Projekt: Des Dude’s erster Gitarrenbau (Die LiiGii)

  • Ersteller The Dude
  • Erstellt am
Bild 108: Und noch mal etwas näher dran.

Sieht aus, als wäre da unten schon ein recht heftiger Kratzer dran?
(sry, falls das schon zur Sprache kam)

Aber das mindert die Schönheit nicht wirklich, vielleicht eher im Gegenteil ;) :great:.
 
Sieht aus, als wäre da unten schon ein recht heftiger Kratzer dran?
(sry, falls das schon zur Sprache kam)

Meinst du unterhalb des E-Fachdeckels?
Das sind 2 kleine Faserausrisse, die beim Fräsen des Deckelfalzes entstanden sind. Gerade wenn man Hirnholz fräst ist sowas leider schnell mal passiert.
 
Soundsamples



Wahrscheinlich haben die meisten nicht mehr damit gerechnet, aber ich habe heute tatsächlich mal ein bisschen Zeit gefunden um ein paar Soundsamples einzu"spielen".
Ich will mich gar nicht lange erklären....ich bin Bassist und kommen mit den dünnen Saiten einfach nicht klar und dementsprechend ist auch das spielerische Level der Samples.
Aber ihr habt ja danach geschrieen und jetzt löffelt die Suppe gefälligst auch aus! :D

Ich habe das Ganze über den Line6 Toneport mit verschiedenen Presets aufgenommen, wobei ich versucht habe möglichst neutral zu bleiben.

Die ersten beiden Samples wurden clean, die nächsten beiden mit etwas Crunch und das letzte mit Distortion aufgenommen, jeweils mit folgenden Einstellungen:

01. Clean - Neck und Bridge PU - seriell
02. Clean - Neck PU gesplittet
03. Crunch - Neck und Bridge PU - parallel
04. Crunch - Neck und Bridge PU, beide gesplittet - parallel
05. Distortion - Bridge PU


Die Höhenblende war bei allen Samples zu ca. 75% offen.

HIER DER DOWNLOAD-LINK

Wie gesagt, erwartet bitte keine spielerische Qualität, die habe ich einfach nicht. Dennoch hoffe ich, dass die Soundbeispiele einen Eindruck von der Gitarre vermitteln können und ich würde mich freuen, wenn ihr mir mitteilen würdet, wie die bei euch ausgefallen sind.

Insofern schon mal besten Dank im Voraus! :)
 
Schon mal drüber nachgedacht den Thread in "[GB]Perfekt: Des Dude's erster Gitarrenbau (Die LiiGii)" umzubenennen? :D

€: Schöne Sound-Samples. Klingt doch sehr brauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
baust du mir ne gitarre?:rolleyes:
 
Danke euch beiden!:)

Aber ich muss trotzdem noch was los werden....dafür, dass sie so oft gefordert wurden, ist die Resonanz auf die Samples noch recht überschaubar...:(
 
Das liegt daran das ich nichts zu Gitarrenklängen sagen kann:D

Mein Eindruck war: Jaa, ist eine Gitarre. Klingt Gut. Ob das irgendwas aussagt wage ich zu bezweifeln ;)
 
Du Tobias, langsam sehe ich dich als potentieller Gitarren/Bassbaumeister.
Die Aufträge würden nich ausbleiben sag ich dir!!
Schaut super aus, klingt super, deine Freundin ist zufrieden, was will man mehr ;)

Ich glaub ich spreche für die Allgemeinheit wenn ich sage: MEHR PROJEKTE :D
Gruß, Fabi

Edit: Da ich grad mein Avatar sehe, denke ich daran wie ich eigentlich durch dein letztes Bass-Projekt mich zum Bassbau entschieden hab ;)
 
Ich würd auch gerne was zum Sound sagen, aber mehr als "Aha, Gitarre" ist mein Urteil auch nicht :D Klingt recht "hart", oder? Kirschholz ist ja auch ziemlich hart, soweit ich weiß...
 
find die heavy distortion sehr matschig...muss aber nich an der gitarre liegen^^
und schade, dass auf dem einen clean sound n effekt drauf ist:(
 
Ja, der Effekt sollte da eigentlich nicht hin, war ein Versehen.
Das zweite Sample ist aber völlig ohne Effekte.

Und stimmt, die Distortion ist recht matschig, aber ich schiebe das mal auf's Preset vom Toneport.
Ich habe wirklich wenig Ahnung von Gitarrensounds und habe die Presets mehr oder minder blind ausgewählt.
 
...also ich finde die sounds auf jeden fall gut! die distortion wie weiter oben schon geschrieben zu basslastig oder schwammich... aber clean klingt sie doch schön! und das 3. soundsample "crunch" find ich persönlich richtig geil... perfekt für stoner-rock a la fu manchu und ähnliches... man, da klingt die gitarre auch noch so gut wie sie aussieht :-D

---------- Post hinzugefügt um 20:53:46 ---------- Letzter Beitrag war um 20:50:44 ----------

und sound von nummer 4. rockt auf jeden fall auch...:great:
 
hi, bin jetzt erst auf diesen thread gestoßen und muss einfach sagen: alter, das is der hammer was du da gezaubert hast:hail: krass, mit wieviel liebe zum detail du arbeitets (auch was ide berichte angeht)...mein respekt hast du auf jeden fall!! schönes ding:great:
 
... Kirschholz ist ja auch ziemlich hart, soweit ich weiß...
eher mittel. aussagekräftig ist für mich eigentlich immer der cleansound. und der ist m.e. wirklich "clean" und hinsichtlich der pickupwahl und deren platzierung toll definiert :great:..
das soundfile 2 hätte ich so nie geraten ;)
 
Danke auch euch für eure Einschätzungen. :)

@T.Neider: Sample Nr. 3 und 4 wurden übrigens mit denselben Einstellungen eingespiel. So im Nachhinein muss ich auch sagen, dass außer den beiden ersten alles ein bisschen bassig ist. Ist vermutlich einfach das an was meine Ohren am meisten gewöhnt sind. Jedenfalls freut mich dein Stoner-Rock Kommentar, darauf stehe ich nämlich!;)

@Jens: Stimmt schon, wobei ich dazu sagen muss, dass der Neck-PU etwas weiter hinten sitzt, als bei den meisten bekannten Modellen und der Bridge PU dafür ein kleines bisschen weiter richtung Hals gerutscht ist.
 
Hi, bin auch gerade auf den "Baubericht" gestossen, und muß sagen: Hut ab ! Die Sounds sind eh immer Geschmackssache aber über das hanwerkliche lässt sich hier wohl nicht groß streiten ! Klasse ! :D :great:
 
Zuallererst einmal optisch vollkommen umwerfend. Riesen Respekt!! :eek:

Die Soundsamples lassen trotz der wilden Amppresets sehr gut erahnen, wie sie in den Händen einer/s Gitarristin/en klingt.

Man kann dieses gesammtpacket eigentlich gar nicht beschreiben.. WOW :great: weiter so!

Guten Rutsch für Alle! Robert
 
Hi, alle Achtung, sowas würfe ich nie hinkriegen.....:great:

Weiß garnicht wie ich mein Erstaunen zum Ausdruck bringen soll..:)

Ich jammer beim Sattelkerben bei meiner ML-Factory Paula rum und du baust hier ein Meisterwerk der Gitarrenbaukunst.

alleine der Hals.....unbegreiflich wie man das hinkriegt.......ICH ZOLLE DIR MEINEN GRÖSSTEN RESPEKT :great:

Soundsamples sind auch super :great:

LG und danke das ich dem Baubericht beiwohnen durfte.
 
hey dude (Big Lebowsky gesehen ? :D),
sachens:

Angenommen ich würde dich heiraten, bauste mir dann auch son Schätzchen ? :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben