Welche Saitenstärke spielt ihr?

  • Ersteller Jerzy Rugby
  • Erstellt am

Welche Saitenstärken spielst Du vorwiegend?


  • Umfrageteilnehmer
    466
Dean Markley-> Ernie Ball->ghs-> Dr Strings (gefallen mir am besten) 10 er Satz
 
Hm, hängt bei mir von der Gitarre ab:

Gibson (E-Standard): 11-49
Fender (E-Standard): 10-46
Ibanez (E-Flat): 9-46 (fürs 80s Feeling :D)

Wobei ich hab schonmal überlegt, ob ich für die Ibanez nichtmal nen Custom Satz nehmen sollte : 009p, 012p, 016p, 022w, 034w und 048w ... kommt bei E-Flat auf den gleichen Saitenzug (~40.1kg), wie 9-46, mich würde es mal interessieren, wie sich das spielt.

Achso ja, alle Saiten sind bei mir Daddarios normalerweise. Falls das auch ein entscheidender Punkt ist, Pleks sind folgende: Dunlop Gator Grip 1.5mm (die Grünen mit dem Kroko drauf), manchmal benutz ich auch die 1.14mm oder 2.00mm Version davon.

Gruß Jerri
 
Bin bei Earnie Ball 10-52 Für Standard E und Drop D hängen geblieben. Mit nem normalen 10er Satz komm ich auf Standard Tuning auch gut klar, aber bei Drop D wirds mir zu wabbelig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
12er auf Drop C auf meiner Schecter und auf meiner Yamaha 10er in Standard E
 
runter auf D (kein Droptuning) mit 12-52 von GHS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich spiele auf allen E-Gitarren ( insgesamt 14 Stück) 09-46-Saiten.
Ich würde gern stärkere spielen, aber nach einer Handgelenks-OP ist das für mich das Optimum.:great:
 
Auf den Standard-Tuning bzw. Drop-D Gitarren spieln ich 10-52 von D'Addario
und auf den D-Standard bzw. Drop-C Gitarren einen Custom Satz von D'Addario in den Stärken: 11-15-19-30-44-56
 
10er auf ner epi paula :D
was kann eigentlich passieren wenn ich dickere saiten einspann?
 
Im Moment 0.009-0.042. Werd aber vielleicht auf 0.010er umsteigen, um bissl mehr Druck zu bekommen. Aber ich liebe das leichte Gefühl der Saiten :great:
 
11-49 oder 11-52 auf Strat, Tele und Les Paul (normale Stimmung)
12-58 auf Strat für Eb
Marke egal, Hauptsache Nickel
 
Normalerweise auf E-Standard und Drop D immer Ernie Ball 009-046, auf D Standard und Drop C Ernie Ball 010-052.
Was haltet ihr von Pyramid Saiten? Die sollen wohl gut sein, sind sehr günstig und trotzdem Made in Germany. Die teste ich auf jeden Fall mal demnächst!
 
Ich spiele auf meinen E-Gitarren 10-46er D´addario´s auf Standard E.
 
Normalerweise auf E-Standard und Drop D immer Ernie Ball 009-046, auf D Standard und Drop C Ernie Ball 010-052.
Was haltet ihr von Pyramid Saiten? Die sollen wohl gut sein, sind sehr günstig und trotzdem Made in Germany. Die teste ich auf jeden Fall mal demnächst!

Sind echt gut, man kann sich auch recht preiswert individuelle Saiten zusammenstellen lassen.
 
Früher habe ich immer die EXL120 gespielt, dann die EXL110 und jetzt die EXL110BT. Sowohl für E als auch Dropped D (was ich nur selten spiele).

Hab viele verschiedene Hersteller und Stärken durchprobiert, bin aber immer wieder bei D'addario gelandet weil sie für mich einfach das beste Spielgefühl und die mit Abstand längste Haltbarkeit haben. Die Balanced Tension Sätze habens mir dann richtig angetan. Einfach genial das Zeug, bin höchst zufrieden.
Ernie Balls hatte ich auch mal lange Zeit ausprobiert weil sie ja auch sehr verbreitet sind, aber die sind mir bei der hälfte der Zeit der D'addarios schon weggerostet oder haben schlecht geklungen.
(Ja, ich wechsle den Saitensatz erst wenn eine reisst, sie merklich schlechter klingen oder stimmunstabil werden und nicht prophylaktisch alle zwei Wochen.)
 
ich hab mir meinen eigenen satz zusammengestellt, weil mir in den standard 10ern die basssaiten zu dünn waren (spätestens bei drop d zu schlabbrig), bei 11er saiten widerum waren mir die hohen saiten zu dick für soli mit bendings. mischsätze haben mich bislang weniger beeindruckt, weil dort oft die mittleren saiten eine deutlich größere spannung haben als die bass- und die hohen saiten, so bin ich mit dem anspruch an die zuammenstellung meines eigenen satzes gegangen, dass die spannung aller saiten bei e-standard ungefähr gleich sein soll, allerdings mit steigender spannung nach unten, damit drop-d noch vernünftig funktioniert und verzerrte powerchords etwas mehr dampf machen. so bin ich bei folgendem satz ausgekommen (spannungsangaben übernommen von den verpackungen der einzelsaiten)
E: 10 - 7,35 kg
H: 13 - 6,99 kg
G: 17 - 7,53 kg
D: 26 - 8,35 kg
A: 36 - 8,85 kg
E: 49 - 8,94 kg
ein satz mit dem ich bislang uneingeschränkt zufrieden bin auf meiner paula - da war mir der 11-52er satz den ich früher mal hatte im vergleich auch untenrum schon etwas zu dick - ich genieße es, auch auf den bass saiten mal die eine oder andere bending orgie durchzuziehen aber gleichzeitig eine saite zu haben die straff genug ist, dass auch bei brutalem geschrabbel der ton nicht bei jedem anschlag hörbar nach oben "pitcht" :D
was soll ich sagen... macht einfach spaß. hersteller "meiner" saiten ist übrigens der liebe d'addario. die 3 bass-saiten als nickel wound, die 3 hohen als plain steel.

seit kurzem bin ich auch stolzer eigentümer einer akustik gitarre, und so langsam ist es zeit, sich nach einem ersatzsaiten satz umzusehen, da die initialsaiten doch so langsam recht tot klingen. hier bin ich jetzt erstmal auf adamas 1818 (12-53) gegangen - die thomann rezensionen klangen ganz brauchbar. mal sehen was die so taugen :D
 
Ich spiele 9/46er in Standard-E-Stimmung auf SG und Les Paul (und auch auf Gitarren mit längerer Mensur). Hab's ein Weilchen mit 10/52ern probiert, aber das ist mir bei Bendings dann doch zu anstrengend. ;-)
 
Ist bei mir ähnlich.
Auf der Strat (ist dauerhaft auf Drop D gestimmt) habe ich eigentlich einen 10er Satz (Ernie Ball 10-46) drauf . Nur die tiefe E-Saite ist etwas dicker, weil mir da eine 46er in Drop D ein Tick zu schlabberig ist.
Deshalb habe ich da eine 48er aufgezogen.

Auf der Paula (Standard E) ist ein 9er Satz drauf.
 
Eigentlich permanent 10 - 46 auf einer Strat in Standard E. Obwohl ich echt überlege mal 11'er zu probieren, blos dann reichen die Sattelkerben glaube ich nicht mehr von der Breite.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben