Pimp my Squier Classic Vibe Strat... neue Vibratoblöcke

  • Ersteller stratgod82
  • Erstellt am
stratgod82
stratgod82
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.24
Registriert
21.02.08
Beiträge
923
Kekse
4.223
Ort
Hamburg
Moin zusammen,

ich bin ja ein großer Anhänger der Classic Vibe Serie von Squier by Fender und habe vor einiger Zeit schonmal einen Vergleichstest von 50s und 60s Strat sowie der 50s Tele geschrieben (siehe Signatur).


IMGP0515.jpg IMGP0512.jpg


Jetzt bin ich im WWW auf ein interessantes Tuning-Teil gestoßen: Ein Stahlblock für das Vibrato, der genau für die CV-Vibratoplatte passt!

An meinen beiden CV Strats mag ich wirklich alles, aber wenn man die Federabdeckplatte auf der Rückseite abschraubt, offenbart sich ein großes Manko: Die Vibratoblöcke, die werksseitig verbaut werden, sind gelinde gesagt etwas schwach auf der Brust. Will heißen: Die sind schmal. SEHR schmal.

Zudem ist die Gewindebohrung für den Vibratohebel als Durchgangsbohrung ausgeführt, was die Nutzung der eigentlich obligatorischen kleinen Stabilisierungsfeder (bei USA-Strats Standard) verhindert, denn die rutscht einfach durch.

Also hab ich mir zwei dieser neuen Stahlblöcke gekauft und gleich mal montiert. Dabei hab ich dann gleich mal ein Vergleichsfoto der Blöcke geschossen (links der neue Stahlblock, rechts der etwas mickrige Block der Werksausstattung):


DSCF9196.jpg DSCF9198.jpg


Ergebnis der Modifikation:

SUSTAIN!!!

Beide Strats blühen jetzt richtig auf. Singlenotes, Akkorde, egal was, alles klingt richtig klasse aus und das mit einem Sound, der sich gegenüber dem schon richtig tollen "Werkssound" nochmal verbessert hat.
Außerdem nutze ich bei der 50s Strat (10er Saiten drauf) auch den Vibratohebel und der sitzt jetzt nahezu spielfrei in seiner Gewindebohrung. Durch die Feder bleibt er am Platz und man hat eine sehr direkte Übertragung der Hebelbewegung auf das Vibratosystem => mehr Kontrolle.


An diesem meinem Tuningerfolg möchte ich gerne teilhaben lassen und kann den CV Strat Besitzern empfehlen, sich mal nach dem Stahlblock umzusehen. Ab und an ist mal einer in der Bucht zum Verkauf. Die werden von einem Typen hier in Hamburg hergestellt und sind qualitativ richtig hochwertig mit präzise ausgeführten Bohrungen etc.


Gruß
Maddin
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
So einen Block habe ich auch einmal über einen Benutzer auf guitarworld.de gekauft. Ist schon etwas anderes als dieser abgemagerte Zinkblock. :)

Jetzt musst du den Vibratos deiner CVs noch die volle Freiheit geben und sie schwebend einstellen. :)
 
Ist bei der 50s Strat natürlich auch schon passiert (die Fotos sind schön älter), da will ich ja die Akkorde schön in beide Richtungen schimmern lassen ;-)

Bei der 60s liegt das Vibrato weiterhin auf, dort wird nicht geschimmert. Gerade durch das Aufliegen in Verbindung mit dem neuen Block hat sich das Sustain deutlich verbessert. Ich spiele auf der 60s 9er-Saiten und die klingt richtig voll.
Auf der 50s sind 10er-Saiten drauf, da hab ich bessere Erfahrungen mit gemacht beim Vibratoeinsatz.
 
Ein guter Anstoss :great:, die unwiderruflich ;) letzte Modifikation an meiner vorzunehmen. Ich werde das gesamte Tremolosystem austauschen, hab grade zufällig :D eins rumliegen.
 
Hi stratgod! Was für Blöcke sind es denn bei dir?
Habe ich richtig verstanden: Sie haben 1 : 1 gepasst inkl. Hebelgewinde?
 
Ich habe mich nach mehreren Monaten des Abwartens und Teetrinkens nun auch dazu aufgerafft, das oben bereits erwähnte und zufällig bei mir herumliegende Vibrato-System zu modifizieren.

Hier biete ich allen interessierten Pimpern & Modifyern die einmalige Gelegenheit, einen gewalzten Stahlblock von einem gegossenen Zinkblock im Herzen einer gepimpten CV50 im Blindtest zu unterscheiden und freue mich über rege Teilnahme und eine interessante Diskussion, ob ein modifizierter Block tatsächlich die vielfach versprochene Verbesserung bringt:

Umfrage: Vibrato-Block aus Zink versus Stahl im Blindtest, Voodoo?

Die Auflösung gibt es am 20.04. (Ostersonntag).

Hi stratgod! Was für Blöcke sind es denn bei dir?
Habe ich richtig verstanden: Sie haben 1 : 1 gepasst inkl. Hebelgewinde?

Ups, etwas länger her die Frage. Die gibt es bei GFS und der Arm passt auch 1:1.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben