BFD2 Bouncen; Mehrere Ausgänge?

  • Ersteller Barocker
  • Erstellt am
Barocker
Barocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
06.01.05
Beiträge
305
Kekse
437
Ort
Bayern
Hallo,

wie in einem anderen Thread erwähnt ist mein Vorgehen folgendermaßen:
-Midi track in Cubase programmieren (BFD als VST)
-Midi File exportieren
-BFD2 Standalone öffnen und Midi file imortieren
-Soundfiles exportieren und diese wieder in Cubase einfügen (fürs Gesamtmischen)

Jetzt frage ich mich ob es evtl möglich ist, in Cubase mehrere Spuren anzulegen und verschieden AUX von BFD2 zu bouncen. Geht das? Das ich zb. eine Kick Spur habe, eine Snare, Overhead links, Rechts, etc.
Was müsste ich bei meinen Spure als Input anwählen (falls es möglich ist)...

1. ist es möglich?
2. wenn ja, wie

Danke und Gruß
Olli


edit:
den thread kenne ich:
https://www.musiker-board.de/plugin...puren-einzeln-als-audiodatei-bouncen-wie.html
ist aber von 2009 und enthält keine antwort. daher wollte ich einen neuen starten.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie in einem anderen Thread erwähnt ist mein Vorgehen folgendermaßen:
-Midi track in Cubase programmieren (BFD als VST)
-Midi File exportieren
-BFD2 Standalone öffnen und Midi file imortieren
-Soundfiles exportieren und diese wieder in Cubase einfügen (fürs Gesamtmischen)

Jetzt frage ich mich ob es evtl möglich ist, in Cubase mehrere Spuren anzulegen und verschieden AUX von BFD2 zu bouncen. Geht das? Das ich zb. eine Kick Spur habe, eine Snare, Overhead links, Rechts, etc.
Was müsste ich bei meinen Spure als Input anwählen (falls es möglich ist)?

Danke und Gruß
Olli
Hi,
ja ist es.
Sofern du die Vollversion (also weder artist/elements/LE) hast, gehst du auf Datei --> Exportieren --> Audiomixdown, setzt dann oben links(müsste über Stereo Out sein) einen Haken bei "Mehrkanalexport" und dort kannst du nun alle Spuren mit Haken auswählen, die gebounct werden sollen (Alle Audiospuren, Gruppenspuren, Effektkanäle, etc).
Sollte es sich um Mono files handeln, solltest du noch einen Haken bei "Monoexport" rechts machen. Ansonsten als Export optionen halt die Projektdaten (Samplerate/Bitrate) wählen.

lg
 
hi dream,

ich habe die vollversion. allerdings meinte ich es anders:

mit bounce meine ich, dass ich in cubase einen neuen monokanal erstelle und als input zb. kick1_in wähle. dann auf record und lasse es einmal durchlaufen. am ende habe ich dann diese spur.
was ich nicht möchte ist ein audiodateien export. dann kann ich ja so weitermachen wie bisher :)

... oder habe ich dich falsch verstanden?

gruß
olli
 
hi dream,

ich habe die vollversion. allerdings meinte ich es anders:

mit bounce meine ich, dass ich in cubase einen neuen monokanal erstelle und als input zb. kick1_in wähle. dann auf record und lasse es einmal durchlaufen. am ende habe ich dann diese spur.
was ich nicht möchte ist ein audiodateien export. dann kann ich ja so weitermachen wie bisher :)

... oder habe ich dich falsch verstanden?

gruß
olli

Also, wenn du die einzelnen Tracks ich sag mal in Echtzeit aufnehmen möchtest (In dem selben Projekt), kannst du folgendes machen:

Erstelle entsprechend viele Monokanäle (Für stereoeffekte eben dann Stereo) und ebensoviele Gruppen spuren. Routte deine Midi Instrumente dann auf diese Gruppen Spuren (Also Instrumentenspur ausgang --> Gruppenspur).
So, als nächstes routest du als Eingänge der entsprechend neu erstellten Mono Spuren einfach diese gruppenspur. Dort kannst du dann über den Record schalter einfach aufnehmen.
 
ok... aber woher "weiß" die spur dann ob ich auf spur 1 kick möchte und auf spur 2 snare? so wie du es beschreibst klingt es so, als ob ich bei 10 spuren dann überall den bfd2 master output hätte. oder verstehe ich das nicht richtig?
 
ok... aber woher "weiß" die spur dann ob ich auf spur 1 kick möchte und auf spur 2 snare? so wie du es beschreibst klingt es so, als ob ich bei 10 spuren dann überall den bfd2 master output hätte. oder verstehe ich das nicht richtig?

Ich kenne den BFD jetzt nicht.
Gehen wir das mal schritt für schritt durch:

1) Du importierst deine Midispuren, Nennen wir sie Kick, Snare, Overhead L, Overhead R, ... und schickst die über dein VSTi.

Nun habe ich vorhin gelesen, dass du zB bei EZ Drummer die einzelnen Signale abgreifen kannst. Sollte bei deinem doch auch gehen?

2) Du erstellst nun Gruppenspuren, nenn diese auch Kick, Snare, Overhead L, Overhead R, ...
Nun routest du die einzelnen Ausgänge aus deinem VSTi (Kick, Snare, Overhead L, Overhead R, ...) auf diese Gruppenspuren.
Dort sollten jetzt deine einzelnen Signale auf den Gruppen anliegen.

3) Nun erstellst du enstprechend Mono Audiospuren, also Kick, Snare, Overhead L, Overhead R, ...
Im Inspector (links) wählst du als Input nicht den Kanal deines Audiointerfaces, sondern eben diese Gruppen spuren, Sprich:

Input Monoaudiokanal "Kick": Gruppenspur "Kick"
Input Monoaudiokanal "Snare": Gruppenspur "Snare"
etc.

Nun liegen alle Signale, die du auf die Gruppen eroutet hast an diesen Audiokanälen einzeln an. Jetzt musst du nur noch diese Audiokanäle "scharf schalten" und aufnehmen.

Vorraussetzung ist allerdings, dass BFD 2 auch einzelne Signale rausschickt (und keine Stereosumme).
 
1) Du importierst deine Midispuren, Nennen wir sie Kick, Snare, Overhead L, Overhead R, ... und schickst die über dein VSTi.


ah, da wäre ein problem: ich habe nur EINE Midispur in cubase wo ich mein getrommel programmiere.



Vorraussetzung ist allerdings, dass BFD 2 auch einzelne Signale rausschickt (und keine Stereosumme).

eben das weiß ich nicht. im handbuch steht nichts. ich denke ich werde heute abend mal dem support ne mail schicken und da nachfragen.

aber trotzdem danke für deine hilfe.

gruß
olli
 
ah, da wäre ein problem: ich habe nur EINE Midispur in cubase wo ich mein getrommel programmiere.





eben das weiß ich nicht. im handbuch steht nichts. ich denke ich werde heute abend mal dem support ne mail schicken und da nachfragen.

aber trotzdem danke für deine hilfe.

gruß
olli
Falls nicht, gehts über den umständlicheren Weg:

Weg 1:
Einzeln rausbouncen

Weg 2:
Mehrere Instanzen von BFD laden, dann eine nur für Kick nutzen, eine nur für Snare, eine nur für Tom(s), eine für Overheads, etc... und diese dann wie beschrieben bouncen...
Wäre mir aber zu viel arbeit....
 
Hi Ollimarc,
Warum so umständlich?
Trenne deine Midispur nach Tonhöhe, route die neuen Midispuren in BFD und bounce die raus
 
So, ich habe die Lösung. Gestern abend (durch Zufall) rausgefunden.
Bisher habe ich eine Midi Spur angelegt, mein Drum Map ausgewählt und diese mit BFD2 verknüpft. Da wirds nicht funktionieren.

So gehts:
Eine Instrumentenspur anlegen (BFD2 auswählen) und dann den kleinen schwarzen Pfeil (im Instrumtenauswahlfenster) anklicken. Hier kann man dann diverse Stereo und auch Mono ausgänge von BFD aktivieren. Diese erscheinen dann als einzelne Spuren. Nun muss man noch im Mixerfenster von BFD2 bei jeder Spur unten (anstatt Stereo Master) den Output zuweisen. So habe ich dann was ich möchte.
 
Moin,

alles zu Umständlich:

Wenn Du die Vollversion von Cubase hast (wie Du geschrieben hast), und BFD2 auch Multiout unterstützt (wovon ich ausgehe), kannst Du einfach über das Instumenten Rack (F11) links neben dem Namen vom Plugin auf ein kleines unscheinbares Symbol klicken und die Instumentenausgänge aussuchen, die Du ausgeben willst. Dann hast Du im Mischer alle Ausgänge von BFD2 als einzelnen Kanal. Diese würde ich der Einfachheit halber alle auf eine Mastergruppe leiten, damit man das gesamte Schlagzeug mit einem Fader regeln kann. Aber Du hast Zugriff auf jedes einzelne Instument (Gruppe) von BFD2 und kannst es wie eine Audiospur mit EQ und Effekten bearbeiten.

Edit: Du hast ja selbst rausgefunden :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Du warst etwas zu spät :)

Danke trotzdem!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben