welcher gitarrist spielt welche saiten?

F
FiLLy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.12
Registriert
25.11.06
Beiträge
21
Kekse
0
hey,
mich würde mal interessieren was bestimmte gitarristen für saitenstärken benutzen :redface:
da denke ich vor allem an steve vai, joe satriani, jimi hendrix, matthew bellamy, john mayer und bestimmt noch mehr die mir grad nicht einfallen... habe gehört stevie ray vaughn hat 14er saiten gespielt, was für mich quasi unvorstellbar ist; diese information weckte in mir großes interesse ! Yaha.
gibt's eigentlich so eine übersicht, wo genau steht wer welche saiten spielt? über google find ich nüscht, auch nicht wenn ich bloß nach den einzelnen gitarristen suche -.- also feel free saitenstärken zu posten, egal von welchem gitarrist, das könnte man dann ja evtl. zu einer entsprechenden übersicht zusammenfügen, sofern denn genug zusammen kommen bzw. das überhaupt irgendeine sau außer mich interessiert 8)
mfg
 
Eigenschaft
 
mal abgesehn von dir....wayne? wozu willst du das wissen? um deinen idolen nachzueifern? bitte nicht!

gruß hamstersau
 
14er sind echt brutal falls er das auf E und ner Strat spielte.

Aber ich spiel 13-56 auf E auf ner Lp und das is an der grenze des spielbaren für mich.(bin heute von D auf E raufgegangen) in ein paar wochen wird das aber auch kein Problem mehr sein.

Zakk wylde spielt ja GHS Boomers hat glaub ich sogar ne eigene Serie.
Es gibt ja auch Jimmi Hendrix Saiten also zumindestens von der Stärke sollte es hinkommen.
 
john lennon spielte 9er (obwohl er das selbst nichtmals wusste :D )
hendrix hatte soviel ich weiß 10er und 11er
vaughan hat, is aber glaub ich ein gerücht, auch teilweise mit basssaiten gespielt-aber sonst 13er.
rory gallagher hatte soviel ich weiß 10er
kurt cobain hatte anscheinend meist 9er

mehr fallen mir jetz aber nich mehr ein :D
 
Glühbirne;2423979 schrieb:
Es gibt ja auch Jimmi Hendrix Saiten also zumindestens von der Stärke sollte es hinkommen.

die hendrix saiten gibts von 8-11-also glaub ich kaum dass die auch seiner stärke angepasst sind :D
 
Naja ich weiß von hendrix nur fix das er 5 federn in seinem Tremolo hatte was für stärkere Saiten spricht.
 
genau: warum nicht allgemein gehalten wer welche saiten spielt :D
ich spiel je nach dem für welches stück 11er und 9er.
 
Malmsteen spielt 0.08" Saiten, allerdings nur bei den hohen. Sein Tiefes E ist glaub ich 46 :)
 
Ich spiele auf LP-Style Gitarren 010-052 und auf allen anderen 010-046...
Ace Frehley hatte nen gemischten Satz von dem die unteren Saiten von nem 009er Satz sind und die Basssaiten von nem 010er. ;)

So jetzt aber Gute Nacht! :D
 
auf ernieball.com unter artists ist bei den künstlern aufgelistet welche saiten sie spielen. Kannst ja mal durchgucken wen du da so findest, sind einige.

Piet
 
billy joe armstrong von green day spielt ernie ball regular slinky.
 
J. Hendrix experimentierte viel aufgrund der damaligen z.T. mangelnden Saitenqualität. Bei Sessions 1968 in Berlin benutzte er z.B. auch 3 hohe E-Saiten und bekam das Ganze sogar gestimmt. (Quelle: Session-Kumpel Frank Diez).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben