H
HannoMetalhead
Registrierter Benutzer
Hi leute
Da ich mit meiner Band demnächst gute Aufnahmen machen will, muss ich mir zusammen mit unserem drummer (netterweise meinem bruder) zusammen noch ein gutes Bassdrum-Mikro kaufen.
Wir spielen eine Mischung aus Hardrock und Metal. Demos gibt es auf www.myspace.com/cliffhangermetal
Am liebsten hätte ich ein Mikro mit sehr starkem attack, das diesen super geilen "kick" erzeugt, der im metal so beliebt ist. Die Bassdrum soll im mix richtig schön durchschneiden und fast wie getriggert klingen, allerdings nicht ganz so extrem. Ein trigger mit etwas mehr natürlichem Sound sozusagen. Mir ist klar, dass das ganze sehr viel mit positionierung und EQ zu tun hat, ich beschäftige mich schon länger mit recording und hab mittlerweile einiges an Erfahrung gesammelt.
Ich habe im Moment das AKG D 112 von nem Kumpel hier, mit dem ich soweit auch relativ gut klakomme... Einziges Problem an dem Ding: Es ist einfach ne Nummer zu sperrig... Ich bekomme es gerade so durch das Kick Port unseres Drumsets, da es ja an der Seite noch die Stange für die Klemme hat. Heißt also, ich muss mit dem Arm in die Bass rein um das Mikro einzustellen und das nervt ein wenig.
Außerdem könnte ich mir bei meinem zukünftigen Mikro noch ein wenig mehr aggressivität vorstellen, wenns das gibt.
Ich schick euch mal einen Ausschnitt von nem File, das ich mit dem Mikro gemacht habe:
http://www.file-upload.net/download-2615684/Finn-drums-20.6.10-7.mp3.html
Ihr dürft auch gerne ein kurzes Wort zum gesamten Mix bisher sagen... An der bass wie gesagt das D 112, an der Snare ein Sm57, Toms waren billige L/D-System mics und die Overheads waren Kondensator Mikros von Audio Technica, weiß grad die Bezeichnung nicht genau. Mix by me mit Cubase Studio 5
Als weitere Kandidaten wollte ich mal folgende vorschlagen:
-Shure Beta 52A (wurde mir empfohlen als eins der besten BD-Mics die es gibt)
-Shure PG52 (günstigere Alternative? Was soll man davon halten?)
-Sennheiser E902 (schon sehr arg teuer, muss sich dann definitiv lohnen)
Also... Wie gesagt, nen guten Kick soll das Mikro haben, aber trotzdem relativ universell bleiben... Dann sollte es sowohl live als auch im Studio einsetzbar sein, ich möchte nicht für beide Zwecke jeweils ein anderes kaufen müssen... Das wärs eigentlich schon... Musikrichtung ist wie gesagt vorwiegend Hardrock bis Metal, aber auch mal was in richtung Alternative Rock, aber relativ modern ausgerichtet, von daher auch da nen guter kick gern gesehen
lg Hanno
Da ich mit meiner Band demnächst gute Aufnahmen machen will, muss ich mir zusammen mit unserem drummer (netterweise meinem bruder) zusammen noch ein gutes Bassdrum-Mikro kaufen.
Wir spielen eine Mischung aus Hardrock und Metal. Demos gibt es auf www.myspace.com/cliffhangermetal
Am liebsten hätte ich ein Mikro mit sehr starkem attack, das diesen super geilen "kick" erzeugt, der im metal so beliebt ist. Die Bassdrum soll im mix richtig schön durchschneiden und fast wie getriggert klingen, allerdings nicht ganz so extrem. Ein trigger mit etwas mehr natürlichem Sound sozusagen. Mir ist klar, dass das ganze sehr viel mit positionierung und EQ zu tun hat, ich beschäftige mich schon länger mit recording und hab mittlerweile einiges an Erfahrung gesammelt.
Ich habe im Moment das AKG D 112 von nem Kumpel hier, mit dem ich soweit auch relativ gut klakomme... Einziges Problem an dem Ding: Es ist einfach ne Nummer zu sperrig... Ich bekomme es gerade so durch das Kick Port unseres Drumsets, da es ja an der Seite noch die Stange für die Klemme hat. Heißt also, ich muss mit dem Arm in die Bass rein um das Mikro einzustellen und das nervt ein wenig.
Außerdem könnte ich mir bei meinem zukünftigen Mikro noch ein wenig mehr aggressivität vorstellen, wenns das gibt.
Ich schick euch mal einen Ausschnitt von nem File, das ich mit dem Mikro gemacht habe:
http://www.file-upload.net/download-2615684/Finn-drums-20.6.10-7.mp3.html
Ihr dürft auch gerne ein kurzes Wort zum gesamten Mix bisher sagen... An der bass wie gesagt das D 112, an der Snare ein Sm57, Toms waren billige L/D-System mics und die Overheads waren Kondensator Mikros von Audio Technica, weiß grad die Bezeichnung nicht genau. Mix by me mit Cubase Studio 5
Als weitere Kandidaten wollte ich mal folgende vorschlagen:
-Shure Beta 52A (wurde mir empfohlen als eins der besten BD-Mics die es gibt)
-Shure PG52 (günstigere Alternative? Was soll man davon halten?)
-Sennheiser E902 (schon sehr arg teuer, muss sich dann definitiv lohnen)
Also... Wie gesagt, nen guten Kick soll das Mikro haben, aber trotzdem relativ universell bleiben... Dann sollte es sowohl live als auch im Studio einsetzbar sein, ich möchte nicht für beide Zwecke jeweils ein anderes kaufen müssen... Das wärs eigentlich schon... Musikrichtung ist wie gesagt vorwiegend Hardrock bis Metal, aber auch mal was in richtung Alternative Rock, aber relativ modern ausgerichtet, von daher auch da nen guter kick gern gesehen
lg Hanno
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