Triangel Workshop (Aprilscherz 2008)

Hi, ich bin neu hier, kann ich zur Not auch mit nem Blecheimer üben?
Einen Stock habe ich auch nicht... da muss wohl etwas nachdenken und mein Köppfchen benutzen.
 
ich würde meine triangel gern in den usa bestellen, wegen des günstigen dollar-kurses - könnt ihr mir da was empfehlen ?
edit: sollte ne metall-triangel sein, damit ich darauf auch schnell spielen kann !
 
und vorhin hab ich irgendwo gelesen, dass heute die "abe laboriel jr. signature triangel" in 28" vorgestellt wurde ...:great:
 
Also der Workshop ist voll für'n Allerwertesten:

mb ;)
Also alles runtermachen aber nix besseres liefern finde ich jetzt so mal ganz persönlich gesprochen auch nicht so den Aal.

Eigentlich hätte ich so ein Verhalten eher von Gitarristen und Sängern erwartet, aber nicht von Percussionisten, die ja doch ein eher soziales Verhalten an den Tag legen sollten! :cool:
Groove, Mann, groove :great:

Ich finde gerade total gut an dem workshop, dass er sehr an der Oberfläche bleibt und quasi viel Raum für Phantasie läßt! Ich lass mir einfach nicht gerne was vorschreiben und ich will mich auch nicht hinsetzen und tausend Seiten lesen oder so.
Lesen finde ich übrigens auch nicht sooo toll, jetzt mal.

Also wo wir jetzt schon bei den Verbesserungsvorschlägen sind: Ich fände ja ein Video dazu total gut!
Wenn Du da einfach so die Tipps drauf sprichst und dann verschiedene soundfiles mit dem basic-track und den Übungen drauf packst, dann wäre das echt riesig, Mann.

Denn es ist nun mal leider so, dass viele Sachen überhaupt nicht erwähnt werden!
Beispielsweise das Abstoppen ist total wichtig! Nicht nur, weil das Ausklingen voll anders klingt wie das Abstoppen, sondern weil das Schwingungsverhalten ganz anders ist.
Ohne Abstoppen kein Double-stroke, beispielsweise. Echt Mann! Voll undergrooved, Alter.
Anders kommst Du auch gar nicht auf Geschwindigkeit.
Musst Du mir mal vormachen, echt jetzt mal.

Also insgesamt ist der workshop ganz gut für Leute, die überhaupt keine Ahnung haben und gerne dabei bleiben würden.
Dafür ist er dann allerdings wirklich voll gut. :great:
 
Geschwindigkeit ist zweitrangig...
Wichtig ist die Triangel mit unglaublich viel Feeling zu spielen...
 
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Geschwindigkeit ist zweitrangig...
Wichtig ist die Triangel mit unglaublich viel Feeling zu spielen...
Schon klar - aber woher kommt der tone bei der Triangel?

Aus den Fingern oder dem Arm, die sie halten oder dem Anschlag oder der Dynamik?
Oder eben doch hauptsächlich durch das Material von Aufhängung, Triangel und Anschläger?
Darum geht´s doch!

Ich frag halt auch deshalb, weil ich mir überlege die Peter Prommel Signature Triangel zu kaufen. Aber 40 Oschen mehr - und für was?

Ich meine: bin ich danach soundtechnisch der King oder mach ich mich zum Heinz für die Zuschauer? Das ist doch hier die Frage!
 
Ich frag halt auch deshalb, weil ich mir überlege die Peter Prommel Signature Triangel zu kaufen. Aber 40 Oschen mehr - und für was?

Ich meine: bin ich danach soundtechnisch der King oder mach ich mich zum Heinz für die Zuschauer? Das ist doch hier die Frage!

Vielleicht solltest du eher zu einer rassigen Vintagetriangel von ~1600 greifen. Da hast du echt was fürs Leben. So 'ne neue Prommel Signature kann da nicht gegen anstinken. Ist auch noch garnicht eingeschwungen etc.
Eine schöne handgewalzte italienische Vintagetriangel hat natürlich ihren Preis - aber der Sound... (damals war das Eisenerz natürlich auch noch ein ganz anderes)
Die Zuhörer wollen auch genau das hören. Eine Prommel Signature spielt ja eigentlich bald jeder - da steht man schnell als Depp da...
Nochmal zum Tone - Tone kommt eben aus den Fingern - auch Peter Prommel klingt auch auf einer Billigchinakopietriangel immer noch nach Prommel.
Aber gerade bei der Triangel heißt es üben, üben, üben, sodass deine Finger und der Arm irgendwann genau das tun, was du von ihnen verlangst.

Gruß
 
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Üben üben üben - das sagen doch wohl alle. Oder jedenfalls die meisten.
Und wer liest Bild-Zeitung und sowas? Auch die meisten.

Das sagt wohl alles, oder?

Wo bleibt denn da Genialität und Talent? Das kann man eben nicht so einfach lernen - und genau davor haben diese oberschlauen Schulrethoriker doch Angst! Dass man es einfach so kann - dann haben die nämlich endgültig abgeloost!

Nichtstun und reich und bewundert werden - darauf kommt´s doch wohl an.

Und mal so in die Tüte gesprochen: sich für 1600 € ne wilde Vintage-Triangel zu kaufen damit den Zuhörern die Mäuler offen stehen bleiben und die schon rein deshalb kritikunfähig sind - das kann doch jeder! Aber aus ner Büroklammer ne Triangel zaubern und aus dem Stand raus das Wacken-Festival zum Swingen zu bringen - das ist ja wohl noch ne ganz andere Nummer!
 
Ich werde es wohl nie lernen: Gehört die Triangel jetzt zu den Holzblas- oder Blechblasinstrumenten?
 
Die Do-it-yourself-Triangel in der Familienpackung

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Ich werde es wohl nie lernen: Gehört die Triangel jetzt zu den Holzblas- oder Blechblasinstrumenten?
Ist auch ehrlich gesagt, etwas schwierig! ;)

Früher gab es durchaus Holztriangeln, vor allem im Kambrium und im Jura, aber seit der Bronze-Zeit geht das doch sehr stark zurück. Gibt´s aber noch!

Insofern ist sowohl Holz als auch Metal richtig, obwohl Metal bzw. Blech - obwohl in dem Fall Metal genauer ist - noch etwas richtiger wäre als Holz, da eben mehr bzw. öfter.

Mit Blasen liegst Du aber völlig falsch, da die Triangel gar nicht getreten wird, der Spieler also gar keine Blasen bekommen kann. Es gibt zwar mittlerweile Spieler, die das mit den Füßen spielen, aber die haben Schuhe an.

Triangeln werden angeschlagen - der Fachmann sagt übrigens: angestoßen ! - und mittels dieser Bewegung setzen sie die sie umgebende Luft in Bewegung, die wiederum wenn sie dann auf das Ohr trifft, Ping macht. Das wird halt oft vergessen, wie komplex diese sounderzeugung ist! Also: ohne Ohren könnte man eine Triangel gar nicht hören!

Ansonsten lagst Du natürlich völlig Recht!
Bis demnächst dann mal - im Triangelforum!
 
Die Firma Paiste baut meines erachtens auch welche, die sgenannten "Alpha"! (Erkenntlich am Symbol)
logoAlpha.jpg

Sind eigentlich auch welche für den Metalbereich verfügbar ? Die Bekannten sind eher ziemlich dünn und werden demnach sicher bald nach härterer Spielweise zu Kleineissen verarbeitet.
 
Die Firma Paiste baut meines erachtens auch welche, die sgenannten "Alpha"! (Erkenntlich am Symbol)
[qimg]http://www.yamahamusic.com.au/products/musicalinstruments/paiste/images/logoAlpha.jpg[/qimg]
Sind eigentlich auch welche für den Metalbereich verfügbar ? Die Bekannten sind eher ziemlich dünn und werden demnach sicher bald nach härterer Spielweise zu Kleineissen verarbeitet.
Es gibt sogar richtig große Triangeln - größer als Kirchenglocken!

Die müssen auch aus Metall sein, weil die mit Magneten an die Klöppelstäbe gezogen werden - mit Hand würde man das erstens gar nicht packen und zweitens könnte man das gar nicht so schnell hinbekommen.

Meistens wird aber der Aufwand gescheut und lieber direkt ganz auf die Triangel verzichtet.
Leider ...
 
Hallo. Ich will nun auch mit dem Angelslpielen anfangen. Reicht dafür eine Triangel, oder ist ein 4 oder gar 5-Seiter besser? Habe gehört, daß Behringer jetzt neue Quad- und Quintangeln ins Programm aufnehmen will.

Kann ich auch mit ienem Schlegel anfangen, oder brauche ich einen Doppelschlegel? Dann könnte ich sowohl klassischen Brit - also Angelrock und Metal spielen.

Gibt es auch Sender für die Triangel? ich mag keine Kabel auf der Bühne. Habt Ihr Adressen zu guten (Tri) angellehrern?

Grusz,
 
Hi metalandertaler!

Also erst mal: herzlich Willkommen!
Und Tschüss!

So jemand wollen wir hier nämlich gar nicht haben! Direkt mit 4 oder 5er Triangeln anfangen wollen!
Wir haben alle mal mit einer (!) Triangel angefangen - wenn überhaupt! Und dann erst mal Jahre lang nur angeguckt und für den Meister aus dem Köfferchen genommen und geputzt und wieder reingetan! Jahrelang!

Und dann so langsam, gaaaaaaaaaaanz langsam ham wir die dann mal anfassen dürfen und jahre, jahre und noch mal jahre später durften wir da mal dran anstossen. Wenn wir Glück hatten. Viel Glück.

Und eh wir dann mal spielen durften und eine (!) eigene (!!) Triangel (!!!) besaßen (!!!!) - da waren wir selbst schon die völlig ausgereiften senilen Trottel, die wir jetzt sind.

Und nicht so unverschämte junge Schnösel wie Du einer bist.

Aber Du kannst natürlich auch zu mir in die Lehre kommen, wenn Du meine Adresse rausfindest!
 
Jaja, manche Hängen halt ihren Arsch höher als sie Sch****en können :p
Mich würds mal interessieren wieso die Linkshänder-Triangeln wieder teurer sind als die Rechthänder Modelle !
Dreist...
 
Jaja, manche Hängen halt ihren Arsch höher als sie Sch****en können :p
Mich würds mal interessieren wieso die Linkshänder-Triangeln wieder teurer sind als die Rechthänder Modelle !
Dreist...
Das ist wirklich übel, Benschi.

Gibt allerdings einen kleinen Trick, wie Du es vermeiden kannst, zuviel Geld auszugeben:
Dreh Dich einfach um und nimm eine rechtsdrehende Triangel. Funzt natürlich leider nicht live, weil das Publikum halt nicht so darauf steht, wenn man mit dem Rücken zu ihm steht. Aber im Studio merkt das keine Sau! :great:
 
Hi,

toller Workshop, nun bin ich leider absoluter Triangel Noob, würde aber gerne dieses Instrument lernen und damit schnell in ne Band einsteigen. Ich spiel sonst seit 11 Jahren Gitarre aber ich denke Triangel ist dann doch noch mal ne völlig neue Herausforderung.

Nun möchte ich fragen, meint ihr ich krieg das auch so ohne Lehrer hin? Oder sollte man grad am Anfang für die Basics vom Profi Hilfe holen?
Was gibt es für gute Literatur für Anfänger?

Ausserdem würde ich gerne in einer Deathmetal Band spielen, meint ihr ich kann eine normale Triangel auf A oder so runterstimmen oder soll ich mir lieber eine Baritone holen?

Gruß
Adam
 
Hi Ibanez,

also leider kannst Du alles vergessen, was Du die Gitarre betrifft. Um ehrlich zu sein: das behindert Dich sogar.

Also ich hab mich irgendwann entschieden und sage für mich, dass das total gut und wichtig war!
Triangel ist nicht irgend so eine Sache, die Du zwischen Abitur und Diplom mal machst, sondern Triangel ist was, was Du gerade mal so unvollkommen zwischen Wiege und Bahre reingequetscht bekommst.

Damit will ich Dir jetzt nicht dieses wirklich tolle Instrument versauen - es geht halt nur darum, Dir aufzuzeigen: zwischen Borke und Stamm ist halt nicht viel Platz.

Insofern ist ein Lehrer einfach total wichtig!
Nicht nur, weil Du halt gerade am Anfang viel falsch machen und Du Dir dadurch viel versauen kannst. Es ist auch gesundheitsgefährlich - Stichwort Sehnenscheidenmenstruation. Das wichtigste wird aber sein, dass Du einfach komplett von der Gitarre entwöhnt werden musst! Du darfst keinen Gedanken mehr daran verschwenden. Du musst sofort mit glühenden Eisen behandelt werden - immer immer wieder. Ziel ist, dass Du Dir selbst diese Eisen in die Haut senkst, wenn Du den Wunsch verspürst, Gitarrre zu spielen.

Mach Dir klar, dass es sonst keinen Zweck hat. Du kommst nie davon los und wirst das einzige Ziel verfehlen, für das es sich überhaupt zu leben lohnt: wahrhaft Triangel zu spielen. Es drauf zu haben. Sich dafür zu verzehren. Und viel viel Leid über sich ergehen zu lassen.

Wenn Du das willst, dann lern es.
Aber lerne es richtig.

Ne Baritone würde ich mir am Anfang übrigens nicht holen.
Die tut zu weh, wenn sie ganz ganz heiß in Deine Haut versenkt wird.
Spar Dir das lieber für später auf.

Und viel Sapß mit diesem tollen Instrument,

x-Riff
 

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