E-Gitarrenbau 2. Projekt

  • Ersteller Grundkurs
  • Erstellt am
Oh mein Gott, würde den Beluga nochmal überarbeiten. Er sieht noch etwas unförmig aus. Ein Layoutprogramm könnte Dir helfen, saubere und harmonische Kurven zu zeichnen, wenns freihand nicht klappt.
 
Hi Grundkurs,
also ich finde das Design wirklich spitze! Hat was von Danelectro, gefällt mir sehr gut, auch die Farben finde ich gut getroffen. Nur das mit der Bridge gefällt mir nich so, weiß aber gerade nicht warum. ich denke ich würde die Bridge genau spiegelverkehrt anbringen.
Aber nur Mut!

MfG

Dir ist aber schon klar, dass man die Bridge so anwinkelt, damit man die Mensur der einzelnen Saiten gut einstellen kann, oder? :weird:
Oder bin ich blöd und du meinst etwas anderes mit spiegelverkehrt? :confused:
 
Dir ist aber schon klar, dass man die Bridge so anwinkelt, damit man die Mensur der einzelnen Saiten gut einstellen kann, oder? :weird:
Oder bin ich blöd und du meinst etwas anderes mit spiegelverkehrt? :confused:

:Dja unter diesem Aspekt muss ich meinen Vorschlag wohl zurückziehen:D da hab ich jetzt nicht drangedacht...Man sollte Design und Funktionalität stehts verbinden...aber irgendwie beist sich die Achse der Bridge mit der Achse des Korpus.

MfG
 
So, hier der überarbeitete Entwurf! Ich hab natürlich nicht alles umgekrempelt weil ich die Grundidee immer noch sehr gut finde, sondern hab an den aufgezeichneten Problemstellen ganz behutsam Hand angelegt und ausgebessert.
Changelog *g*:
1. Breiterer Arsch...
2. ...Mit leichter Kurve (Stichwort Offset-Waist?!)
3. Beluga-Horn abgeflacht.
4. Unterseite angepasst.
5. Schlagbrett angepasst.
Finde sie sieht schon viel schnittiger und sportlicher aus, aber schaut am besten selbst!
Oben der alte Entwurf und unten der neue:
4151011648_a329d304a3_o.jpg
 
Echt sexy!!!

Nee, meinste das im ernst, daß diese Form eine Revolution ist?
Sei mir nicht böse, aber es sieht jetzt aus wie eine Luftgitarre, der die Luft ausgegangen ist.
Das Design ist pervers daneben, und das weißt Du.

Dafür brauchst Du nicht mal ne Oberfräse geschweige eine Schablone fertigen, kannste freihand an der Bandsäge schnippeln. Dagegen ist eine rechteckige Gretsch Bo Diddley eine Augenweide. Ich hoffe, Deine Ohren haben mehr Sinn für Harmonie.

Gruß,
Joachim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mh...
sorry, aber das ist immer noch nicht viel besser. :rolleyes: Nimm Sebhalas Entwurf und gut is :D
 
Ich muss gestehen dass ich mich immer mehr an das Design gewöhne. Daher bleibe ich bei meiner zuerst getätigten Aussage: Zieh Dein Ding durch und bau die Gitarre so wie Du es für richtig hältst. Brian May hat seine "Red Special" angeblich aus dem Holz eines Kamins (Mahagoni) und Motorradteilen zusammengebastelt und später damit die Stadien der Welt erobert. Was ich damit sagen will? Nur wer sich traut die ausgetretenen Pfade zu verlassen wird Neuland entdecken.
 
Echt sexy!!!

Nee, meinste das im ernst, daß diese Form eine Revolution ist?
Sei mir nicht böse, aber es sieht jetzt aus wie eine Luftgitarre, der die Luft ausgegangen ist.
Das Design ist pervers daneben, und das weißt Du.

Dafür brauchst Du nicht mal ne Oberfräse geschweige eine Schablone fertigen, kannste freihand an der Bandsäge schnippeln. Dagegen ist eine rechteckige Gretsch Bo Diddley eine Augenweide. Ich hoffe, Deine Ohren haben mehr Sinn für Harmonie.

Gruß,
Joachim

Alter! :eek: DAS ist ECHT BÖSE ausgedrückt - aber leider hast du recht...
Erstmal: Schön, das so vielen mein "Entwurf" gefällt aber hört auf, Grundkurs davon zu überzeugen, das er meine Überarbeitung umsetzen soll, es ist schließlich seine Gitarre.
Dann: Lieber Kollege, wenn du dir übliche Gitarren-Designs anguckst, stellst du fest, das die Taille NIEMALS in der Mitte vom Korpus sitzt. Das ist zwar a) auch der Grund, warum es keinem gefällt, wenn es doch so ist, liegt aber auch b) einfach daran, das es einfach übelst unausgewogen aussieht, wenn man es trotzdem so macht. Verschiebe mal die Taille nach oben. Im Ernst: Wieviel Arbeit, Zeit, Energie, Mühe und Nerven es kostet, eine Gitarre zu bauen weißt du ja schon. Deshalb: Bau eine, die du nicht selber in zwei Jahren sauhässlich findest! Und dafür musst du dein Design ganz stark überdenken.
Verstehe mich nicht falsch: Da sind viele Elemente drin, die wirklich cool sind und stimmig und schön. Aber die Form... nee du, das geht so nich'... :redface:

EDIT: Das Schlagbrett ist in der alten Version wesentlich besser!
 
Hallo,

ich muss auch sagen, dass das Design mehr als unausgewogen ist.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass es einfach daran liegt, dass du mit dem Computer das Ding entwirfst und nicht das nötige Werkzeug und Know-How dafür hast.
Nimm dir lieber nen Zeichenblock, Bleistift und Radiergummi! - Dann kannst du die Proportionen viel besser einteilen.


Grüße,
Schinkn
 
Hm - bin alles andere als ein Fan solcher Formen, aber ich denke die meisten hier sind ganz schön streng. So schlimm sieht's gar nicht aus.
 
Ich persönlich find die neue Form garnicht schlecht, wobei ich das Horn wohl etwas schmaler gemacht hätte! ;)

Das Pickguard gefällt mir beim alten Entwurf aber auch besser.
 
Mir fehlt für den nötigen Gesamteindruck nach wie vor der Kopf. Der gehört zum Design einfach dazu.

Ausserdem ist die Kombination Tonabnehmerrahmen + Schlagbrett für mich ein Problem.

Wenn der Deckenteil ganz gerade bleiben sollte, fürchte ich, dass sie sehr klobig aussehen wird.
Eine Armauflage würde das Ganze angenehmer gestalten.

Grüsse
 
Also eigentlich will ich nur helfen. Ich habe beruflich mit Form- und Farbgebung zu tun, deshalb krieg ich bei sowas Zustände, wenns auch noch als schön empfunden wird. Mit Liebhabern abstrakter Kunst hätte ich auch ein Problem.:D Und soundmäßig tut sich bei abwegigen Formen auch nichts.
 
@Grundkurs: Würd die Form auch, ähm, überdenken, wirkt sehr klobig. Aber Hut ab, nen eigenes Design zu entwerfen, ist halt nen Stück Arbeit, lass dich nicht unterkriegen.

@Damn Dan: Wo ist das Problem mit dem Pickuprahmen und dem Schlagbrett? Das einzige ist, dass bei dem Design der Rahmen vom Stegpickup teils auf dem Schlagbrett, teils im Holz befestigt ist.
Aber generell gibt´s ja ein paar Gitarren (außer meiner:D) mit Pickuprahmen auf nem Schlagbrett (z. B. Maton).

Ciao
Andreas
 
Damn Dan: Wo ist das Problem mit dem Pickuprahmen und dem Schlagbrett? Das einzige ist, dass bei dem Design der Rahmen vom Stegpickup teils auf dem Schlagbrett, teils im Holz befestigt ist.

Überleg doch bitte mal, wie es unter (!) dem Schlagbrett aussehen müsste, damit Du die Rahmen befestigen kannst.
Die Idee des Schlagbrettes in Fender-Manier wird bei diesem Entwurf ad absurdum geführt und verliert damit ihre einzige Funktionalität.

Grüsse
 
Überleg doch bitte mal, wie es unter (!) dem Schlagbrett aussehen müsste, damit Du die Rahmen befestigen kannst.
Die Idee des Schlagbrettes in Fender-Manier wird bei diesem Entwurf ad absurdum geführt und verliert damit ihre einzige Funktionalität.

Aber wenns doch von der Optik gefällt is doch alles gut ;)
Hat Gibson damals auch bei vielen Flying V so gemacht wenn ich mich nicht irre...
 
Überleg doch bitte mal, wie es unter (!) dem Schlagbrett aussehen müsste, damit Du die Rahmen befestigen kannst.

Du musst die Rahmen ja nicht ins Holz schrauben.
Ich würde M3 Senkkopfschrauben nehmen, sie durch Rahmen und PG stecken und dann unterm PG ne Mutter draufsetzen. Das sollte funktionieren.

Im Übrigen finde ich PG ohne Rahmen, optisch schöner.

Grüße,
Schinkn
 
Die Form des Schlagbretts ist immer eine Sache der optischen Aufwertung eines Produkts, in diesem Fall die Gitarre.
Die 2-Ton(Farben)-Gestaltung vieler Produkte wie Autos, Kühlschränke u.s.w. in den 50ger Jahren wurde auch bei der E-Gitarre angewendet. Eine passende und ausgewogene Form richtet sich also sehr stark nach der Außenkontur der Gitarre. Etwas in Form zu bringen und somit ein Kunstwerk zu schaffen, unterliegt so einigen Grundgesetzen der Geometrie, die sich vor allem in unserem Kopf abspielt durch Sehgewohnheiten und den Drang, Ordnung herzustellen. Was sich außerhalb dieser Gesetze abspielt, wird in der Regel als unausgewogen und verkehrt, abstrakt und deformiert empfunden.
Schnörkel und Stilelemente sind bei Formgebung kein muß, bringen aber ein hohes Maß an Lebendigkeit und Dynamik. Diese gekonnt einzusetzen, erfordert wieder das Geschick und die Stilsicherheit des Formgebers.

@Grundkurs: Schau Dir doch erstmal eine Reihe von Produkten an, die der Mensch gebaut hat.
Laß Dich mal inspirieren und überleg Dir, warum ein bestimmtes Produkt so oder so geformt wurde.
Ich würde vornehmlich Produkte in die engere Wahl ziehen, bei denen das Design auch im Vordergrund steht, wie z.B. Fortbewegungsmittel der Neuzeit oder Konsumartikel im Medienbereich.
Massenprodukte im engeren Sinne, bei denen man den Geschmack der ganzen Bevölkerung zu treffen versucht.

Es soll auch Leute geben, die sich ausschließlich nur nach den inneren Werten orientieren.;) Aber es steckt halt ne Menge Arbeit in der Fertigung einer E-Gitarre, allein schon, um ein 1A Lackergebnis hinzubekommen. Niemand würde einen zerbeulten Kotflügel durch einen zerbeulten ersetzten wollen und diesen dann auch noch fachmännich lackiern.

Gruß,
Joachim
 
@ Joa: Das Thema Design beschäftigt mich auf alle Fälle (wovon man zugegebenerweise beim ersten Entwurf leider nicht viel merkt), aber einen zerbeulten Kotflügel habe ich beim zweiten Versuch ganz sicher nicht entworfen. Du bist in deiner Kritik leider sehr vage geblieben...welcher Teil beim zweiten Entwurf wie ein geschrotteter Kotflügel oder wie eine luftleere Luftgitarre aussieht habe ich weder herauslesen noch heraussehen können. Aber eigentlich ist es auch egal, denn die Kritk war im Kern richtig und hat mich angesport mich hinzusetzen und den Entwurf noch einmal zu überarbeiten.

@ Bierschinken: Du hast recht, dass PU's umgeben vom Griffbrett ohne Rahmen besser aussehen, daher habe ich nochmal das Schlagbrett umgeändert, denn ich will auf jeden Fall cremefarbene PU-Rahmen an der Gitarre....es sei denn, ich baue P90-Tonabnehmer ein, dann wird das Griffbrett nochmal geringfügig anders aussehen.
Der angefügte Entwurf ist für mich auf alle Fälle final, das heißt ich werde die Gitarre so bauen wie sie jetzt in dem angefügten Entwurf aussieht.

Ich war seit Anfang September auf der Pirsch und hab heute endlich zugeschlagen! Ein angewinkelter Paddle-Neck-Hals aus Ahorn mit Ebenholz-Griffbrett von Stewmac wird es sein! Die Kopf-Form wird wie bei meinem ersten Selbstbau aussehen. Der Body ist aus Khaya-Mahagoni, den einteiligen Block habe ich schon längst besorgt.
Einen cremefarbenen Schlagbrett-Rohling habe ich noch von der letzten Gitarre über, es fehlen also noch die Tonabnehmer, Potis, Schrauben,Kabel und Beize. Ich hab irgendwie das Gefühl, dass ich etwas ganz wichtiges vergessen hab!
 

Anhänge

  • 4157737025_44047146d7_o.jpg
    4157737025_44047146d7_o.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 229
Hi, ich hab auch mal etwas gemalt, so als Ideengeber... ist bloß nee schnell hingekritzelte Skizze, aber hoffe mal sowas gibt es noch nicht... :D

EDIT: Hey, dein letzter Entwurf gefällt mir ganz gut... :)
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    70,5 KB · Aufrufe: 207

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben