Lass die Finger von den NS10. Das ist einfach eine durch Kultstatus überteuerte aber gut geeignete Trah-Abhöre. "Wenn es hier drauf gut klingt, klingts überall gut" mag (begrenzt) stimmen, wenn man einen Mix darauf gegenhört. Nicht aber wenn du den Mix darauf machst!
Dann klingts einfach irgendwie (ausser du benutzt die seit Jahren und weisst genau was du tust). Mit Neutralität haben die nämlich nix zu tun.
Fürs Studiofoto ja, als Hauptabhöre sicher nicht. Naja, vielleicht noch als Subkick
Geh in den Laden und hör dir die Monitore da an. Dann weisst du selber wie die Unterschiede sind und wie viel du ausgeben musst um glücklich zu werden.
Mit den aktuellen Yamahas machst du sicher nichts falsch, die gibts auch oft gebraucht. Andere Marken sind zB Adam und Krk. Darunter würd ich nicht (die nser sind ja auch nicht grade billig).
Es stimmt, was man genau von diesen Studiomonitoren hört, es sind mit die Besten der Welt und auch ich habe bis heute als Tontechniker in der Vergangenheit, viel damit gearbeitet, aber.........
Warum sieht man Sie überall und vor allem in den teuren Musikstudios?
Hat mal einer darüber nachgedacht warum die Dinger da stehen? Das sind alles Tonstudios, die wir uns wahrscheinlich im Leben nicht leisten können und eigentlich als reine Abhöhrmonitore vorgesehen sind. So stehen die auch heute noch in teuren Übertragungswagen und Tonstudios, die akustisch perfekt ausgemessen und an die Umgebung wo sie stehen integriert sind.
Natürlich muss man sich an solche Boxen erst einmal gewöhnen, da gibt es noch andere wie NAD und Konsorten und man muss sich auch geziehlt darauf einlassen und einstellen.
Ich habe mir mal ein paar Yamaha NS 10 ausgeliehen und zu Hause ausprobiert und da klangen die sowas von sch...t. Die hätte ich im Leben nicht für mich privat gekauft.
Als Endstufen verwende ich bis heute bevorzugt MBL oder Accuphase. Aber der beste Verstärker taugt nichts, wenn die Umgebung nichts taugt.
Erstmal muss die Abhöhr-Umgebung stimmen und dann erst dann kann man sagen "Mist oder Gut" und diese Lautsprecher gehören mit zum Besten was man haben kann, wenn halt der Raum entsprechend vorgesehen und ein- und angemessen ist. Und eines darf man auch nicht vergessen: "Das eigene Hörempfinden".
Leute, die eine gute Tonmeisterausbildung bei renomierten Firmen genossen haben, wissen, wie Studiomonitore fair zu bewerten sind und die können sich nicht alle irren.
Ein professionellen Tonstudios kommt es bei den Dingern auch nicht auf den Bass an, dafür gibt es immer Semi-Systeme, die das wiedergeben können. Hier sind eher die Mittenbereiche von Interesse und da genau liegt die Stärke dieser Boxen.