könnte man vielleicht mal ein unterforum für kaufberatung anlegen?

  • Ersteller godspeed
  • Erstellt am
Mir hört wohl keiner zu :mad: In meinem vorletzten Post hier hatte ich auch schon die Idee mit den Links vorgeschlagen. Zum Beispiel, wo man was über die Gewichtung der Tasten findet, da Anfänger beim Fragebogen nicht mit halb/voll/gar nicht gewichtet zurecht kommen, sowas in der Art.
Ja, und wir haben gesagt, dass man das prima in Form von FAQs realisieren könnte, die allerdings erst noch geschrieben werden müssen. Wo haben wir dir jetzt nicht zugehört?
 
So. Probedatei wäre fertig:
*klick*
Ist noch funktionslos, aber der Vorteil ist, das wenn man auf den rechten unteren Button drückt, nur alles ANGEKREUZTE in einem Text erscheint, den man dann hier her kopieren kann. So wird der Post wesentlich übersichtlicher, weil man wie gesagt dann nur das hat was man angekreuzt hat. Top oer Flop ist jetzt bloss noch die Frage, die ihr mir beantworten sollt :D
 
Ich bin froh,

wenn alles aus dem Fragebogen da ist, da mann dann auch direkt sieht, was nicht beantwortet worden ist. Ich persönlich finde das wichtig. Aber gut, das ist Kleinkrämerei.

Sollen wir vielleicht trotzdem noch mal eine positiv/negativ Liste machen? Bezüglich eines Unterforums? Ich bin zwar dagegen, will mich aber nicht komplett dagegen stellen, sondern versuche das offen zu sehen.

Bitte die nächsten übernehmen, damit wir alles zusammen haben.

Plus Kaufberatungsforum:

- Mehr Ordnung in den Fachforen
- Vielleicht weniger Fragen

Minus Kaufberatungsforum:

- Mehr Foren, weniger Übersicht
- Weitere Aufspaltung der Themengebiete
- Weniger Beantwortung, da weniger Leute gucken
 
Plus Kaufberatungsforum:

- Mehr Ordnung in den Fachforen
- Vielleicht weniger Fragen
- Bessere Funktionalität der Suchfunktion in den anderen Foren

Minus Kaufberatungsforum:

- Mehr Foren, weniger Übersicht
- Weitere Aufspaltung der Themengebiete
- Weniger Beantwortung, da weniger Leute gucken
 
Das mit der Suchfunktion ist ein sehr gutes Argument, muss ich zugeben.
 
Plus Kaufberatungsforum:

- Mehr Ordnung in den Fachforen
- Vielleicht weniger Fragen
- Bessere Funktionalität der Suchfunktion in den anderen Foren

Minus Kaufberatungsforum:

- Mehr Foren, weniger Übersicht
- Weitere Aufspaltung der Themengebiete
- Weniger Beantwortung, da weniger Leute gucken
- Erschwerter Einstieg für Neulinge, daraus resultierend vermutlich deutlich mehr Moderationsarbeit
- Aussortieren der bereits existierenden Kaufberatungsthreads ins Kaufberatungsforum ist extrem aufwendig (fast 15.000 Threads sind durchzusehen!)
 
Könnte man nicht in einem Thread so ein kleinen Überblick geben z.B. für die verschiedenen Preisklassen? Meist sind es im Digitalpianoforum ja die gleichen DP, die in den entsprechenden Preisklassen empfohlen werden.

Wie so vieles im Leben hat so jedes seine Vor- und Nachteile ;) Von daher finde ich die Idee mit den FAQ besser als ein extra Forum. Um die zu erstellen könnte man doch erst einen Thread hier in der Plauderecke erstellen, um die Ideen zu sammeln (wie es beim Fragebogen gemacht wurde) und dann später rüberschieben in die entsprechenden Unterforen. So kann sich jeder daran beteiligen, der möchte.

Viele Grüße
Musicanne
 
Könnte man nicht in einem Thread so ein kleinen Überblick geben z.B. für die verschiedenen Preisklassen? Meist sind es im Digitalpianoforum ja die gleichen DP, die in den entsprechenden Preisklassen empfohlen werden.

Wie so vieles im Leben hat so jedes seine Vor- und Nachteile ;) Von daher finde ich die Idee mit den FAQ besser als ein extra Forum. Um die zu erstellen könnte man doch erst einen Thread hier in der Plauderecke erstellen, um die Ideen zu sammeln (wie es beim Fragebogen gemacht wurde) und dann später rüberschieben in die entsprechenden Unterforen. So kann sich jeder daran beteiligen, der möchte.
Ja, so in etwa würde ich mir das auch vorstellen. Wobei es, wenn man konkrete Modelle nennt (und nicht nur bspw. erklärt, was eine Hammermechanik ist) auch nötig ist, dass sich jemand auf Dauer um dieses Thema kümmert. Da ja dauernd neue Modelle erscheinen müsste jemand regelmäßig dafür sorgen, dass tatsächlich aktuelle Modelle dort gelistet werden.
Zusätzlich könnte man evtl. versuchen, den Review-Thread auch noch ein wenig zu pushen...
 
- Aussortieren der bereits existierenden Kaufberatungsthreads ins Kaufberatungsforum ist extrem aufwendig (fast 15.000 Threads sind durchzusehen!)
Das ist doch "nur" ein einmaliges Problem für die Moderatoren :D
 
Da ja dauernd neue Modelle erscheinen müsste jemand regelmäßig dafür sorgen, dass tatsächlich aktuelle Modelle dort gelistet werden.

Erscheinen die neuen Modelle nicht oft nach einer Messe? Dann packt den Thread für ein paar Wochen wieder in die Plauderecke und wenn die Neuigkeiten geändert sind, wieder zurück. Da nicht jeder alles im Blick hat, könnte doch jeder, der ein neueres Modell findet, dies in dem Thread kundtun und ihr Mods ändert es dann im Original.

Zusätzlich könnte man evtl. versuchen, den Review-Thread auch noch ein wenig zu pushen...

Die Berichte sind dort sehr ausführlich und als Anfänger kann ich z.B. einiges nicht so beurteilen wie es die Profis unter euch können. Das schreckt mich zum Beispiel ab, selber einen über mein ES6 zu schreiben. Dies wird ja zwar öfter als Vergleich erwähnt aber ein Review davon gibt es noch nicht.
 
Ich fände ein solches Forum für die gesamte Keys-Abteilung recht sinnvoll, da die Leute oft gar nicht genau wissen, was für ein Gerät sie denn haben wollen. Daher ja auch der Wunsch nach Beratung. Hin und wieder kann man jemandem eben ein Masterkeyboard+Software anstatt eines DPs empfehlen. Oder jemand will einen tollen Klaviersound aber "nicht diese schweren Tasten". Der würde dann eigentlich bei den Keyboards besser aufgehoben sein. Im Moment landet das aber alles im DP Forum, wo es dann jemand anders mit gleichen Interessen, selbst wenn er die Suche bemühen würde, nicht finden könnte.

Alternativ könnte man den Leuten im Fragebogen-Sticky (oder der FAQ) auch erstmal ein paar grundlegende Tips geben, wie sie denn zumindest eine Vorauswahl treffen können. Also im Shop die DP Rubrik nach Preis sortieren, die Modelle raussuchen die ihnen optisch gefallen (wenn das für sie relevant ist) etc. Dann wären die Threads zumindest ein wenig interessanter.

Persönlich fände ich ein Kaufberatungsforum besser. Dort könnte man dann in einem Sticky den Leuten auch bei der Entscheidung helfen, was sie denn überhaupt brauchen. So Fragen/Antworten wie "Ich möchte Klavier lernen, kann aber aus diversen Gründen kein akustisches Instrument verwenden. Was wäre die elektronische Alternative und wodrauf muss ich bei der Geräteauswahl achten?" könnten dann auch den Leuten helfen, die noch gar nicht wissen in welcher Kategorie sie sich informieren können. Wäre vermutlich auch etwas einfacher, einen Beitrag zu einem Gerät in dem Forum zu finden, wenn das nicht mit sovielen Beratungsthreads zugemüllt ist :)
Im Moment gibts im DP Forum auch einen Review-Thread, wobei die Reviews doch eigentlich besser in einzelnen Threads aufgehoben wären, denn dann könnten diese von anderen Besuchern diskutiert und ergänzt werden und trotzdem übersichtlich bleiben. Nur macht das halt derzeit kaum Sinn, weil die Threads durch die Schwemme an Beratungsanfragen ja nach 2 Tagen direkt auf Seite 13 absaufen.
 
Ich fände ein solches Forum für die gesamte Keys-Abteilung recht sinnvoll, da die Leute oft gar nicht genau wissen, was für ein Gerät sie denn haben wollen. Daher ja auch der Wunsch nach Beratung. Hin und wieder kann man jemandem eben ein Masterkeyboard+Software anstatt eines DPs empfehlen. Oder jemand will einen tollen Klaviersound aber "nicht diese schweren Tasten". Der würde dann eigentlich bei den Keyboards besser aufgehoben sein. Im Moment landet das aber alles im DP Forum, wo es dann jemand anders mit gleichen Interessen, selbst wenn er die Suche bemühen würde, nicht finden könnte.
Stimmt natürlich grundsätzlich, wobei das eher selten vorkommt und wir außerdem ja dann den Thread auch verschieben, wenn es sich anbietet. Beispielsweise eben wenn, wie du ja auch sagst, jemand im DP-Forum fragt und eigentlich ein Entertainer-Board besser passt (oder umgekehrt).

Alternativ könnte man den Leuten im Fragebogen-Sticky (oder der FAQ) auch erstmal ein paar grundlegende Tips geben, wie sie denn zumindest eine Vorauswahl treffen können. Also im Shop die DP Rubrik nach Preis sortieren, die Modelle raussuchen die ihnen optisch gefallen (wenn das für sie relevant ist) etc. Dann wären die Threads zumindest ein wenig interessanter.
Ja, wie gesagt, sowas würde ich lieber mit FAQs lösen. Der Fragebogen dient ja nur der Bestimmung der Anforderungen, also unserer Information, nicht der Information des Fragestellers.
Zum Thema Digitalpianos gibt es übrigens schon ein ziemlich gutes FAQ, ich glaube Jay hat das seinerzeit geschrieben - wird aber leider heute auch kaum noch beachtet...

Im Moment gibts im DP Forum auch einen Review-Thread, wobei die Reviews doch eigentlich besser in einzelnen Threads aufgehoben wären, denn dann könnten diese von anderen Besuchern diskutiert und ergänzt werden und trotzdem übersichtlich bleiben. Nur macht das halt derzeit kaum Sinn, weil die Threads durch die Schwemme an Beratungsanfragen ja nach 2 Tagen direkt auf Seite 13 absaufen.
Naja, das könnte man ja lösen, indem man ein Review-Unterforum eröffnet. Klar, das wäre auch ein neues Forum, aber dabei hätte ich weniger Bauchschmerzen als bei einem reinen Kaufberatungs-UFO...
 
Das Hauptproblem is ja, dass einfach keine Sau liest.
 
Spassvogel ;)

Ich finde es einfach nur doof, wenn es Leute gibt, die sich die Mühe machen und was schreiben und dann 80% der Menschen einfach nur zu faul sind, da mal reinzuschauen. Das ist genau wie das angesprochene Beilagenblatt welchen sich Benutzerhandbuch nennt.
 
Ich finde es einfach nur doof, wenn es Leute gibt, die sich die Mühe machen und was schreiben und dann 80% der Menschen einfach nur zu faul sind, da mal reinzuschauen.
Ich glaube, dass Du das zu pessimistisch siehst. Die meisten Leute lesen vermutlich schon die FAQs oder die wichtigen Themen, aber davon merkt man nichts. Auffällig sind natürlich die (wenigen), die die vorhandenen Beiträge nicht durchlesen, und einfach eine neue Frage stellen. Der Digitalpiano Review-Thread hat 42000 Hits, die DigitalPiano-FAQ 29000, das ist doch recht ordentlich.
 
Draufklicken heißt nicht lesen.
 
Wie wärs mit einer Alternative? Kann man nicht zB. eine Art "Tag"-System im Forum Verwenden wo zB. gerade Kaufthreads getagged werden in den normalen Unterforen und so auch aktiv durchsucht oder eben ausgeschlossen werden können bei der Suche, bzw. auch im Forum Ein/Ausgeblendet werden können?

Und ehrlichgesagt ich fände es auch Interessant gerade das "Keys" Forum neuzugestalten, ich würde mir das so vorstellen:
Wenn man auf Keys drückt, kommt man in ein Überforum wo man natürlich oben schon die Unterforen sieht, aber eben schon FAQ-Threads hat, mit einem kleinen "was ist was", sowie eine Art Mini-Forum, damit sich die Leute grundsätzlich orientierne können wohin sie eigentlich wollen, was sicher viele Posts in falschen Foren unterbinden würde.
 
Tut mir leid, vielleicht ist es noch zu früh, aber da verstehe ich den Unterschied zum aktuellen gerade gar nicht, was die Neugestalltung angeht.

Wir haben doch jetzt auch "ein" Forum, wenn man auf Keys drückt.

Das mit den FAQs im Übergeordneten ist ansich nicht doof, fördert aber in meinen Augen die Übersicht gar nicht. Ich bin vermutlich einer der wenigen, der im Keys Forum nicht mal scrollen muss um alle Foren zu sehen :) Wenn wir da jetzt noch ein paar FAQs hinstellen, hätte ich auf meinem 13 Zoll MacBook schon keine Lust mehr, weil ich immer runter scrollen müsste.

Hier wird immer davon geredet, dass keiner so genau weiß, wo er hin posten soll. Dazu fallen mir spontan zwei Sachen ein:

1. Sind die Überschriften der einzelnen Foren so schlecht gewählt? Ändern, neu anordnen?
2. Verschieben wir nicht wirklich viele Threads, weil sie im falschen Forum sind. Und das meiste davon ist die Musikersuche.

Also kann ich das Argument nicht ganz nachvollziehen. Ich kenne auch niemanden, der nicht postet, weil er Angst hat, es könnte falsch sein.


Ich habe nichts gegen Änderungen, auch wenn das vielleicht so rüberkommt, aber es bringt nichts, einfach mal das zu machen, was einem gerade einfällt, sondern man muss zum ersten das große ganze "Forum" mitbedenken und zweitens über seinen Tellerrand schauen. Die Ideen ansich finde ich alle irgendwie nicht schlecht und hatte sie auch schonmal im Kopf. Wenn ich dann aber über alles andere auch Nachdenke, erledigt sich das wieder.

Also wenn Vorschläge, fände ich eine zumindest teils "ausgearbeitete" Idee schön. Es ist ja nicht nur das "Moderatoren" Forum ;)
 
1. Sind die Überschriften der einzelnen Foren so schlecht gewählt? Ändern, neu anordnen?

Es geht eher darum dass man als Einsteiger (also Kaufberatungskandidat) keinen Plan hat, was nun was ist. Stagepiano, Masterkeyboard (hey, aber wieso hat das Hammermechanik, wo es doch ein Keyboard ist), Digitalpiano? ...

Also kann ich das Argument nicht ganz nachvollziehen. Ich kenne auch niemanden, der nicht postet, weil er Angst hat, es könnte falsch sein.

Die Begrifflichkeiten sind nicht jedem Neuling klar. Das sollte doch nachvollziehbar sein angesichts der oben genannten Beispiele :). Wenn du jetzt natürlich sagst dass es zuwenige sind, die es betrifft könntest du vielleicht Recht haben; weiß ich als Normalo-Benutzer natürlich nicht - zumal ich ja auch noch nicht solange hier lese. Natürlich ists nicht *das* absolute Knockout Argument, aber ich denke schon dass es gültig ist.

Ich kenne auch niemanden, der nicht postet, weil er Angst hat, es könnte falsch sein.

Uff, das wäre ja auch schwer festzustellen warum jemand nicht postet. Ich habe für eine kleine Gamer-Community ein CMS mit Forum entwickelt und weiß dass dort bestenfalls 10% der Leute überhaupt posten, wenns nicht gerade erforderlich ist. Wenn mal was kaputt ist meldet das im Regelfall die gleiche Handvoll von Personen, den anderen scheint das egal zu sein oder der Klick auf den PM Button zu kompliziert zu sein. Denke mal hier wirds von den Proportionen nicht sonderlich anders sein. Bei mir seh ich z.B. auch das Leute ungern in neuen Unterforen posten, bevor nicht schon ein paar Topics drin sind. Irgendwo scheinen Hemmungen da schon eine Rolle zu spielen, denn sobald das "Eis erstmal gebrochen ist" ändert sich das.

Was das Kaufberatungsforum angeht, könnte es natürlich wirklich passieren dass dort dann kein Mensch liest. Insofern ist die Idee vielleicht auch nicht das Gelbe vom Ei. :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben