Zwölfer-Saiten für normale Gitarre?

N
Nixo94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.11
Registriert
05.05.10
Beiträge
8
Kekse
0
Moin,
ich habe gerade gemerkt, dass ich bei mir nur noch einen Satz Stahlsaiten rumliegen habe.
Das Problem: Es sind zwölf Saiten, eben für eine zwölfsaitige Gitarre (da hat jemand beim Kauf geschlampt :D)

Kann ich nun z.B. jede zweite dieser Saiten trotzdem auf eine "normale", sechssaitige Gitarre spannen, oder muss ich nochmal zum Laden rennen und mir "6er-Saiten" kaufen?

Gruß,
Nico
 
Eigenschaft
 
kommt auf die stärken der einzelnen saiten an. wenn die einigermaßen mit denen die du aktuell drauf hast übereinstimmen, kannst du die auch verwenden.
 
Die kannst du ganz normal auf die Gitarre machen und die oktavierten Saiten einfach weglassen und da hast du dann sogar Ersatzsaiten, falls die hohe E-Saite reißt. :D

Alternativ hast du dann eben noch einen Satz Saiten für das sogenannte Nashville-Tuning rumliegen - das ist das, wenn man die Gitarre nur mit den hohen Saiten einer 12-Saiter bespannt. :)

Ich habe hier schon fast so viele Gitarren rumliegen, dass ich mir überlegt habe, ob ich mir nicht eine Gitarre dauerhaft so bespanne... ich gucke mal, was ich bei Youtube finde...
http://www.youtube.com/watch?v=WLwja-fJru0
http://www.youtube.com/watch?v=T1Az6JOU7xU
http://www.youtube.com/watch?v=NAo7theImpE


:p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben