Overdrive/Distortion vom Pedal oder aus dem Amp

  • Ersteller Roki1954
  • Erstellt am
Ich denke, man muß hier ein wenig differenzieren. Hat man jetzt nur einen Booster vorgeschaltet, um nochmal den Verstärker ordentlich anzutreiben, seh ich das unproblematisch.
Na das hört sich ja schon anders an. Die meisten benutzen ihr Overdrive doch auch nur zum Boosten. Und da darf es dann auch schon mal z.B. ein preiswertes Boss SD-1 sein.
 
Vielleicht sollte man auch mal in den Raum werfen, dass

a) Viele Verzerrerpedale einen ganz charakteristischen Sound haben - und wenn man auf den steht, hilft einem kein verzerrter Amp weiter (MXR dist.+, Big Muff)
b) Manche Leute ja der Meinung sein sollen, das nix über einen wirklich guten Zerrer (wir reden hier von der Fulltone-, Okko-, Baldringerliga) plus astreiner Cleankanal geht - abgesehen vielleicht von einem voll aufgerissenen Plexi?

Ich kann solche "ich verstehe nicht, wie..."-posts nicht so ganz ab. Die entsprechenden Leute sollten sich vor Augen halten, dass es verschiedene Vorstellungen vom guten Sound gibt. Wer den Crunchkanal eines JCM800 als Optimum ansieht, der wird Pedale nur als Kompromiss empfinden - wahrscheinlich wird er aber etwas ähnlich über den glattgebügelteren JCM200-Zerrkanal sagen...

Bye

PS Mir ist herzlich egal, wo ein Sound herkommt, solange er klingt. Ich habe über Pedale, Zerrer und Modeller gespielt - alles hat gute und schlechte Ergebnisse zugleich ergeben. Mal gucken, ob ich mir irgendwann ein AXE-FX leiste...
 
Schön gesagt, aber darum ging es nunmal nicht. Das Statement bezog sich nicht darauf, daß es Leute gibt, die aus Prinzip cleaner Amp + Pedal vorziehen, weil sie eben auf den Sound von Zerrpedalen stehen, sondern daß viele sagen "ohne zusätzliches Pedal bekomm ich keinen gescheite Leadsound aus dem Amp hin".

Und das ist meines Erachtens ein Hinweis darauf, daß der Amp in dieser Disziplin unzureichend ist.
 
Bei mir war es eine kontinuierliche und recht konsequente Entwicklung.

Anfangen habe ich mit einem Laney VH100R, pur, was ganz gut ging - insgesamt hatte ich da vier Sounds zur Verfügung.

Danach spielte ich eine Weile einen Acoustic 164, ein echt geiler Amp, aber nicht mehr ganz so vielseitig.. spielt man im Boost-Modus ist der Leadsound super, aber Clean ist eben nicht mehr clean.
Also ohne (internen) Boost, dafür mit Tubescreamer.

Und mittlerweile spiele ich einen Hotrod Deville im Clean-Kanal und nutze für diverse Sounds einzeln oder auch in Kombination einen TS9, ein Fulltone OCD und ein Little Big Muff. Und demnächst wird noch ein Zendrive- und ein Fuzzfactory-Nachbau dazu kommen.
Man kann nie genug Pedale (in Reserve) haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und das ist meines Erachtens ein Hinweis darauf, daß der Amp in dieser Disziplin unzureichend ist.

Das kommt sehr darauf an. Vielleicht gibt es keinen Amp mit einem derartigen Crnuchkanal plus einem tollen Leadkanal? Oder die Leute mögen genau den Sound, den sie mit einem Verzerrer davor bekommen? Bei einem Kontrollfreak wie Steve Vai kann ich mir kaum vorstellen, dass der sich einen zweikanaligen Amp und einen zweikanaligen Verzerrer nach Maß anfertigen lässt, weil ein Vierkanäler mit seinen Vorstellungen nicht baubar wäre. Bei einem Thrash-Metal-fan plus Fender Fronmtman und MT-2 hättest du Recht. Du musst aber einfach sehen, dass pauschale Aussagen wie deine obige immer nur einen Teil der Fälle erklären - die Welt ist halt doch etwas komplexer.
 
Nur kurz zur OT-Diskussion oben: Es gibt keine unzureichenden Amps. Jeder Amp hat irgendeine (Nischen-)Daseinsberechtigung. Es gibt Allrounder und einkanalige Puristen und jede Menge Zeugs dazwischen. Aus allen kommt (wenn sie technisch einwandfrei sind) irgendein lauter Krach raus. Der Eine hat ein super Feeling in den Pfoten und bekommt aus einem leicht angezerrten Amp super Leadsounds raus, wofür ein anderer ein tonnenschweres FX-Board braucht (oder einen 8-Kanaler mit Super Hyper High Gain Kanal, den man zusätzlich boosten kann).

Ok, das war jetzt nicht ganz wörtlich zu nehmen, sondern soll verdeutlichen, dass die Disskussion aus meiner Sicht eher in Geschmacksfragen abgedrifftet ist, was hier aber eigentlich nichts zu suchen hat.

Ein Amp, der von Hause keine HighGain-Leads produziert, ist als solches nicht konzipiert worden. Von Defiziten kann da keine Rede sein! Mr. Reeves würde sich im Grabe herumdrehen, wenn er sowas lesen würde!

So mach ich das:

Amp: PCL Vintage Amp VA1956 Combo mit EV12S
Im Cleankanal mit meinem Banzai Fireball III geboostet und wenn's laut werden soll schmeiß ich den Exar Super Fuzz an.
Im Leadkanal verwende ich eigentlich keine weiteren Effekte, weil mir der Sound so gefällt wie er ist.
Auf diese Weise hole ich aus dem PCL sehr viel mehr raus, als er von Hause aus liefern könnte.

Wenn mir jemand einen Amp nennen kann, der im Cleankanal klingt wie ein Blackface-Fender, 1. Leadkanal klingt wie ein angezerrter PCL VA1956 und im 2. Leadkanal wie ein Exar Super Fuzz, der möge sich bitte melden. Ich schätze, dass man Fuzz-Sounds sowieso in kaum einen (nicht defekten) Amp stecken.

Wie oben schonmal erwähnt: eierlegende Wollmilchkuhsäue gibt es nicht.

Es gibt nicht so abartig viele Overdrive/Distortion/Fuzz-Pedale, weil es soviele Amps mit Defiziten gibt.
 
Da ich faul bin, kommt vor den leicht rauchig verzerrten amp je nach Lust und Laune entweder ein MXR C.A.E. MC-401 oder ein BSM Treblebooster (RM Velvet). so eingestellt, dass ich bei voll aufgedrehter Gitarre einen dreckigen Lead hab und dann an der Gitarre crunch, clean und die unzähligen sounds dazwischen einstelle wie ich will ;)
 
Dann darf ich mir den als HighGain-Spieler aber auch nicht kaufen.

Was man darf und was nicht, wird sicherlich nicht in diesem Thread entschieden.

Willst du einem Gitarristen mit einem liebgewonnen HighGain-Zerrer verbieten, diesen auch nach einem Ampwechsel weiter zu verwenden?
Nicht jedem gefällt die HighGain-Zerre eines Mark IV oder eines Rectifiers. Diesen Mitmenschen sei es doch aber sicher gestattet sich diese "brachialen Faust ins Gesichts"-Sounds auf andere Weise zu schaffen, oder nicht? Auch mit einem "King of Clean" oder einem Hiwatt Custom 100!
 
Was man darf und was nicht, wird sicherlich nicht in diesem Thread entschieden.
Willst du einem Gitarristen mit einem liebgewonnen HighGain-Zerrer verbieten, diesen auch nach einem Ampwechsel weiter zu verwenden?
Diesen Mitmenschen sei es doch aber sicher gestattet sich diese "brachialen Faust ins Gesichts"-Sounds auf andere Weise zu schaffen, oder nicht?

In deinem flammenden Plädoyer hat eigentlich nur noch der Verweis auf die allgemeine Handlungsfreiheit gemäß Art. 2 Grundgesetz gefehlt.
 
Zerrung is immer so ne Sache... man sucht nach dem ultimativen persönlichen Sound und den liefert zuweilen kein einfacher amp sondern die Kombination diverser Bodentreter und Amps.
In meinem Fall sieht das wie folgt aus:
Ich benutzte eine sehr leichte Zerre meines Laney Lionheart, die bei mir für "cleane" Sounds herhalten muss. (Ich mag diesen nicht ganz cleanen Clean-Sound^^)
Um Rock'n'Roll zu spielen schalte ich ein Boss OD-1 davor.
Meistens spiele ich allerdings Hard-Rock und brauche mehr Zerre. Dafür benutze ich das klassische MXR Distortion +.
Da wir drei Gitarristen in der Band sind, muss ich meine Lautstärke außerhalb der Solopassagen bedeutend leiser halten, weshalb ich mit einem selbstgelöteten Linear-Booster die Lautstärke und die Zerrung in Solopassagen anhebe.
 
Seh ich genau so ähnlich auch...
Mein Clean sound ist n leicht angecrunchter jmp2203 und alles Weitere kommt normalerweise aus diversen Tretern... wie Fuzz Factory oder Box of Rock, Big Muff oder anderem Kram...
Auch nur mein Amp alleine kann mich für gewisse Dinge entzücken! Weil er einfach hammer klingt!
Aber für abgefuckte Sounds brauch ich schon Treterchen! Sonst bräuchte ich wohl den hier: http://www.youtube.com/watch?v=YuAaTEn8fcw
:)
 
Ich habe eine 1x12' Harley Benton Box an einem Kong Tube Five den ich ausschließlich auf 1Watt betreibe (Hobbyraum im Keller). Habe zig Overdrive und BigMuff Pedale und sämtliche Einstellungen ausprobieren. Mittlerweile habe ich hinter meiner Les Paul ein RAT Klon (TC Magus Pro) und dahinter ein schönen Analog Delay von Electro Harmonics (ja, nicht im Effekt Loop). Am Kong Amp (Einkanal) habe ich den Gain auf 1 Uhr stehen und am RAT Klon steht der Gain auf 2-3 Uhr. Ist für mein Geschmack bei diesem Low-End Einsteiger Setup das Beste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben