könnte man vielleicht mal ein unterforum für kaufberatung anlegen?

  • Ersteller godspeed
  • Erstellt am
godspeed
godspeed
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.11
Registriert
25.05.06
Beiträge
320
Kekse
314
Ort
Eutin
ganz ehrlich, ich kann die ewig gleichen fragen im "synthesizer & workstation" forum nicht mehr sehen.....


auch auf die gefahr hin, daß ich mich jetzt mit dieser bitte extrem unbeliebt mache:(
 
Eigenschaft
 
Ich wäre dafür, auch wenn es erst mal Arbeit macht. Evtl. würden dann einige redundante Fragen auch verschwinden ... OK, die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

Grüsse vom HammondToby
 
bitte nicht mit fragen wie " ich möchte mir gerne den XYZ synth zulegen, kann da mal jemand was zu sagen?" verwechseln...den die machen durchaus sinn.

aber wie B3tobias schon sagt, die redundanz der kaufberatung threads ist streckenweise unerträglich und könnten alleine schon durch die nutzung der komfortablen suchfunktion geklärt werden.

ob das einrichten des unterforums viel arbeit macht, wage ich zu bezweifeln. den gepinnten thread hat man ja schon mal...und dort im beratungsbogen den hinweis auf die unterrubrik einzubinden, sollte nicht das problem sein. sicherlich wird man den einen oder anderen irrläufer verschieben müssen, aber das sind die mods ja eh schon gewohnt :D
 
bitte nicht mit fragen wie " ich möchte mir gerne den XYZ synth zulegen, kann da mal jemand was zu sagen?" verwechseln...den die machen durchaus sinn.

Das meinte ich ja auch nicht, ich hatte da eher die 'suche Digipiano bis 1000 Euro' oder 'Workstations bis 1500 Euro' im Hinterkopf. Klar, wenn jemand Spezialwünsche hat oder einen Erfahrungsbericht zu unterschiedlichen VAs im Studio- oder Liveeinsatz haben will, hab ich gar nix gegen eine Kaufberatung und die damit einhergehenden Diskussionen.

Grüsse vom HammondToby
 
Ich bin auch dafür, es wäre schön in den betreffenden Foren nur Diskussionen um Neuerungen, Geräte und Funktionen zu lesen. Natürlich sind diese Themen zu einem gewissen Teil auch in der Kaufberatung enthalten, aber mal ehrlich, wer liest sich einen Kaufberatungsthread durch wenn er Informationen zu einem Gerät sucht? Zumal die Entscheidung für / gegen ein Instrument aus dem Titel nie ersichtlich ist. Es geht immer nur nach dem Schema "Suche XYZ für unter 500 Euro".

Ein Unterforum Kaufberatung mit allen FAQs gepinnt, eventuell auch generelle Empfehlungen / No-Go's aus den Kategorien.
Damit dürften sich dann Fragen erledigen ala "Ich habe das Cantabile gefunden, taugt das was?" und "Ist das FP-4 in der Preisklasse gut?"

Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn man dort eine Trennung findet. Der DP Bereich besteht ja im Moment fast nur aus Kaufberatungen, im Synth Bereich geht es noch halbwegs.
 
Hm. Ich verstehe eure Argumente, allerdings befürchte ich für ein zukünftiges Kaufberatungsforum ein ziemliches Durcheinander. Von den Leuten, die kreuz und quer ihre Anfragen sonstwo einstellen, reden wir ja gar nicht ;)
Außerdem wäre wohl damit zu rechnen, dass z.B. das Digitalpiano-Forum dann mehr oder weniger verwaist.

Von meiner Seite soll das aber kein Abschmettern sein, nur eben ein paar Bedenken, die ich habe. Was meinen denn die Kollegen von der Moderation dazu?
 
Ich sehe das ehrlich gesagt ähnlich wie Andi:
- wir würden es dem User noch schwerer machen, die richtige Kategorie zu finden (z.B. nicht mehr nur "Synths & Workstations" oder "(Entertainer-)Keyboards", sondern dann auch noch "Kaufberatung"?)
- das DP-Forum wäre quasi tot
- eine vernünftige Trennung wird noch schwieriger (Beispiel: Jemand stellt zunächst einige allgemeine Fragen, dann fragt er was er kaufen soll - müssen das dann zwei Threads sein oder wo kommt er hin etc.?)

Ich mein, ich verstehe das Problem. Ich hab auch keinen Nerv, zum tausendsten Mal "Suche Digitalpiano für 500€" zu beantworten. Auftreten würden diese Fragen aber auch weiterhin, wenn man ein UFO Kaufberatung hätte. Mit dem Unterschied, dass dort vermutlich kaum noch jemand von den regelmäßigen Usern reingucken würde, die Chance also noch weiter sinkt, dass man dort tatsächlich auch eine Beratung bekommt.
Hinzu kommt eben die Überlegung, was wir hier eigentlich wollen. Wir sind ja nunmal ein Forum, also soll diskutiert werden. Möchte man das nicht, könnte man Kaufberatung auch noch vereinfachen, indem man einfach ein paar Threads schreibt und pinnt, in denen allgemein erklärt wird, was zur Auswahl steht. Oder man baut direkt einen Beratungsassistenten: "Möchtest du ein Holzgehäuse an deinem Digitalpiano (ja/nein)?"
Insofern ist die Frage da tatsächlich: Was wollen wir?

Das soll auch von mir kein Abschmettern sein, also äußert euch ruhig auch weiterhin - nicht dass hier jemand auf die Idee kommt "wenn die Mods es eh nicht wollen, muss ich auch garnix mehr dazu schreiben" ;)
 
Ich halte ein eigenes Unterforum schon für sinnvoll.

Die Fragebögen in den einzelnen Unterforen erschweren doch sehr die Suche nach bestimmten Themen. Um mal ein Beispiel zu nennen: Jemand will wissen, was eine "Druckpunkttastatur" ist. Er gibt den Begriff in die Suchfunktion ein und findet so hunderte von Threads, die den Fragebogen enthalten.




Aber ich sach mal so: wenn die Mods es eh nicht wollen, muss ich auch garnix mehr dazu schreiben. :p
 
Um mich dann direkt zum Arsch zu machen, vertrete ich die Gegenpartei.

Nachvollziehen kann ich das Problem auch:

Allerdings haben wir Digis, Syths, Orgel. Sollen wir dann alle drei in einmal Kaufberatung packen? Finde ich doof, weil mich nur Synths und Workstation interessieren. Hab also keinen Nerv, auch die Digipianosachen anzugucken und zu durchwühlen: Was ist für mich.
Drei neue Subs machen das ganze eher unübersichtlich.

Weiter denke ich mir: Es war ja nicht immer so. Aber lohnt für die restlichen Fragen dann noch das alte Forum? Denn so viele sind es nicht mehr.

Ich fände es viel wichtiger und sinnvoller, wenn wir uns zusammen mal einen Vernünftigen Titel für Kaufberatungen überlegen. Also was drin stehen soll und in welcher Reihenfolge, dass man das eine Übersicht bekommt.

Allgemein:

Ich wäre auch dafür, alle Hersteller anzuschreiben und zu fragen ob wir die Anleitungen hier reinpacken können. Ich finde es nämlich auch nervig, Sachen zu beantworten die in der Anleitung stehen. Und das wo ich selber zu faul zum lesen bin!


P.S. Im Workstation Forum habe ich EINEN Kaufberatungsthread auf der ersten Seite gefunden. Viel finde ich das jetzt nicht....
 
Als Faktum sehe ich an: obwohl es hunderte Kaufbeartungsthreads gibt, werden immer wieder neue eröffnet. Warum? Weil a) die User mit der Suchfunktion nicht umgehen können oder wollen. Und IMHO viel wichtiger: b) weil eine Kaufberatung eine persönliche Sache ist. Wer wird sich schon auf die Suche machen, um einen anderen Thread zu finden, in dem jemand die gleichen Anforderungen hatte? Kaum jemand. Denn selbst, wenn man einen anderen Thread mit ähnlichen Anforderungen gefunden hätte heißt das noch nicht, daß dort auch sinnvolle Antworten zu finden sind, oder der Thread kann so alt sein, daß mittlerweile neue Geräte die Anforderungen passender erfüllen.

Mittlerweile ist ja der Fragebogen schon lange in Gebrauch, und obwohl ich am Anfang skeptisch war, ob er sinnvoll genutzt würde, hat er wohl wirklich dazu beigetragen, die Anfragen zu systematisieren. Das macht das Antworten einfacher, aber natürlich entstehen dadurch auch viele vergleichbare Threads. Wenn man einmal mit einem Formular anfängt, wird die Fortführung auch schnell schematisch. Daher kommt vielleicht das Nerv-Potential der Kaufberatungsthreads.

Die logische Fortführung des Fragebogens wäre eigentlich, ihn als aktive Suchmaske zu programmieren. Allerdings müßte diese auf eine Datenbank zugreifen, und das könnte naheliegenderweise nur der Warenbestand von Musik-Service sein. Also wären Forum und online-Shop vermischt, was wahrscheinlich nicht im Sinne der Gebrüder Hofmann ist, sonst wär's schon längst passiert. Der Vorteil wäre natürlich, daß die Systematisierung, die der Fragebogen mit sich bringt, auch gleich genutzt wird, um den Kreis der Instrumente zumindest mal einzugrenzen.

Naja, bisher ist das hier alles noch nicht so weit...erst mal geht's ja nur um die Kaufberatungsthreads, deren Inhalt sich immer wiederholt. Da Kaufberatung bei aller gelungenen Systematisierung der Abfrage aber nach wie vor eine hochgradig persönliche Sache ist, glaube ich kaum, daß man Anfragen dieser Art bedeutend vermindern kann. Übrigens auch IMHO nicht unbedingt vermindern sollte, denn wer weiß schon, wieviel Aufmerksamkeit und Attraktivität dieses Forum bekommt, weil viele User es über die Kaufberatungen gefunden habe? Ich würde vermuten, daß ein Großteil der User hier u.a. durch Websuchen nach den Objekten der Begierde hier auf diese Forum stossen.

Harald
 
Ich bin grad dabei (eher aus Langeweile) den Fragebogen in Java zu gestalten. Das hätte den Vorteil, das alles noch einheitlicher aussehen würde. Wenn ihr Interesse zeigt könnte ich euch das geben, ich weiss leider bloss nicht wie man das am Besten hier einbaut? Link/Download/....
Und wegen den Thread, kann man sich doch so vereinbaren, dass man zum Bespiel schreibt: "Digitalpiano DGX-620","Workstation Motif XS", ...
Dadurch, dass man ja schon im Unterforum "Kaufberatung" ist, muss das ja dann nicht mehr in den Threadnamen. Was auch gut wäre, wäre wenn es bei dem Fragebogen Links gäbe.
Oft läuft das doch so ab: Im Fragebogen steht etwas von gewichtet, halbgewichtet oder undgewichtet. Dann muss dem armen Laien zuerst einmal erklärt werden, was das überhaupt ist. Mit Links macht man sich EINMAL die Mühe, die Leute können diese dann anklicken, und erfahren sofort etwas darüber, ohne den halbe Thread damit vollschreiben zu können.

Master
 
Es gibt aber auch viele, die schon die Richtung kennen die Sie suchen. In so fern halte ich einen Kaufberatungsforum für nicht so sinnvoll. Bei den Gitarren ist die Aufteilung da doch deutlich geringer denke ich.
 
Das sagte ich ja. Es gibt EIN Unterforum. Und man schreibt in den Threadnamen vorher einfach was man sucht, wie Digitalpiano, Synthie, ... .
 
Ja und wie oben gesagt, wäre das für mich schon gestorben, weil ich keine Lust habe, das zu überfliegen, wo denn "Mein" Gebiet ist!
 
Boah wat biste faul :D

Du bist doch sowieso fast täglich im Forum, so daß sich nicht 1000 neue ungelesene Threads ansammeln werden.
Wenn in jedem Threadtitel steht worum es geht, sollte es doch kein Problem sein die passenden zu erkennen.

Sinnvoll wäre, wenn die Instrumentegattung am Anfang des Thread steht und zwar so, daß man es sofort erkennt. z.B. in eckigen Klammern oder so.
[Digitalpiano] - für weniger als 100 Euro gesucht
[Keyboard] - für Anfänger gesucht
[Synthesziser] - für jemanden, der schon 125 Stück hat gesucht
 
Ruhe hier, sonst gibts ne Verwarnung!!!! Ich glaube ich greife echt zu wenig durch :D :D :D

Klar bin ich faul und wenn ich sehe, wie viele neue Sachen hier sind, wenn man mal einen oder zwei Tage nicht durchschaut. Das Musiker Board ist meine Startseite, deswegen bin ich meist "da", was nicht automatisch heißt, ich gucke auch.

Ich bin ja nicht gegen so ein Forum und den Gedanken hatten wir schon einmal. Allerdings habe ich das Gefühl, dass dies nur ein Umweg ist und in keinem Fall die Lösung des Problems darstellt. Dann ist das neue Forum überlaufen, da ja scheinbar keiner Lust hat die Leute zu beraten, passiert da nichts mehr.

In den alten Foren müssen wir uns dann mit Sachen rumschlagen, wo ich mich, wie vorhin geschrieben frage, ob heute einfach keine Anleitungen mehr mit verschickt werden (bei manchen weiß man das ja sogar :D).

Und wie gesagt: Ich sehe zumindest im Synth Workstation Forum nicht wirklich viele dieser Anfragen. Und die Distance sagt, dass Piano Forum lebt davon.

Ich würde dann vielleicht eher dazu tendieren, dass wir mal einen sinnvollen Beratungs FAQ auf die Beine stellen, dass vielleicht nicht mehr alle Fragen kommen.
 
Ich bin generell auch dafür, dass wir die Beratungswilligen ein wenig mit FAQs unterstützen. Ich will auch schon länger mal was in der Richtung formulieren, komme aber irgendwie nicht dazu, das tatsächlich und gleichzeitig ordentlich zu machen.
Ob das allerdings die Zahl an Beratungsthreads ist wohl stark zu bezweifeln. Allerdings könnte man auf die Weise vielleicht einige Fragen schon im Vorfeld klären (oder ggf. per Link beantworten), die sehr häufig auftreten. Diese ständige Wiederholung ist ja eigentlich das, was uns (ich nehme mich da selbst nicht aus) am meisten "nervt".

Das ändert aber nichts daran, dass ich ein eigenes Unterforum nicht für sinnvoll erachte, mittlerweile haben wir ja noch einige weitere Argumente gehört. Was ich aber vor allem nicht verstehe ist, warum sich godspeed auf das Synth&Workstations-UFO bezieht, denn dort sehe ich das Problem wirklich am allerwenigsten. Andersrum sehe ich es eigentlich (in nennenswerter Form) nur im DP-UFO. Wen das stört, der kann ja dort einfach nicht mehr reinschauen?
 
Eine FAQ wäre nicht schlecht. Der entsprechende Bereich fristet ja doch eher ein tristes Dasein.
Martin (Martman) hatte mal einige gute Sachen in seinem Profil-Blog stehen, doch diese Blogs scheinen bei einem der letzten Softwareupdates ins Nirvana verschwunden zu sein. :gruebel: Ansonsten hätte man ihn mal fragen können, ob er nicht die Sachen in die FAQ stellen will.
 
Mir hört wohl keiner zu :mad: In meinem vorletzten Post hier hatte ich auch schon die Idee mit den Links vorgeschlagen. Zum Beispiel, wo man was über die Gewichtung der Tasten findet, da Anfänger beim Fragebogen nicht mit halb/voll/gar nicht gewichtet zurecht kommen, sowas in der Art.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben