Tomaufhängung

Algefi
Algefi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.14
Registriert
08.10.05
Beiträge
169
Kekse
9
Ort
bei Itzehoe
Halli Hallo!
Ich rätsle gerade ein bisschen.
Ich wollte mir ein RMV Set koofen, hol mir abba auf jeden Fall bald n Pearl Rack :great: (DR-80)!
Da RMV Toms abba "anders" aufgehängt werden, weiß ich nich wie ich die ans Rack bekommen soll....
Da mir wohl niemand eine direkte Antwort darauf geben kann (wovon ich jetzt einfach mal ausgehe:D) hatte ich überlegt die Toms (sollen vermutlich 4 werden aber das tut im Moment nicht zur Sache) mit sowas wie der T.A.R.-Aufhängung nachzurüsten.

Jetzt die eigentliche Frage:
Welche Aufhängung findet ihr am besten?
ISS, TAR oder Starcast? Mehr fallen mir gerade nich ein:confused:
 
Eigenschaft
 
Algefi schrieb:
Welche Aufhängung findet ihr am besten?
ISS, TAR oder Starcast? Mehr fallen mir gerade nich ein:confused:


das I.S.S. von Pearl ist auf jeden Fall längst überholt!! (und das nicht nur bei Profisets). Da leiern vor allem die Gelenke der Halterungsarme relativ schnell aus und haben dann ziemlich viel Spiel, soweit kann ich das aus eigener Erfahrung sagen (spiele jede Woche auf nem Pearl Session Series mit I.S.S.).

Das Star Cast Mounting System ist sehr gut, da die Toms schön frei schwingen können und nur ein Minimum an Kontakt zur Halterung haben, trotzdem ist es stabil (das sag ich jetzt nicht weil ich ein Tama spiel :)). Der einzige Nachteil ist, dass man zum Fell wechseln die Tom von der Halterung abmachen muss, weil sie ja am Spannreifen gehalten wird (das Mounting System kann allerdings am Spannreifen dran bleiben, nicht wie bei Sonor). Ob das allerdings ein Nachteil ist, muss jeder selbst wissen, ich z.B. nehm die Tom grundsätzlich ab beim Fellwechsel.

Das T.A.R. von Sonor wird ja an zwei Schrauben festgemacht, also musst du es auf jeden Fall beim Fellwechsel auch abmontieren. Mir persönlich erscheint das von TAMA stabiler und funktionaler. Allerdings bin ich auch irgendwie kein Sonor-Fan, keine Ahnung worans liegt. Geht das noch mehr Leuten hier so?? ;)

Also ich würde das Star Cast von TAMA nehmen, funktional, stabil und lässt die Toms sehr frei schwingen.

Willst du auf jeden Fall ein RMV? Was kosten die Dinger? Ich find auf der Website nur USA Dealer!

Mfg, RockDrummer84
 
Algefi schrieb:
Holeraduljö.


Algefi schrieb:
Ich rätsle gerade ein bisschen.
Las uns mitraten....

Algefi schrieb:
Ich wollte mir ein RMV Set koofen, hol mir abba auf jeden Fall bald n Pearl Rack :great: (DR-80)!
Da RMV Toms abba "anders" aufgehängt werden, weiß ich nich wie ich die ans Rack bekommen soll....
Am bästn dranschraubn.
Da gibs abba eeen Probleeem. Füa dat DRachzisch Räck von Pörl gibs nur Klamman mit dem Duachmessa dea Pörl Tomaaame.
Bessa wäärö da dat Pörl Dr503, da gibbes varioble Aufnaahm für die Tom/Beggnaame.
Aaaba les mal weida.

Algefi schrieb:
Da mir wohl niemand eine direkte Antwort darauf geben kann (wovon ich jetzt einfach mal ausgehe:D)

Diese Forum ist eine unendliche Quelle des Wissen, wie kannst Du nur zweifeln?

Algefi schrieb:
hatte ich überlegt die Toms (sollen vermutlich 4 werden aber das tut im Moment nicht zur Sache) mit sowas wie der T.A.R.-Aufhängung nachzurüsten.

Das ist dann wieder Quark, da das Tar, soweit mir bekannt ist nur Sonorarme zulässt. Das wären dann 3 verschiedene Systeme ....

Algefi schrieb:
Jetzt die eigentliche Frage:
Welche Aufhängung findet ihr am besten?
ISS, TAR oder Starcast? Mehr fallen mir gerade nich ein:confused:

Das R.I.M.S. System von Gauger ist das erste, beste aber auch teuerste System. Die günstige Varianten sind zb. von Worldmax, Dixon(?) usw. die in diversen Shops zu bekommen sind.

Starcast ist ein abgewandelter Nachbau.

Der ganz große Vorteil des Rims-Systems ist, das man die Tomrosette austauschen kann und das System somit an alle Fabrikate dranpassen können sollte.

Das würde für dich bedeuten a) nachsehen ob der RMV Tomarmduchmesser dem Tomarmdurchmesser von Pearl entspricht oder das Du Dir zusammen mit den RIMS haltern Tomrosetten und Arme von Pearl dazukaufst oder auf das DR503 umsteigst und dir die entsprechenden Rackklammern besorgst.

Davon abgesehen, entspricht das RMV Haltesystem den nicht den RIMS?
Jemand da der ein RMV spielt?

Noch Fragen?


RockDrummer84 schrieb:
Der einzige Nachteil ist, dass man zum Fell wechseln die Tom von der Halterung abmachen muss, weil sie ja am Spannreifen gehalten wird (das Mounting System kann allerdings am Spannreifen dran bleiben,

Deswegen hab ich meine RIMS unten am Reso montiert. Die Resos wechsle ich nicht so oft wie die Schlagfelle. So kann alles an Ort und Stelle bleiben
Das hebt zudem den Nachteil des RIMS Systems auf, das Druck auf die Stimmschrauben ausgeübt wird und man, nachdem das Tom hängt noch mal relativ strak nachstimmen muss.

Grüße

Bob
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo

also die von RMV angeboten Tomhaltungen sind von der Bauart ähnlich wie die von DW oder PDP nur aus "Plastik" (halten aber genauso, wenn nicht besser und sind leichter) (Beispiel DW: https://www.thomann.de/dw_991_prodinfo.html)

Bei meinen Sets hab ich mir dann einfach "Rohre" aus einem alten Pearlständer abschnitten die von Druchmesser in die pcx - rackhalterung von Pearl passen und an dieses Rohr dann die Tomhalterung geklemmt. Du brauchst da überhaupt nix umbauen (Tar oder so)

Auf dem Bild sieht man es nicht so besonders. Hoffe du hast verstanden wie ich meine. (Auf dem Bild ist ein PDP Schlagzeug! Die Tomaufnahme von RMV hat aber den selber Durchmesser)
 

Anhänge

  • pic1163.jpg
    pic1163.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 245
das R.I.M.S. wird ja auch an den Schrauben befestigt! Das Star Cast hat ja drei kleine Löcher im Spannreifen wo's reinkommt, also ist das ja eigentlich kein Nachbau oder?
Aber wie montierst du das R.I.M.S. unten?? Steht also deine Trommel sozusagen auf der Halterung? Und das hält? :)
 
Also auf die Idee bin ich echt noch garnich gekommen:great:
Das is genau das was ich mir erhofft hatte:cool:
Es lebe das DrummerForum. *aufdiekniefallundgottdankdasesdasgibt*
Wunderbar:D Problem gelöst. *freu*
Also dann auf Bob (*anstoss*), auf Rockdrummer (*anstoss*), und auf Herrn Duck (*hicks*)
Bis dann:)

€: Auf dem Foto sieht man nicht wirklich viel, aber ich glaube ich hab`s verstanden.
 
RockDrummer84 schrieb:
das R.I.M.S. wird ja auch an den Schrauben befestigt! Das Star Cast hat ja drei kleine Löcher im Spannreifen wo's reinkommt, also ist das ja eigentlich kein Nachbau oder?
Naja, das Prinzip ist doch sehr ähnlich.
Tama hat das Problem mit den Stimmschrauben behoben, hat aber dafür diese hässlichen Ecken drin. Deswegen mag ich nicht von einer sensationellen Neuentwicklung sprechen sondern von einem weiterentwickelten Nachbau.
So umschifft man übrigens sehr elegant irgendwelche Lizenzrechte. ;)


RockDrummer84 schrieb:
Aber wie montierst du das R.I.M.S. unten?? Steht also deine Trommel sozusagen auf der Halterung?

Ist doch ganz einfach: bei den RIMS werden die Stimmschrauben in den gummigelagerten Haltekranz eingesetzt und dann in die Böckchen gedreht. Wenn die RIMS oben montiert sind, hängen die Trommeln somit am Spannreifen und den Stimmschrauben. Dadurch ist die Stimmung etwas geändert, da nicht alle Stimmschrauben bzw der Spannreifen gleichmäßig belastet werden.
Weil die Stimmschrauben nicht auf "press" in den Gummihülsen lagern "wackelt die Trommel etwas in den Hülsen, was sich aber beim Spiel fast nicht bemerkbar macht.

Wenn Du das ganze umdrehst "steht" die Trommel auf den Böckchen, da die Trommle in den Hülsen nach unten "rutscht", Der Spannreifen wird entlastet und es gibt keine merklichen Stimmprobleme.

Dadurch ist die Trommel etwas "kippelig", wer sie ganz waagrecht montiert, wird da keine Freude dran haben. Die Justierung der Trommeln ist etwas fummelig, man muss meistens noch mal nachstellen.


RockDrummer84 schrieb:
Ja es hält. Mach ich so schon ewig.


Grüße

Bob
 
ich spiele auf einem dixon schlagzeug höhö :D
 
Von gibraltar gibt es auch Tomhalter unten Pearl/oben Tama
Die müssten auch passen wenn ich mich recht erinner:
Gibralter_Tomhal_4bcc691c3fbe4.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben