Distortion Pedal

  • Ersteller Mozek132
  • Erstellt am
M
Mozek132
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.13
Registriert
01.02.10
Beiträge
353
Kekse
96
Hallo, ich bin derzeit mit der Zerre meines amps nicht so ganz zufrieden. Ich spiele einen Line 6 spider II HD 150

und möchte fragen, ob man im Bereich Metalcore bessere verzerrungen aus diesem Teil rausholen kann, wenn ich

eventuell einen Distortion Pedal, oder vielleich sogar einen Tubescreamer anschließe?

Den Amp auf clean schalten und die Zerre nur durch die Pedale entstehen lassen.

Im sinn schwebte mir etwa sowas : https://www.thomann.de/de/boss_ml2.htm

Bin auch am überlegen einen Equalizer dazuzukaufen, aber wollte erstmal hier fragen, bevor ich mein geld dafür

ausgebe, ob es sich das für den amp lohnt und ob man damit wirklich bessere ergebnisse im Bereich verzerrung im

metalcore erzielen kann?

mfg Mozek
 
Eigenschaft
 
also ein tubescreamer im cleankanal wird dir mit sicherheit nicht helfen.
schau dir mal diesen SHOOTOUT an, da wird mit sicherheut was für dich sein.
 
trettmienen sind immer so eine sache :rolleyes:
Die beste zerre mMn kommt immer von einem qualitativen amp.
Die boss Zerre ist nicht unbedingt eine schlechte Lösung, aber ich denke nicht das du damit 100% zufrieden wirst ;)
Zum Tubescreamer, der ist als einzel Zerre nicht metal geeignet. Viele benutze solche Zerren um die schon vorhandene Zerre vom Amp zu boosten (mach ich persönnlich auch mit dem Bad Monkey)
Als Alternative fand ich die metal muff von electro harmonix ganz nett (hat mir mal ein Bandkollege geliehen und das Klang nicht übel)
Das Beste ist immer antesten ! wenn du nicht die Möglichkeit hast, 30 tage money back ;)
 
Alles klar vielen dank, also sollte ich einfach mal ausprobieren?
Mein Traumamp ist der ENGL FIREBALL E635, den ich schon zig mal angespielt habe und auch unser 2. Gitarrist in der Band hat ihn, aber bis ich mir den kaufen darf erfordert es noch einiges an Zeit und in der Zeit wollte ich ein wenig mit Zerren rumexperimentieren, verschiedenen Zerren ausprobieren und bin so auf die Idee von den Distortion Pedals gekommen. Habe allerdings gehört die sollen sich nicht immer gut mit modeling amps vertragen und auch oft nicht besseres resultate liefern, als die eigenverbaute zerre des amps.
 
Line6 bauen keine Amps!!!
Das sind Effektgeräte und von deinem anvisierten Engl Lichtjahre entfernt. Mein Tipp: Vergiss das Experimentieren mit irgendwelchen Pedalen - das ufert sehr schnell aus und wird im Vergleich mit einem guten Vollröhrenverstärker immer unbefriedigend bleiben - und spar jeden Cent bis du dir -meinetwegen den Engl - kaufen kannst.

Stefan
 
Line6 bauen keine Amps!!!
Das sind Effektgeräte

Das ist so pauschal schlichtweg falsch. Mit einem Vetta, einem Spider Valve oder auch einem Spider jüngerer Generation kann man durchaus gute Sounds produzieren, wenn man mit seiner Gitarre und dem Amp umgehen kann.

Das es natürlich für jeweilige Gebiete bessere Amps gibt, die dann eben vor allem diesen bestimmten Sound besonders geil bringen, schmälert ja nicht die grundsätzliche Brauchbarkeit solcher Kisten.

Mein Tipp: Vergiss das Experimentieren mit irgendwelchen Pedalen - das ufert sehr schnell aus und wird im Vergleich mit einem guten Vollröhrenverstärker immer unbefriedigend bleiben

Das würde ich in Bezug auf Pedals vor Modellingamps noch tendentiell unterschreiben. Pauschal ist es aber ebenso einfach nicht zutreffend.
 
okay vielen dank, dann werde ich es einfach erstmal lassen und sparen, bis ich meinen traumamp zusammen habe
 
Und vergiss das mit dem Engl deines Mitmusikers. Zweimal der gleiche Amp ist im Bandgefüge eher ungut für meinen Geschmack ;-)
 
Und vergiss das mit dem Engl deines Mitmusikers. Zweimal der gleiche Amp ist im Bandgefüge eher ungut für meinen Geschmack ;-)

Naja, wenn die beiden Gitarristen unterschiedliche Settings fahren und ev. noch verschiedene Gitarren spielen spricht doch eigentlich nichts dagegen :)
 
Du hast dann aber immer noch den gleichen Grundton. Und bei der Einstellungswilligkeit des Threadstellers befürchte ich einfach mal, dass da nicht ausführlich die Frequenzzuständigkeiten besprochen werden ;-)
 
Ich habe bei meinem Line-6 einen passenden sound nun gefunden, aber die rückkopplung ist schon ab und zu da, leider liegt es am Proberaum, dass er so klein ist. Hat unser 2. Gitarrist auch
 
Ist zwar langweilig, aber ohne genau zu wissen, wie der Verstärker nun eingestellt ist... macht etwas leiser ;)

Alternativ (und mal ganz ins Blaue geschossen) weniger Gain, mehr Mitten...
 
Ganz notfalls (mit gefühltem Soundverlust) könnt ihr auch mal versuchen, die Amp irgendwie so zu drehen, dass die von euch weg oder an euch vorbei pusten. Klingt dann nicht mehr ganz so geil, aber besser als mit Pfeifen :D Oder wie vorgeschlagen die Amps nur so aufreißen, dass das Schlagzeug gerade nicht mehr zu laut ist.
Ihr nehmt die Drums nicht ab, oder? :)
 
Wo AngryDwarf das gerade mit der Ausrichtung der Amps schreibt... wie sind die jetzt aufgestellt? Wenn sie nicht die Hosenbeine zum flattern bringen, sondern etwas erhöht (oder leicht schräg) gestellt werden, hört ihr euch auch sicher besser...

Wie ist der Raum so? Irgendwas an den Wänden? Irgendwelche Möbel drin? :gruebel:
 
Also wir haben neon lampen im raum. Der raum ist quadratisch und das schlagzeug ist an der wand in der mtite postiert und die amp gerade daneben. Quasi so : AMP Schlagzeug AMP
| | |
In die Richtung nach unten des Posts hin :D
an der Wand sind poster und es sind sitz polster in würfelform drinnen. Mehr auch nicht. ja unsere drum ist relativ laut und wir probieren schon so amp so leise wie
möglich zu stellen und die Amps sind jeweils Halfstack auf dem Boden gestellt. Am sound haben wir schon viel probiert, aber bisher keinen sound ohne rückkopplung gehabt.
Ich hab mal einfach aus spaß den gain so gut wie komplett rausgedreht : rückkopplung trotzdem vorhanden.
 
Und wenn ihr die Amps mal versucht in Richtung Wand zu stellen?
 
unsere drum ist relativ laut

Dann muss der Schlagzeuger lernen leiser zu spielen. In einem kleinen Proberaum wird man nie vernünftigen Sound oder eine produktive Arbeitsatmosphäre erreichen, wenn der Schlagzeuger reinknüppelt.

Wenn er es nicht kann, muss er es lernen. Wenn er es nicht lernen will, dann muss ein Schlagzeuger her der es kann bzw. Lernbereitschaft hat.

und die Amps sind jeweils Halfstack auf dem Boden gestellt.

Ich finde 4x12 im Proberaum generell schwierig, da sie eine enorme Schneise verursachen. Grundsätzlich gilt aber für jeden Speaker : Nicht die Hosenbeine, sondern das Ohr beschallen. Oder hört ihr mit den Kniekehlen? Also, rauf auf ein par Bierkästen( Sitzbank, Tisch etc.).

Dann könnt ihr die Amps gleich leiser einstellen, und hört euch trotzdem noch gut. Wenn es dann immer noch koppelt, dann spielt mit den Einstellungen und überprüft mal ob es vielleicht an den Pickups liegt.
 
Pickups haben wir beide Aktive Emg's und das mit dem höher stellen werden wir mal probieren.
 
Noise Gate!!!!!!! Problem Gelöst!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben