Wer kennt TUNE?

  • Ersteller DrahtEsel
  • Erstellt am
Ich mein Schmidt hatte die mal im Angebot, war vor 1 oder 2 Jahren aber Ausverkauf.
 
Konnten den Bass mal vor einigen Jahren (2002 oder 2003) im MusicStore günstig erwerben (waren's 350€? :gruebel:) und find ihn klanglich eigentlich ganz toll!
 
Ja, in G&B waren mehrere Tests. Seit Mitte 1997 sammele ich G&B und führe eine Word-Datei über alles getestete Equipment.

Hab' gerade nachgeschaut:
Tune SBB365S 5-Saiter: G&B 06/98 (S. 122) - das war's. Ich dachte, es wären mehr gewesen.

Ich habe einen gebrauchten Tune 6-String (siehe Bild). Mein Modell ist ein TWB 6-String, eine noch genauere Bezeichnung kenne ich jetzt nicht. Der Bass hat eine recht gediegene Optik, aber kleine Verarbeitungsschwächen (vielleicht bin ich zu pingelig). Ich überlege mir auch immer wieder, evtl. die Pickups zu tauschen. Der EQ produziert leicht Rauschen und ich schraube lange herum, bis was Brauchbares herauskommt. Kann sein, dass dieses Modell auch schon zur "modernen" Ära dieses Herstellers gehört und nicht mehr mit der alten Klasse mithalten kann.

Vor ein paar Jahren hatte auch PPC die Tune-Bässe im Programm. Ich war schon etwas irritiert, diese optisch ansprechenden Bässe so günstig in deren Katalog zu sehen. Vielleicht habe ich meinen gebraucht zu teuer eingekauft oder die Preise waren mittlerweile gesunken.
 

Anhänge

  • Tune TWB 6-string bass_01_small.jpg
    Tune TWB 6-string bass_01_small.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 114
Es gab noch Anfang der 90er einen TB in der Gitarre&Bass, bei dem ein 4-, 5- und ein 6-Saiter getestet wurden…

Gruesse, Pablo
 
das ist ein "bass maniac". eigentlich ist der body aus esche. zumindest bei den japanischen modellen. ich nehme an, der im foto ist einer aus korea ?
 
D.U.B
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: necroposting
die firma stammt ursprünglich aus japan, wurde aber in den 90ern nach korea verkauft. allerdings gibt es in japan immer noch eine firma, die tune bässe baut und die vertriebsrechte für japan hat, während die koreanische firma die rechte für USA hat. es gibt sozusagen 2 firmen, die tune bässe bauen. die "echten" alten tune bässe haben eine 6 stellige seriennummer, während die neueren koreanischen eine längere seriennummer haben mit einem K am ende...

die instrumente klingen super
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben