Yamaha P-2500S versus Crown XLS-602D

  • Ersteller snoopy0987
  • Erstellt am
Na also, es paßt doch.
Ich habe eben mal ein ähnlich ausgelegtes System, welches bei mir im
Arbeitszimmer steht, mit einem Multimeter gemessen, heraus kamen
5,6 Ohm (4x JBL Contractor, 1x JBL SB-10 Subwoofer, alles mit 8 Ohm
angegeben und auch Doppelschwingspule im Sub).
Der gemessene Gleichstromwiderstand weicht 'eh immer von den
angegebenen Impedanzen ab, obendrein verändern diese sich ja auch
noch frequenzabhängig.
 
So,

das Spiel ist wieder offen.

Laut offizieller Aussage ( so Musik-Service ) eines ( angeblich kompetenten ) EV-Technikers liegt die Impedanz einer Seite bei knapp 2,7 Ohm. Denke mal er nimmt da Worst-Case an. Da wären wir dann wieder da wo ich am Anfang meiner Rechnung hinkam.

Um eines mal ganz deutlich zu sagen : Ich unterstelle niemanden Inkompetenz, weder EV, noch meinen Händlern, noch anderen Personen hier im Board. Auch gehe ich nicht davon aus das mir jemand ne 4-Ohm stabile Endstufe verkaufen will nur um Kohle zu machen. Oder eben ne 2 Ohm Stabile um noch mehr Kohle zu machen....

Doch würde ich, für jede bis jetzt genannte Meinung zur Impedanz, nen Euro bekommen könnte ich mich zur Ruhe setzen. :)

@ Witch : Deine Messung hört sich logisch an. Doch soweit ich mich entsinnen kann weichen die Wechselstromwiderstande ( an gemischten induktiven, kapazitiven, ohmschen ) Widerständen weit von den Widerständen ab die ein ( normales ) Multimeter messen kann. ( sagst du ja selbst )
Von daher erfüllt mich deine Aussage mit Skepsiz.

@ Carl : Für deine Aussage, dass, der Amp unter Trennfrq. von z.B. 150Hz 8 Ohm sieht, und darüber 4 Ohm empfinde ich ein ( hoffentlich ) logisches Wohlwollen. Außerdem deckt sich dies auch mit den Aussagen von Witchcraft. ( Abzüglich der Einwände die ich oben nannte ).

Doch wie kommt der EV-Techniker auf genannte Aussage ???? Der sollte es doch eigentlich bestens wissen.
Er ist der Meinung das eine klassische Parallelschaltung vorliegt ( sonst könnte er nicht auf die Werte kommen ( so Musik-Service )), also nach der von mir weiter oben genannten Formel vorzugehen sei. ( Summe von Widerständen )

Ich bin jedoch der Meinung das sich die Weiche impedanzneutral verhält.

Und so sollte die Aussage von dir und Witch stimmen.

Ich finde es unglaublich wie widersprüchlich das alles ist. Und es ist ja nicht eben eine belanglose Frage !!!!

Das wirft ein bezeichnendes Licht auf die, ach so kompetente, Händler- und Industriewelt.

Wie gesagt, ich will niemand auf den Schlips treten, siehe oben....

Aber langsam hab ich echt die Backen dick. Wer bezahlt mir ne verreckte 4-Ohm-stabile Endstufe die nach nem halben Jahr an einer real existierenden Last von 2-3 Ohm über den Jordan ist ??? Keiner !!!!

Da heißt es dann, ja, so nicht : " Sie haben die Endstufe außerhalb der Specs. betrieben ! "

Klar ist auch richtig das ich für die kleine Kohle, die halt einfach nur zur Verfügung steht, keine "Über"-Amp verlangen kann. ( Eben fragte man mich was ich denn für meine z.B. MA-1201 damals bezahlt hätte ?, war schon etwa das 4-fache ). Ok, das ist ein Argument. Trotzdem bin ich der Meinung das man verlässliche Aussagen vom Hersteller ( in dem Fall der Böxlein ) bekommen sollte in Sachen Impedanz. Warum werden solche Aussagen nicht gleich im Datenblatt bei entsprechender Konfig. getätigt ??????
Bin echt sauer auf EV und diese "Micro-Performance" !!!!

Es ist ja nicht so das die blöden Amps das einzige Problem wären das ich in Sachen "Cafe-Eröffnung" hätte !!!!

So, jetzt hab ich mal ordentlich Dampf abgelassen, und fühl mich gleich besser. :)

Snoopy
 
Die 2.xOhm erreicht man im theoretischen Minimum wenn zufällig die spektrale Verteilung des Signals genau für alle beteiligten Chassis im Minimum liegt. Nur ist das vielleicht während xx ms der Fall und daher vernachlässigbar. Und 4Ohm stabil sollte jede halbwegs vernünftige Endstufe hinbekommen.
 
Da gebe ich Lemursh recht.

Schau dir die Datenblätter an:
http://www.electrovoice.com/download_document.php?doc=1577
http://www.electrovoice.com/download_document.php?doc=741

Die Tops haben ein Minimum bei ca. 10 kHz und der Sub resonanzfrequenzbedingt ein Minimum bei ca. 75 Hz.
Den Gesamtimpedanzverlauf kannst du dir basteln indem du den des Subs bei ca. 110 Hz abschneidest und da den der Tops (um den Faktor 2 skaliert) dranklebst.

Ja, da gibt es dann eine Stelle ( Sub) mit 6 Ohm und sogar bei den Tops eine mit 2 Ohm. Aber die liegt bei 10 kHz, und wenn da da mit der Endstufe Vollgas gibst, ist ein Feueralarm ein Sch*** dagegen.
Also mal keine Panik.

Die Panik hatte ich dafür heute und muss mich vielleicht in meinen Ratschlägen etwas korrigieren.
Ich hatte heute die DAP P-2000 Endstufe an einem Oszi hängen. Was mir fehlte war ein Lastwiderstand und was mich extrem störte, war, dass die einen Hochfrequenzdreck rausgeblasen hat, dass es nicht mehr schön war!
Einerseits nette Transienten im MHz Bereich, andererseits eine nette Schwingung mit Oberwellen bei ca. 100 kHz und netten 0,5V Amplitude im Leerlauf.
Normalerweise sollte eine Endstufe auch ohne Last stabil sein, aber wenn die mit Last genauso schwingt, dann seid ihr das hundefeindlichste Lokal in der Stadt:D.
Ich werde morgen mal versuchen einen passenden Lastwiderstand aufzutreiben und der Sache auf den Grund gehen. Aber das war nicht wirklich schön...
Auch nett: Ohne Lastwiderstand springt auch die 'Clip' LED nicht an, obwohl man am Eingang mit ordentlich Pegel rein fährt und das clipping am Oszi sieht.
 
Hallo Leute,

so, das Thema ist durch.

Habe mich nach langem hin und her für 3 Stück Peavey PV-2600 entschieden.

Hatte Peavey gar nicht mehr in meiner Rechnung drin. Das waren ja früher ( und heute noch bei den LS ) eher Schrottis.

Doch die Amps sehen echt gut aus. Zuverlässig, sind eine der wenigen Amps die bei Vollast an nem 4 Ohm Lastwiderstand ne Stunde durchhalten, günstig, gut aufgebaut und leistungsstark.
Und Klangunterschiede gibts einfach nicht bei Amps. Davon konnte ich mich überzeugen, und das hat mir die Wahl doch sehr erleichtert.

Kleiner Tipp von mir: Wenn euer Händler sagt: " Kauf doch dieses, 40 % teurere Amp, denn es klingt besser." Sagt ihm: " Amps klingen nicht !! ".
Es gibt andere, reale Faktoren die ein gutes Amp ausmachen !!!!

Siehe dazu:
http://www.peavey.com/assets//literature/manuals/00512180.pdf

Mit mangeldem Selbstbewußtsein scheint Peavey auch nicht geschlagen zu sein:

Zitat aus dem Manual :
"Herzlichen Glückwunsch ! Sie haben gerade die weltweit beste professionelle Endstufe gekauft "
( Zitat Ende )

Mit ner Leistung von 2 x 900 W an 4 Ohm bietet sie mehr als ausreichend Headroom für meine Böxlein.

Schon der Hammer, wenn ich mir die üblichen "Control-1"-Cafes anschaue liegen wir da ( mit Amp-Leistung von etwa 5,4 KW RMS und den LS ) glaube ich sehr gut im Rennen :- )

Nachdem jetzt die komplette Verkabelung fertig ist werden wir in den nächsten Wochen Möbel, Theke etc. an den Start bringen.

Spätestens Ende April wirds dann ein Soft-Opening geben. ( Geht ja immer mehr oder weniger viel schief, das mußte ich lernen ).

So das wir spätestens Anfang Mai ( Vorlauf für Plakate etc ) unser Opening machen können.

Bin mal auf`s heftigste gespannt wie die Anlage in den Räumlichkeiten klingen wird und ( hoffentlich ) ganz nett Dampf macht.

Grüßle,

Snoopy
 
Spätestens Ende April wirds dann ein Soft-Opening geben. ( Geht ja immer mehr oder weniger viel schief, das mußte ich lernen ).

So das wir spätestens Anfang Mai ( Vorlauf für Plakate etc ) unser Opening machen können.

Na ich hoffe, dass einige Auserwählte hier aus dem Forum eine Einladung zur Eröffnung bekommen. ;)


Topo :cool:
 
Gerne kannst du ne Einladung bekommen, Topo,

allerdings ist das Cafe in der Slowakei. Genauer gesagt in Koschitze ( zu deutsch Koschau ).

Wenn du kommen möchtest, du bist, und vor allem Carl, herzlich eingeladen zum Soft-Opening.

Der Flug, ab z.B. Hahn/Hunsrück, dauert nur etwa ne Stunde.

Snoopy
 
Schön, dass sich eine Lösung gefunden hat, auch wenn mir die Einweihungsparty (sorry) etwas zu weit weg ist.

Ansonsten gibt es neues zur DAP P-2000: Das Problem mit der Instabilität tritt nur ohne Last auf. Sonst läuft die Endstufe ohne HF-Dreck. Zwei Halogenlampen als Last und schon war der Dreck weg.
Etwas unsauber entwickelt, aber in der Praxis wohl weniger relevant.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben