E-Gitarrenbau 2. Projekt

  • Ersteller Grundkurs
  • Erstellt am
Grundkurs
Grundkurs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.23
Registriert
10.12.07
Beiträge
455
Kekse
2.460
Ort
Hamburg
Hallo!
Vielleicht kennt mich noch der eine oder andere aus meiner Gitarrenbau-Dokumentation (https://www.musiker-board.de/vb/tec...334-diy-e-gitarrenbau-sg-arbeitsschritte.html ) bei der ich viele Irrungen und Wirrungen beim Gitarrenbau durchlebt habe. Wie angekündigt folgt nun mein zweites Bauprojekt.
Bei meinem ersten Projekt stand noch die Godin Godin LGXT für die Form Patin:
4144527172_0e1a830482_o.jpg


Bei meiner Zweiten wollte ich ein eigenständiges Design entwickeln ohne eine direkte
Orientierung an bestehenden Formen.
Dabei herausgekommen ist folgendes:
4144487514_aee21e8366_b.jpg


Als ich den Entwurf meinen Freunden präsentiert habe kam es zu meiner großen
Überraschung zu Anfeindungen und tumultartigen Szenen, die sich darum drehten, dass
es eine Frechheit ist, dass ich so ein hässliches Instrument entwerfe.
Unter anderem wurde gesagt, sie sieht aus wie ein Tier, das durch seine ökologische
Nische dazu gezwungen wird hässlich zu sein. Oder sie bräuchte einen Zivi der sie rund um die Uhr betreut da sie so krüppelig aussieht. Und dann fiel auch noch
das Wort "Beluga-Wal".
Habe ich mich bei dem Entwurf total verrannt? Ich mag den Entwurf eigentlich, aber hier
ist er fast einhellig auf Ablehnung gestoßen und da ich irgendwann mit dem Ding auch auf der Bühne stehen will
und keine Lust habe dass die Leute mit dem Finger auf meine Gitarre zeigen und anfangen zu tuscheln, wollte
ich mal die kompetente Gitarristen-Welt nach ihrer Meinung fragen! :)
Baubeginn ist in 3 Wochen, noch habe ich also Zeit Änderungen vorzunehmen. Bin über Anregungen sehr dankbar! :)
Ach ja: Ich überlege statt Humbuckern vielleicht P90 Tonabnehmer einzubauen, in der Hinsicht kann sich an dem Entwurf daher sowieso nochmal was ändern.

Grundkurs
 
Eigenschaft
 
Ohje...
Meinen Geschmack triffst du da leider überhaupt und ganz und gar nicht,
weil ich 1. nicht auf die Farbe stehe, 2 nicht auf das Pickguard, und zu guter letzt 3. Da ich sowieso kein Tele-Freund bin, und diese Form schon so was teleartiges hat...

Soll dich jetzt nciht entmutigen, aber ich kann mich da nur deinen Kumpels anschließen :redface:
gruß fabi
 
Okay, wenn Du meine Meinung hören willst (nein, das wird kein Verriss):

Geht gut:
-Farbkompination. Waren amerikanische Corvettes & co das Vorbild? Das zweifarbig abgesetzte mit Grün und Creme geht sehr in die Richtung.
-Wenige Kontrollen, gute Anordnung


Geht besser:
- Schlagbrettform, da sie die rechte Aussenkontur zwar übernimmt, aber die linke nur zum Teil. Es sollte vielleicht mehr in Richtung des Hörnchens gehen.
-Ich habe Bedenken wegen Kopflastigkeit. Der Körper ist recht klein und der Hals steht recht weit raus.
-Braucht der Toggle eine Platte bzw. muss diese das Schlagbrett berühren?

Geht garnicht:
-TOM + Stoptail
-Wie willst Du die PU-Rahmen und das Schlagbrett auf einmal in Einklang bringen. Überlege Dir die Befestigungstechnik.


Hausaufgaben:
-Wo soll der Gurtpin hin?
-Muss es eine flache Decke sein oder kanst Du einen "Sprotwagenschwung" integrierern. Dann sähe sie schnittiger aus.
-Design für die Kopfplatte machen, dann sieht man ob es harmonisch ist.

Grüsse
 
Habe ich mich bei dem Entwurf total verrannt? Ich mag den Entwurf eigentlich, aber hier
ist er fast einhellig auf Ablehnung gestoßen und da ich irgendwann mit dem Ding auch auf der Bühne stehen will
und keine Lust habe dass die Leute mit dem Finger auf meine Gitarre zeigen und anfangen zu tuscheln, wollte
ich mal die kompetente Gitarristen-Welt nach ihrer Meinung fragen! :)
Baubeginn ist in 3 Wochen, noch habe ich also Zeit Änderungen vorzunehmen. Bin über Anregungen sehr dankbar! :)
Ach ja: Ich überlege statt Humbuckern vielleicht P90 Tonabnehmer einzubauen, in der Hinsicht kann sich an dem Entwurf daher sowieso nochmal was ändern.

Grundkurs



Meine Meinung: Mach Dich nicht so abhängig von der Meinung anderer. Du findest den Entwurf gut, also baue die Gitarre so.

Mir gefällt das Design auch nicht wirklich, aber warum sollte das für Dich von Bedeutung sein? Meine Gitarre (Les Paul) gefällt nur-Strat-Liebhabern auch nicht.

Und dann: Gitarristen sind ohnehin ein seltsames Völkchen. Wenn eine Gitarre nicht exakt so aussieht wie eines der Modelle die vor 50/60 Jahren entworfen wurden, dann überfordert das das Ästhetikempfinden der meisten Gitarristen schon.
 
Mir gefällt nicht, das die obere und untere Korpushälfte gleich groß wirken und dann auch noch die Taille in der Mitte ist. Ich würde die Taille nach oben verschieben, so ca. zwischen die beiden Pickups und die obere Hälfte verkleinern. Deine Freunde haben irgendwie schon Recht mit ihren Vergleichen, hab auch zuerst an eine Amöbe gedacht...
Samuel_Groth hat zwar irgendwie auch Recht, aber...

EDIT: Hab mal ein bissl (hoffe du erlaubst...?) rumgeschoben... :engel:

attachment.php


---
 

Anhänge

  • Bild 6.png
    Bild 6.png
    104,8 KB · Aufrufe: 1.537
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nabend Grundkurs,

das erste Projekt ist doch vorzeigbar geworden. Gut gut.

Beim zweiten Projekt gefällt mir die Farbzusammenstellung. Die Saitenhalter-Brücken-Kombination finde ich durchaus möglich.

Die Form hab ich einfach mal schräg gezogen. Ich finde, das sieht schnittiger aus.

Grüße

Uwe.s.
 

Anhänge

  • Schräg.jpg
    Schräg.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 344
Hey, ich find den Entwurf auch etwas... naja... :redface: den von Sebhala find ich dafür richtig toll. Sebhala, fehtl da nicht noch was in deinem letzten Satz? :gruebel:
Geht garnicht:
-TOM + Stoptail

Warum eigentlich? Hast du bei FlyingFabis Projekt ja auch schon gesagt, aber ich verstehs nicht :confused:
 
ich finde ja gitarren, besonders die eigengewächse, sollten was mit der form einer zierlichen dame zu tun haben.
dementsprechend würde ich die extrem engen radien etwas den natürlichen schwingungen anpassen, denn dann geht der entwurf glaube ich in eine ganz gute richtung...
 
Vielleicht wird das Schlagbrett bloß aufgemalt?

Almächtiger, jetzt kapier ichs auch... Nicht gut...

Warum eigentlich? Hast du bei FlyingFabis Projekt ja auch schon gesagt, aber ich verstehs nicht

Ich formuliere es mal so:
Kannst Du einen einzigen, triftigen Grund, warum man bei einer selbstgebauten Gitarre eine TOM+Stoptail verwenden sollte?

Grüsse
 
Ich formuliere es mal so:
Kannst Du einen einzigen, triftigen Grund, warum man bei einer selbstgebauten Gitarre eine TOM+Stoptail verwenden sollte?

Grüsse

kennst du einen einzigen, triftigen grund warum man bei einer selbstgebauten Gitarre KEIN TOM+Stoptail verwenden sollte? :gruebel::rolleyes:
 
Warum eigentlich? Hast du bei FlyingFabis Projekt ja auch schon gesagt, aber ich verstehs nicht :confused:

Bei mir hings ja mit dem Griffbrettradius zusammen,
aber eigentlich mag ich TOMs, und hätte eigentlich lieber so eine genommen.

also ich bin PRO ToM und Stoptail, es muss halt der Griffbrettradius passen

Grüße
 
Ich finde den Entwurf den sebhala gemacht hat spitze!
Aber der geht auch mehr so in Richtung Fender Jaguar,...

Na ja aber wenn dir deine Form doch gut gefällt dann machs einfach!
-die soll ja DIR gefallen :great:
 
kennst du einen einzigen, triftigen grund warum man bei einer selbstgebauten Gitarre KEIN TOM+Stoptail verwenden sollte?

Beim Vergleich mit z.B. einem Schaller 3D:

Man benötigt keinen Halswinkel, weniger Bauteile, weniger Geld um diese zu erwerben, hat weniger Arbeitsschritte, keine Rappelfedern, weniger Bohrungen, weniger Gewicht, bessere Kopplung an den Körper, weniger Fehlerquellen und überhaut mal AUSREICHENDE Verstellmöglichkeiten (z.B. beliebiger Griffbrettradius und extrem überlegene Kompensationsfähigkeit).

Reichen die 10 Gründe? ;)

Grüsse
 
Moin moin!

Also ich muss auch erst mal Samual Groth zustimmen: Es ist deine Klampfe und sie muss dir gefallen. Immerhin sind wir Gitarristen und damit eh nicht Gesellschaftskonform, also gib nicht so viel auf das, was die anderen sagen!

Dann: Viele Gitarren wirken erst, wenn man sie am Spieler sieht! Sieh dir zB ma die Klampfe vom Sambora an: http://www.dv247.com/assets/products/58913_l.jpg Sieht aus wie ein schluck Wasser in ner Kurve. Aber sobald er sie umgehängt hat: Geiles Teil!

Dann mal zu deinem Design und meiner Meinung: Generell von den Proportionen stört für mich ein wenig, dass die Gitarre recht schmal und lang ist. Die könnte nen dickeren Hintern vertragen. Generell mag ich persönlich Gitarre lieber, die an der Brücke breiter sind als an den Hörnern. Die Taille und die Form des oberen "Horns" (ist ja eher nen Buckel, weil Singlecut) finde ich ziemlich cool, aber wie schon gesagt, wirst du da evtl Probleme mit Kopflastigkeit bekommen. Wäre der vordere Gurtpin auf Höhe des ~16ten bis 12ten Bundes, wäre das auf jeden Fall besser. Kommt aber auch auf Halsmaterial und Kopfplattengröße und Tunergewicht an. Das Cutaway unten finde ich ein wenig langweilig, da würde ich noch etwas mehr schwung reinbringen. Generell hat die Gitarre halt eine sehr weiche Form. Das finden die einen toll, die anderen gar nicht...
Ein wenig erinnert mich die Gitarre an die Gretsch von Bo Diddley: http://www.dolphinmusic.co.uk/shop_image/product/fc48959756e0ec96b6c9584daaeef0d8.jpg

MfG

PS:
Man benötigt keinen Halswinkel,
Das ist aber zB Geschmacksache. Viele (u.a. ich) mögen es zB nicht, wenn die Saiten so nah an der Korpusdecke liegen, wie bei einer Strat. Davon abgesehen ist das SDpielgefühl mit nem nach hinten geneigten Hals einfach ein anderes. Außerdem spielt die Optik halt auch ne recht wichtige Rolle und die meisten Schallerparts sind funktional top, aber leider grottenhässlich - meine Meinung :) Ne TOM + Tailpiece ist bestimmt nicht die perfekte Brücke, aber das trifft auf jede Brücke zu. Alles Geschmacksache. Jeder muss überlegen welche Vor-Nachteile welche Brücke hat und sich dann entscheiden, wie er sie selbst gewichten möchte und danahc die für sich passende Brücke aussuchen.
 
@ Sicksoul: Ja du hast recht...vorallem im Vergleich zu Uwe.s. Korrekturvorschlag wirkt mein Entwurf seltsam lang und schmal!

@sebhala: Danke für den Korrekturvorschlag! Dein Entwurf hat einen deutlich breiteren Arsch als meiner, was der Gitarre wahrscheinlich sehr gut stehen würde! Die obere Formkurve (also die zwischen den beiden PU's) wirkt in deinem Entwurf weicher und daher auch weiblicher, was mir auch sehr gut gefällt.

@uwe.s. Ich denke es wird in die Richtung gehen die du in deinem Entwurf vorschlägst...im Vergleich zu der vorgeschlagenen Form wirkt mein Entwurf seltsam träge! Ein bisschen mehr Kurven dürfen also ruhig sein!

@ damn dan: Die Farbkombination dunkelgrün und creme-farbenes Schlagbrett gefällt mir auch sehr gut, ich denke in die Richtung wird das auf alle Fälle gehen.
Zur TOM + Stoptail: Ich mag E-Gitarren ohne viel Geschnörkel...2 Humbucker /P90 sollten es wegen der Sound-Flexibilität schon sein, aber alles darüber hinaus werde ich so einfach wie möglich halten, sprich einfach ein ordentliches Rockbrett ohne viel Drumrum. Ich hab an meiner SG und meiner Eigenbau-Klampfe auch die TOM + Stoptail und bin damit immer sehr gut klargekommen.

Zu meinem Entwurf allgemein: Klar baue ich nur eine Gitarre die mir auch gefällt, alles andere wäre quatsch wenn man bedenkt wieviel Zeit man in so ein Projekt steckt...aber das unablassende Genörgel hat mich total verunsichert und in mir die Frage aufgeworfen ob ich die Form nicht doch noch einmal überdenken sollte. Bin auf alle Fälle froh, hier nochmal nachgefragt zu haben! Lade die Tage auf jeden Fall nochmal einen überarbeiteten Entwurf hoch.

Grundkurs
 
Gefällt mir gut das Projek, vor allem, dass du dich an einem eigenem Design versuchst :great:
Die Verbeserung/Vorschlag von sebhala gefällt mir von allen bisher gesehenen Varianten am Besten (nicht nur weil die die jag/jm form liebe), sondern sie ist insich auch am stimmigsten. Die von Uwe.s. ist nicht soo toll wie ich finde.
Deine ist mir persönlich zu unstimmig, klotzförmig, aber die Ansätze sind gut. Bisher aber ein formmäßig hässlicher Mix aus Tele und Jag (just my 4 pfennige)...

Vielleicht ist die Pickupkombination von HB am Steg und P90 (von mir aus auch in HB-Form) am Hals was für dich? Ich steh total drauf :)

btw: dunkelgrün und creme - perfekte Kombination :)
 
Auf jeden Fall würde ich die Farbe wechseln in rot würde sie sicher gut aussehen. Und die Form ist wirklich "gewöhnungsbedürftig" und mal was anderes, aber wens dir gfällt dann ziehs durch. Lieber eine Gitarre die dir gefällt aber allen andern nicht als das du auf einem Instrument spielst weils die andern toll finden und du scheisse findest.

liebe grüsse
 
ich denke, was uwe.s und ich gemacht haben geht von der Grundidee auch in dieselbe Richtung, es geht halt bei beiden Ideen um die verschobene/schräge Mittellinie, ich glaube Fender-Freaks nennen das Offset-Waist (???). .s meint halt zu Recht, mein Vorschlag ginge sehr Richtung Jaguar, ich finde eher, das es nach Non-Reverse Firebird aussieht, aber beides würde ja deiner Idee widersprechen, eine "noch-nie-dagewesene" Gitarre zu designen. Mach mal weiter, das wird schon cool. Auf jeden Fall solltest du die Kopfplatte mit in dein Design einbeziehen, die macht sehr viel aus (Siehe Les Pauls von Gibson vs. Epiphone)!
 
Hi Grundkurs,
also ich finde das Design wirklich spitze! Hat was von Danelectro, gefällt mir sehr gut, auch die Farben finde ich gut getroffen. Nur das mit der Bridge gefällt mir nich so, weiß aber gerade nicht warum. ich denke ich würde die Bridge genau spiegelverkehrt anbringen.
Aber nur Mut!

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben