter dem man Garageband einfach und verständlich erklärt bekommt, wäre also auch herzlich willkommen.

Hoffentlich habe ich mich soweit verständig ausgedrückt. Ich würde mich über ein paar Tipps freuen und danke im Voraus.

Gruß, Father12
 
Eigenschaft
 
Hi,

falls du ein Programm findest mit GTX-Funktion (oder was ähnlichem), das funktioniert und nichts kostet,
sag mir bescheid ! Wird aber schwer.....;) !

Wenn du noch Snow Leopard oder einen Vorgänger drauf hast, hol dir den Voxplayer (einfach über Google suchen).
Damit hab ich bis jetzt immer "geprobt". Tonhöhenänderung und Time Strech möglich. Gutes Ding für umsonst!
Leider läuft der Player unter Lion nicht mehr und somit schließe ich mich deiner Frage mal an!

Ich suche eine Programm ähnlich dem Voxplayer, natürlich für'n Mac :)!

Grüße
 
Danke für den Tipp! Ich hab mir grade die Beta 0.3 geladen und die funzt unter Lion. Scheinbar ist der Pitch Shift nimmer da, aber das kann man verkraften. Dafür geht unterbrechungsfreie Wiederholung einer Songschleife (wie beim G-Dec) - das kann z.B. VLC nicht. Langsamer und schneller geht auch - wenn ich das richtig höre, sogar ohne Tonhöhenverschiebung, oder?

Sehr nettes kleines Programm - sehr schick! Was gibt's denn sonst noch auf dem Markt? Muss auch nicht unbedingt kostenlos sein.
 
Schaut mal im Mac Appstore nach dem gAssistant. Der kann nicht viel, nur ein Audiofile in der Tonhöhe oder im Tempo verändern. Aber zum Üben reicht das. Funktioniert sehr gut bei mir. Ansonsten: Garage Band ist die Allzweckwaffe. Wenn man sich mal ein oder zwei Nachmittage damit beschäftigt, kann man damit schon einiges anfangen.
 
Mal interessehalber - was machst Du denn mit Garageband in Richtung Jammen?

Bis jetzt habe ich die Magic Garageband entdeckt - aber 1 Song pro Genre (der noch nicht mal schön ist) bringt nicht wirklich viel. Oder kann man da mehr Songs abrufen?

Zum Zweiten kann man sich recht zeitaufwändig selbst Songs zusammen schustern - aber da hab ich einerseits keine Möge drauf und andererseits ist es für den Laien, der das nur an und an macht, einfach super zeitaufwändig.

Gut finde ich die Lessons, die man laden kann. Das bietet nicht jeder an.

Und Songs von ausserhalb abspielen, kann GB ja nicht, oder?

Ciao, F12
 
Keinen Plan ob es auf dem Mac läuft, aber "Best Practice" sollte glaub ich das können was du suchst (Schleifen, Tonhöhe, Tempo).
 
Merci, geht aber nur mit Windoof. :rolleyes:

Ciao, F12
 
Mal interessehalber - was machst Du denn mit Garageband in Richtung Jammen?

Man kann mp3-Files per drag+drop importieren und hat damit eine Spur, die man nach Belieben schneiden oder loopen (oder anderweitig bearbeiten) kann. Tonehöhe oder Tempo sind aber fix, da geht leider nix.

Eine Amp-Simulation ist integriert, also muß man nur eine Gitarre ins interface stöpseln und los. Jams aufzunehmen und im Nachhinein mal anzuhören ist auch nicht falsch. Auf die Weise lernt man auch recht schnell, ein Recording-Programm zu handhaben. Kann nicht schaden. :).

Konkret stöpsel ich die Gitarre in meinen Firewire-Mischer ein, ziehe mir ein Backing mp3 in's Garage-Band-Fenster, dadurch wird eine Audiospur draus, dann erstelle ich eine neue Gitarrenspur, stimme , such mir einen Sound aus, drücke auf record und los geht's. Und wenn das Ergebnis einigermassen geworden ist, pack ich manchmal aus Blödsinn noch Gesang oder irgendwelche anderen Instrumente drüber. ..... :D

Hier ist mal eine Aufnahme. die so entstanden ist, hatte ich zufällig grad noch in dropbox.
2 oder 3 Versuche, 10 Minuten zum Nachbearbeiten, fertig ist die Laube:


Magic Garageband ist eine überflüssige Spielerei, imo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein schlechter Tipp! Funktioniert übrigens auch mit wav- und m4a-Files.

Das Stück ist echt nicht von schlechten Eltern - bist Du das mit der Solo - Gitarre? Und was hast Du konkret nachbearbeitet?

Was für einen Firewire - Mischer benutzt Du denn? Sorry für die vielen Fragen, aber wenn man schon mal jemanden in der Leitung hat, der sich auskennt...

Ciao, F12
 
In der Beta 0.3 lässt sich unter FX auch pitchen :) !
 
Bei mir erscheint unter Fx erst mal nur ein leeres Fenster. Ich nehme an, Du meinst die Apple Filter, die man links unten laden kann?
 
@F12: Ja, die Gitarrenspur ist von mir. Als "Stück" mag ich das aber nicht bezeichnen. Ist nur ein bisschen Gedudel auf der Les Paul.
Das Interface ist entweder ein Line6 POD Studio GX oder ein Phonix Helixboard 18. Die Amp-Sim ist nach meiner Erinnerung Line 6 Gearbox.
E-Gitarre bekommt bei mir meist nur ein kleines Aufpolieren mit dem EQ-Preset "Improve Guitars", etwas Raum (Hall, Delay, je nach dem Backing) und ein Hauch Kompression.

Ja, unter den AudioUnit Effekten hat Garageband auch AUPitch. Könnte gehen, hab ich selbst noch nie ausprobiert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben