eat this! oder "Lick/Riff der Woche"

  • Ersteller milamber
  • Erstellt am
milamber
milamber
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
06.02.07
Beiträge
5.450
Kekse
68.068
Ort
Karlsruhe
hey

habt Ihr Interesse an einem Thread in dem jede Woche jemand ein "Lick bzs. Riff der Woche" vorstellt? Ich würde dafür folgende Regeln definieren:

1. es ist ein eigener Lick / Riff (natürlich darf es Ähnlichkeiten mit irgendwas haben, aber es darf nichts Fremdes als eigene Kreation verkauft werden!)

2. es ist etwas mit Herausforderung (wobei das natürlich individuell und somit kaum definierbar ist). Gerne also etwas "Exotisches" und nicht nur ein einfacher Riff, den man schon 1000 mal irgendwo gehört hat ;).

3. es wird ggf. ein Tab / Video / Beschreibung / Sonstwas mit angehängt um das Lernen zu erleichtern. Es soll hier ja zum Lernen zur Verfügung gestellt werden.

4. es ist nur eine Phrase von 1-4 Takten (jetzt mal so aus dem Bauch heraus). Also eine kleine Einheit, die man so nebenbei lernt und durch welche man im besten Fall inspiriert wird.

5. diese Licks bleiben natürlich geistiges Eigentum des Autors und dürfen nur nach Absprache in Liedern verwendet falls sie zu dominant sind (wenn so ein Lick, oder ein ähnlicher irgendwo in einem Lied auftaucht, aber kein tragendes Element ist, muss man da wohl kein Wind drum machen, oder?)



Interesse?
 
Eigenschaft
 
Ich finde die Idee spitze :great:
Vorallem wenn man die Licks dann selber zum Üben nutzen kann, d.H. dass die Licks noch mal langsam gespielt /erklärt werden.

Btw: meinst du, die Licks sollten dann auf YouTube ( im "Betcha cant play this" Style :D ) oder einfach als mp3 irgendwo hochgeladen werden?
 
Youtube wäre zwar toll, aber ich glaube nicht, dass es jedem möglich ist auch noch ein Video zu machen.

Ich denke, jeder könnte es halt so vorbereiten, wie er es kann. Eine Aufnahme sollte aber auf jeden Fall dabei sein (egal ob mit oder ohne Video). Auch eine kurze Erklärung und Tabs. Da es sich ja um kurze Phrasen handeln soll, ist es auch keine Arbeit ein Tab dazu zu machen.

Na ja, erstmal vielleicht die Resonanz abwarten :).
 
Bin ich natürlich dafür! Eine gute Idee von dir!
 
Ich find die Idee auch Spitze, aber wieso nur eigenes Zeug?
Wenn man ein fremdes supertolles Riff hat und das dann auch zeigt und begründet und es nicht gerade Smoke on the Water;) ist, sollte das doch auch ok sein, oder?
 
Ich finde die Idee super,
vor allem, dass man nur eigene Sachen postet, covern kann ja bekanntlich jeder ;).
Ich sehe das so wie milamber, jeder sollte das so hier vorstellen, wie er kann :).
 
Ich find die Idee auch Spitze, aber wieso nur eigenes Zeug?
Wenn man ein fremdes supertolles Riff hat und das dann auch zeigt und begründet und es nicht gerade Smoke on the Water;) ist, sollte das doch auch ok sein, oder?

nein, keine fremden Riffs. Hat viele Gründe und einen davon kannst Du sicherlich auch irgendwo in den Boardregeln lesen. Und der reicht aus ;).
 
Könnte dann mal jemand anfangen? ;)

cu,
Das Nichts
 
Ja,

das ist 'ne coole Idee. Es gibt so viele Möglichkeiten. Und hier wäre dafür ein Raum.

Andi
 
Bin ich auch für. Bekommt mal mehr von dem Stil von anderen mit:)

*Thema mal abonnier*
 
Ich wäre auch sehr interessiert! Ich würde mitmachen.
Ich würde auch Youtube vorschlagen, wenn auch nur die AudioClips, da kann man das gut archivieren. Vllt sollte einer der Schirmherr werden und dem werden die Clips zugesendet und kann sie dann uploaden. Da kann man den Überblick am besten behalten. Ist aber auch bloß so eine Idee.
Gruß,
Tim
 
oh maaaan. ich habe hier spontan und zum Einstieg was aufgenommen (und dabei länger für die drums als für die Gitarre gebraucht ;)), aber ich komme nicht dazu Tabs zu machen, weil die Katzen von meiner Freundin ständig dazwischen funken :D.

Ich mache morgen die Tabs und dann gibt's was auf die Ohren ;).


und übrigens, ich würde es einfach so machen: jeder, der mitmachen möchte, erstellt für sein Riff/Lick, was auch immer, ein Thread mit dem Titel (hier ein Beispiel):
"eat this! - Dorian Speedlick" oder
"eat this! - higain Funk Riff" etc.

darin erklärt er ein bisschen was er sich dabei gedacht hat. Dann können andere mit einer eigenen Aufnahme von diesem Riff antworten. Vielleicht mit einer leicht geänderten Variation, oder mit einer komplett anderen Verstärkereinstellung (clean statt higain oder umgekehrt).

was haltet Ihr davon?
 
betcha can't play this? ;)

Find ich cool sowas. Sobald was musikalisch passendes für mich dabei ist mach ich mit. Ich bin technisch leider wohl auf keinem Niveu was hier jemanden nachspielmäßig interessieren würde :)

Viele Grüße,
Florian
 
betcha can't play this? ;)

Find ich cool sowas. Sobald was musikalisch passendes für mich dabei ist mach ich mit. Ich bin technisch leider wohl auf keinem Niveu was hier jemanden nachspielmäßig interessieren würde :)

Viele Grüße,
Florian

jein :D
die Idee für den Namen wurde vermutlich dadurch inspiriert, aber ich habe bis jetzt nur ein einziges Mal so ein Video gesehen und fand es nicht so berauschend :).

wichtig ist, dass es hier nicht so sehr um Mordsriffs und krasse Technik gehen soll! Wenn Du ein Riff hast bei dem Du denkst, dass jemand etwas daraus lernen kann, dann zeige es.

P.S. ich habe übrigens das Ding auf der PM20 gespielt ;)
 
ok, nachdem das Interesse wohl bei … hm … NULL lag, sehe ich den Versuch als gescheitert :).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben