Yamaha ns-10m

Kein Problem, jeder hat seine eigene Meinung dazu.

Ich werde das auch weiter nicht vertiefen wollen. Die Dinger sind nach heutigem Maßstäben eher Vintage keine Frage und man muss Sie mögen und vielleicht sogar ein wenig darauf eingeschossen sein. Messergebnisse interessieren mich nur wenig, ich vertraue meinem Ohren und für die ist es o.K. ;-)

Wo und and welcher Produktion ich gerade arbeite verrate ich auch nicht, weil das würde nur eine "Für und Wieder-Diskussion" lostreten und darauf habe ich gerade keine Lust.

Ich bin nun seit fast 40 Jahren im Geschäft und mir gefallen diese Lautsprecher bis heute, aber es gibt natürlich auch andere, die für mein Empfinden sehr gut sind.

Du kannst in deinem eigenen Studio messen und ich kann messen lassen (mache ich aber nicht, dafür sind hier viele andere zuständig) und wir kommen am Ende immer auf unterschiedliche Ergebnisse.

Somit ist für mich das Thema auch durch und jeder muss selbst wissen, womit er glücklich wird. Messungen sind meines Erachtens völlig überflüssig, weil jedes Ohr völlig anders höhrt. Der eine wird mit TAD-Monitoren glücklich, der andere mit anderen Studio-Monitoren.


LG Tom
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Ja genau da liegen Sie bis heute. Da ich aber keine Ahnung von diesem Thema habe, liegen Sie da immer noch und sind bis heute immer noch "Low End" und ich ich möchte mich nicht mehr dazu äußern wollen, weil ich ja "keine Ahnung" habe. Thread closed.

Sorry, ich wollte dich nicht beleidigen oder dir deine Erfahrung absprechen. Das liegt mir fern, wir kennen uns ja nicht ;-)

Aber auf der einen Seite schreibst du von den "teuren Musikstudios" (die im Normalfall alle eingemessene Akustik und in die Wand eingelassene und eingemessene Hauptabhören haben) und auf der anderen Seite davon, dass solche Messungen Schwachsinn sind weil jeder ein anderes Hörempfinden hat. Wie kannst du dann aber schreiben, dass es die "Besten Studiomonitore der Welt" sind. Das passt nicht. Und wenn die Lautsprecher bestimmte Frequenzen nicht wiedergeben, können auch deine Ohren diese nicht hören. Wenn man sich die Mühe macht die NS10 in einer vernünftigen akustischen Umgebung mal durchzumessen, wird man feststellen (wie in meinem Fall) das diese bestimmte Frequenzen einfach wahnsinnig schlecht wiedergeben. Und was nicht da ist, kann man nun mal auch nicht hören. Und ich kann für mich sprechen: wenn ich auf denen einen guten Mix erstelle, klingt er im Normalfall auf jedem anderen Lautsprecher schlecht. Ich habe bei der NS10 das Gefühl das es oft genau umgedreht ist, also nicht "wenn es auf denen gut klingt, klingt es überall gut" sondern eher "es klingt überall genauso schlecht wie auf den NS10". Aber ich spreche nur für mich und meine Ohren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben