Wer versteht den Motif XS6?

  • Ersteller Soundagent
  • Erstellt am
Soundagent
Soundagent
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.22
Registriert
12.01.09
Beiträge
87
Kekse
300
Ort
Weil im Schönbuch
Nachdem ich als alter Yamaha-Hase mich doch nicht mit einem Korg M50 anfreunden konnte (habe heute nochmals getestet), denke ich nun an doch einen Motif XS6. Aber: das Teil ist wieder so kompliziert aufgebaut, dass ich relativ einfache Setups nicht gebacken kriege:
Wie realisiere ich folgendes Setup?
Ich möchte am XS zwei voices links layern und zwei voices rechts, habe also vier interne Parts, mit denen ich aber gleichzeitg vier externe voices steuern möchte.
Im performance modus finde ich für diese external Funktion keine Möglichlkeit, im Mastermodus aber auch nicht, denn da heißt es, dass ich die ganze performance einer Zone zuweisen muss, anstatt, wie ich erwartet hätte, die vier Parts der performance an vier Zonen. Ich kapiere das nicht. Und dann gibt es noch den Songmodus, der aber kein Live-Modus ist. Wie also kann ich meine als Live-Setup gedachte Konfiguration realisieren?
Warum bitte ist es Yamaha nicht möglich, Setups, die mit einem PSR oder CVP wunderbar einfach zu realisieren sind, in der Motif-Serie nicht ebenso klar und verständlich einzurichten?
Das bringt mich wirklich zur Verzweiflung!
:confused:
 
Eigenschaft
 
Hallo Andreas,

Ich kapiere das nicht. Und dann gibt es noch den Songmodus, der aber kein Live-Modus ist. Wie also kann ich meine als Live-Setup gedachte Konfiguration realisieren?
Genau da..., im Song und Pattern-Mode befindet sich beim Motif XS der multitimbrale Klangerzeuger und genau hier erstellst du deine Live-Performance mit mehr als 4 Parts. Hier stehen dir nämlich bis zu 16 Parts auf bis zu 16 Midikanälen zur Verfügung.
Diese Song- udn Pattern-Mixing-Einstellungen kann man natürlich auch in den Master-Mode nehmen und darüber dann auf bis zu 8 Midi-Zonen den internen und/oder den/die externen Klangerzeuger ansprechen
Der Song- und Pattern-Mode ist nicht nur für irgendwelche Sequenzen gedacht. Ich erstelle meine Live-Performance nur im Song- und Pattern-Mode.

Suche mal hier und im Yamaha-Forum nach dem Stichwort "Live-Hybrid-Performance", oder downloade dir mal den Motif-News-Guide 12/06, darin ist eine Beispiel-Performance (Liquido -Narcotic) und eine Anleitung enthalten.

Viellciht hilft dir auch folgender Tipp, um die Beschreibungen in der Bedienungsanleitung besser zu verstehen.

Part:
Part ist der Ort, in dem eine Voice für die Performance oder das Mixing angepasst wird.
Wenn man z.B. eine Tastaurzone einrichtet, bearbeitet man ja nicht die Voice, sondern lediglich den Part.
Wenn man die Stimmung über Note-Shift verändert, dann verändert man ja nicht die Voice, sondern den Part.

Die Voice an sich kann man z.B. direkt aus dem Song- und Pattern-Mixing-Mode herraus, über die VCE-ED-Funktion (Voice-Edit-Funktion) editieren.

Zone / Midi-Zone:
Ist ähnlich zu sehen wie beim Part. Eine Zone ist nicht der einzelne Midikanal, sondern der Zone wird ein beliebiger Midikanal zugewiesen und alle Einstellungen für diese Midi-Zone wirken am Ende auf den zugewiesenen Midikanal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben