Welche Saitenstärke spielt ihr?

  • Ersteller Jerzy Rugby
  • Erstellt am

Welche Saitenstärken spielst Du vorwiegend?


  • Umfrageteilnehmer
    466
PRS 10-46 auf meiner Perry und ebenfalls 10-46 Werkssaiten auf der Bach Explorer.
(Jeweils Standard und Drop D)
Werde aber mal was stärkeres ausprobieren!
 
Im Moment auf der LP 11-49 (meistens Standard-E und Drop D), sobald ne 2. Gitarre da ist kommen da wahrscheinlich 12-54er drauf und das Tuning wird irgendwo bei Drop B oder so sein.
 
Das habe ich auch gelesen. Ich muss dir Recht geben, dass sich diese Aussage nur schwer mit dem gehörten Ton zu vereinen ist.
Als ich das erste Mal gehört habe, dass Tony Iommi seinen Mörder- Doomsound mit 8er Saiten erzeugt, ist mir alles aus'm Gesicht gefallen. :eek:

Alex
 
Ich hätte gerne abgestimmt, leider gibt es keine Mehrfachauswahl. :(
Tuning ist bei mir Standard-E.
  • Fender-Mensur = 009 - 046
  • Gibson-Mensur = 010 - 052
 
D'addario 010-052 !!!
 
Für meine LTD Strat auf dropped C hausptsächlich hab ich 11-70 GHS Boomers
für meine Yamaha Pacifica auf dropped D oder standard E hab ich 10-49? Elixier low-heavy
für meine Paula auf Eb Standard hab ich 10-46 Elixier medium drauf.

Elixier Saiten sind wie ich finde ein wenig "straffer", lassen sich also schwerer benden. Daher kannst du für z.B. Ernieball eine Stärker überall drauf tun. Also 10-46 wird zu 11/12-49.

Aber das ist mein eigenes Empfinden.

Viel Spaß beim ausprobieren!!

lg, Raaz
 
Ernie Ball 11-48er
alles drunter fetze ich immer sofort kaputt :D
 
Ich spiele 11er auf meiner LP und Cort M200.
Wobei mir das fast etwas zu schlaff ist und das bei Standard E bzw Drop D.
Aber habt ihr Tipps bzgl Oktavreinheit mit 12er Saiten, denn ich bin schon ziehmlich am Limit was die Reiter angeht...
Ich sollte mir wohl was mit längerem Hals zulegen...
 
Immer 11-52er. Egal welches Tuning.
 
Ich spiele 11er auf meiner LP und Cort M200.
Wobei mir das fast etwas zu schlaff ist und das bei Standard E bzw Drop D.
Aber habt ihr Tipps bzgl Oktavreinheit mit 12er Saiten, denn ich bin schon ziehmlich am Limit was die Reiter angeht...
Ich sollte mir wohl was mit längerem Hals zulegen...
Heißt das, die 12er intonieren in den hohen Lagen zu hoch? Evtl. kann man dann noch mit der Saitenhöhe runtergehen, dicke Saiten sollen ja nicht so scheppern.
 
ich spiel im moment auf meiner sg-400 (drop c/drop b) die standard 11er sätze von ernie ball.


gruß
 
Wenn ich so "normal" in Standardtuning spiele nehme ich Ernie Ball 9-42.

Und wenn ich mit der Band in D spiele, nehm ich die Elixir 9-46.
 
Wie ich sehe, hat Tony Iommi noch nicht abgestimmt. :D
 
10-46 in E-Standard, auf einer 24.75" und einer 25.5" Mensur
12-68 in C-Standard, auf einer 25.5" Mensur

Ich verwende Saiten von GHS und Elixir, aber sobald alle GHS Sätze verbraucht sind, steige ich komplett auf Elixir Nanoweb um. Die kosten zwar mehr als das doppelte der GHS Saiten, aber sie halten auch mindestens(!) doppelt lange.
 
10-46 für E, die mit umwickelter G-Saite von D'Addario

aktuell noch
11-52 von Dean Markley für D und Dropped-C, allerdings steige ich da demnächst auf 11-54 von Ernie Ball um...nach 3 Jahren mal wieder blanke G-Saiten...ob das gut geht...
 
D'Addario .009 - .046 für Fender-Mensuren, D'Addario .010 - .046 für Gibson-Mensuren, gestimmt auf EADGHE, also Standard. Und wieder ist die Welt um eine Information reicher.
 
Für Standard-Tuning:
D'addario 10er

Für Eb-Tuning:
D'addario 11er mit umwickelter G-Saite
 
11-52 auf der Tacoma
12-52 auf der Baton Rouge (etwa Gibson Mensur)

10-52 auf der Ibanez IC (kommen mir seit ich wieder vermehrt Akustik und auch Bass spiele viel zu lasch vor, weshalb ich auf 11er umsteigen will)

Alles in Standardtuning.
 
Dean Markley 11-52 MTHB (mit umwickelter G-Saite) auf meiner LTD EX-400BD
Tuning Standard D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben