Fender custom shop 57/62 pickups (Middlepickup rw/rp) taugen die was ? oder doch 69

  • Ersteller jazz gitarre
  • Erstellt am
J
jazz gitarre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.16
Registriert
12.07.12
Beiträge
66
Kekse
0
Hey Leute,

ich habe vor mir Fender Custom Shop 57/62 Pickups ( RW/RP ) zu kaufen. Die kosten bei Ebay in America ca 102,- Euro incl. Versand. Sind die Pu `s das wert ?? was haltet Ihr von denen ? Oder wären die Custom 69 besser. Wer hat Erfahrungen ? Ich würde die Pu`s voraussichtlich in eine Fender Strat Classic 50 series oder Classic 60 oder 70 MNM einbauen.
Gruß
 
Eigenschaft
 
Hi !
Zunächst mal Vorsicht bei Bestellung in Übersee:

Der Zoll hat hier leider ein gehöriges Wörtchen mitzureden (Motto:"Schutz des Binnenmarktes"), so dass meines Wissens die deutsche Mehrwertsteuer auf den Kaufpreis und auf die Versandkosten draufgerechnet wird.

Zusätzlich zu der Mehrwertsteuer (die den größten Anteil hat) kommen dann auch noch ein paar Euro "reine" Zoll-Gebühren..... ich glaube so an die 3 % des Preises....

Also wenn du den Verkäufer nicht dazu bringst, die Sendung als "Geschenk" zu deklarieren (was im übrigen Betrug bzw. Steuerhinterziehung darstellen würde und viele seriöse Ami- Verkäufer auch nicht machen werden), kannst du hier nochmal ein paar Euro draufrechnen, so dass der momentan noch recht günstige Preis am Ende gar nicht mehr soooo günstig ist unterm Strich....

Zu den 57/62 kann ich leider nix sagen (man liest, die würden zu Rosewood-Griffbrettern besser passen), aber zu den Custom 69er:

Ich fand diese gerade in den parallelen Zwischen-Stellungen auffallend belegt & dunkel-klingend und bei weitem nicht so perlig wie andere Single-Coils ("Knopfler blieb versteckt")..... besser wurde es, wenn ich die TBX-tone-Control, über die meine Clapton-Strat verfügt, auf "10" gedreht habe.

Bei ganz normalen 250 kOhm- Potis (die der Regelfall bei jeder Strat sind) könnte ich mir vorstellen, dass da schon einiges an Präsenz bei den Höhen fehlen wird....

Du musst auch bedenken, dass bei den 69ern die Zwischen- Pos. nicht brummfrei sind, weil die Magnete in allen 3 PUs südliche Polarität haben (vielleicht ist das auch der Grund, warum es dunkler klingt ?).

Aber: Komischerweise scheint es, was diese Wahrnehmung des Sounds der Custom 69er anbelangt, nicht vielen Leuten zu gehen wie mir.... bei Thomann liest man ja nur Positives über diese PUs.....

Ansonsten war der Steg- PU der 69er recht gefällig..... ich empfand ihn sogar als weniger schneidend als zum Beispiel den "Fat 50s".
Und auch der Neck- PU im Solo- Betrieb war schön rund und konnte bei mehr Zerre in den hohen Lagen auch zum Singen gebracht werden.
Mein Fazit bei den Custom 69ern: Licht und auch Schatten.... alles können sie leider nicht.
Aber letztlich kommt es auch auf die Hardware deines Instruments (Holz !) an !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi , danke für die Antwort ! Ich würde die Pu s in eine Classic 50s einbauen ( 1 teiliger Ahorn Hals und Erle Body ) würde das passen ?
Ich fahre Morgen mal zum Musikstore und hoffe das ich trotz des " Samstagsansturmes " mal ein paar Gitarren und Pu s anspielen darf...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben