X32 Scenes für Punk gesucht.

  • Ersteller Ollimacollbert
  • Erstellt am
Ollimacollbert
Ollimacollbert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.20
Registriert
18.12.19
Beiträge
6
Kekse
0
Gumo, ich merke grade dass ich ein mega mieser Mischer bin hat i-wer ein paar schöne Punk Rock Scenes für mich? Liem Gruß!
 
Eigenschaft
 
ich merke grade dass ich ein mega mies

da helfen dir keine Szenen, sondern da musst du üben, bzw dir noch vor dem üben gewisse Grundkenntnisse aneignen, also Lesen und probieren, was mit einem Signal passiert, wenn man an dem einen Knopf dreht und was an dem anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Auch wenn's Dir nicht auf Anhieb weiterhilft: einfach 'ne Scene hochladen und damit den Wunderwaffen-Mix für alle Zwecke zu haben, is' einfach nich'. Eine Scene besteht aus den abgespeicherten Einstellungen a) für eine bestimmte Band b) mit einer bestimmten Stilrichtung c) in einer bestimmten Besetzung d) in einer bestimmten Location. Ja, es gibt einige All-In-One-Digitalmischer, die Presets für bestimmte Instrumente aufweisen ... aber selbst diese können nur ein Anfang sein, um von dort aus weiterzuwerkeln. Zu unterschiedlich sind die oben genannten Faktoren, um mit einer Scene alles abdecken zu können. Nur mal als Beispiel: die eine Band nimmt das Schlagzeug komplett ab (wie viele und welche Mikros?), die nächste Band benutzt nur vier Mikros (BD, Snare, 2x OH). Die eine Band hat nur einen Sänger, die andere Band arbeitet mit mehreren Vocs. Dann noch die Frage, wozu der Mix benötigt wird: arbeitet ihr daran, euren InEar-Monitor-Mix zu konfigurieren? Oder geht es um den Sound im Proberaum? Oder um den FoH-Sound beim Gig? Oder um Multitrack-Aufnahmen? Oder ... oder ... oder ...

Also: um EUREN Sound hinzubekommen, kommst Du nicht umhin, Dich mit der Materie etwas auseinanderzusetzen. Ein guter Startpunkt ist z.B. der Mischpult-Workshop hier im Board: https://www.musiker-board.de/threads/workshop-mischpulte.269092/. Da gibt's auch Einstellungstipps für einzelne Instrumente.

Nur mal als Anekdote: ich hab' mal in 'ner Cover-Band gespielt, bei der einer der Gitarristen auch die Technik gestellt und bedient hat. Mit dem Effekt, dass er, als die Sängering etwas lauter auf ihrem Monitor sein wollte, erstmal am Gain-Regler rumgedreht hat ... Mit nur ein wenig Ahnung von der Technik hätte er nachvollziehen können, was für einen Murks er gerade angestellt hatte ...

ich merke grade dass ich ein mega mieser Mischer bin
Das heißt aber doch auch, dass hier ein Riesen-Verbesserungspotenzial liegt! Und gerade als Anfänger hat man schnell Erfolgserlebnisse, wenn man sich nur mal die wichtigsten Grundlagen zu eigen macht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben