Terzen-Effekt?

  • Ersteller Diamonus
  • Erstellt am
D
Diamonus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
08.02.04
Beiträge
69
Kekse
14
Hallo,

kennt ihr die Technik, bei der zwei Gitarren (meistens) in Soli gleichzeitig um eine Terz versetzt spielen?
Das ergibt einen coolen vollen Klang!
In I believe in a Thing called Love von the Darkness wird das z.B. im ersten kurzen Solo verwendet.
Gibt es einen Effekt, bei dem der gleiche Ton gleichzeitig um eine Terz höher wiedergegeben wird?

Danke
 
Eigenschaft
 
Diamonus schrieb:
Hallo,

kennt ihr die Technik, bei der zwei Gitarren (meistens) in Soli gleichzeitig um eine Terz versetzt spielen?
Das ergibt einen coolen vollen Klang!
In I believe in a Thing called Love von the Darkness wird das z.B. im ersten kurzen Solo verwendet.
Gibt es einen Effekt, bei dem der gleiche Ton gleichzeitig um eine Terz höher wiedergegeben wird?

Danke
harmonizer?
 
PS-5 Super Shifter
von Boss
 
ich hatte mal das Korg Toneworks Pandora PX4, das hat das sehr schön gemacht, die Funktion nennt sich "intelligent pitch shifter". Man definiert die Tonart und das Gerät spielt automatisch die passende 2. Stimme dazu!
Billigere Effektgeräte haben das auch, aber eben starr, dann passt nicht jeder Ton der 2. Stimme.
 
Hab den PS-5 selber und muß sagen, dass es mein größter Fehlkauf war und auch mein einziger.

Jetzt verwende ich ihn als Detunesound, um Chorusähnliche Sounds zu erstellen. Die Gitarre hört sich damit lebendiger an und nach mehr, weil ja eine leicht verstimmte Stimme dazukommt. Es lebe der unsichtbare 2te Gitarrist. Weniger ist oft mehr! ;-)
 
Ich war von diesen Harmonizern und Pitchshiftern nie begeistert. Alle die ich bis jetzt gehört habe, klingen total unnatürlich, eher wie ein Miditon, oder so.
 
Im Studio klingt es besser wenn man zweimal, spielt dann ist das nicht so starr immer 12 halbteöne drüber oder drunter, man hat dann auch einen besseren klang dadurch das man in Teilpassagen einfach bei der zweiten Stimme mal doppelt oder viermal so oft Anschlägt oder aber einen Ton über andere Stehen lässt das bringt Leben in die Musik.
Live gilt das selbe, und wenn Sclagzeug Bass (Keyboard) Fundament stimmen kann man gut zweistimmig Solo spielen auch wenn die Rhytmusklampfe mal weg ist das macht einfach Spass.
Die Pitschifteffekgedingenstteile sind ein schöner Effekt den man mal einsetzten kann, aber wenns zu häufig wird klingt es nicht so doll und ist keine Bereicherung mehr.
Musichaotischer Gruß
Hartmut
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben