Ufip Tiger

  • Ersteller Calaway65
  • Erstellt am
Calaway65
Calaway65
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
18.12.09
Beiträge
3.040
Kekse
5.598
Ort
Hildesheim
Hi,
ich werde heute mal ein kurzes Review über die Ufip Tiger Becken machen.

Alles fing damit an, dass ich meine Becken ein bisschen aufwerten wollte. Also ein bisschen im Forum schlau gemacht und jeweils ein Set Zultan Rockbeat, Istanbul Samayata und Sonor Armoni bestellt, da diese häufig für ihr sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis gelobt wurden.

Die Chrashs und Hihats fand ich auch bei allen gut und es war auch eine deutliche Steigerung zu meinen vorheringen Becken. Einzig die Rides haben mir alle überhaupt nicht gefallen, sie waren mir viel zu washy.

Da ich also ein Ride mit viel Ping suchte empfahl mir jemand ein Ufip Tiger Ride. Da die Becken in derselben Preiskategorie liegen, wie die drei genannten und zudem auch ziemlich geil aussehen, bestellte ich gleich ein Set - die anderen hatte ich bereits zurück geschickt.

Heute kamen die Becken also an und ich bin gleich mal zum Antesten in den Proberaum gefahren. Zuerst mal das Ride testen, was bei den Vorherigen Set ja immer ein Dorn in meinem Auge war.
Also gleich mal ein bisschen mit dem neuen Ride rumgejamt.

Vom Ping her genau so wie ich es mir vorgestellt habe, schöner lauter Ping, aber auch nicht zu übertrieben, mit einem wirklich sehr tiefen dunklen Grundsound, der für mich zwar ungewohnt aber doch gut klang. Die Glocke ist zudem der Hammer, absolut mega durchsetzungsstark und laut und wenn man die Glocke spielt ist eigentlich gar kein Grundton mehr vorhanden, was mir sehr gut gefällt.

In die Hihat habe ich mich sofort verliebt. So eine aggressive Hihat habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gehört. Mir sind bei den ersten Schlägen echt bald die Ohren abgefallen, so laut und schneidend war der Sound. Das mag mit Sicherheit nicht jedermans Sache sein, aber ich fand es einfach nur megageil.

Zu guter letzt das Crash. Hier muss man sagen, dass das Crash nicht annähernd so rund klingt wie, die oben genannten "kleinen Türken" aus B20 (Tigers sind aus B12), sonder recht metallisch. Zuallererst klang es für mich sogar fast billig, als ich noch die "kleinen Türken" im Ohr hatte, als ich dann aber das Crash im Zusammenspiel mit den anderen Becken hörte, stellte ich fest, dass dieser Sound im Gesamteindruck einfach perfekt passte.

Fazit: Die Ufip Tiger Becken sind mit Sicherheit nicht jedermans Sache, da sie ziemlich metallisch, laut und aggressiv klingen (ganz besonders die Hihat), inzwischen (nach kleiner Eingewöhnungsphase) gefällt mir der Klang aber sogar besser, als von Zultan Rockbeat und Co. Jedem der mal was in die Richtung ausprobieren will kann ich diese Becken nur absolut empfelen. Ich jedenfalls werde mir so schnell keine anderen mehr holen.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Metallisch ? Laut ? Aggresiv ?
Genau mein Ding :D

Danke fürs Review ! Die Teile werde ich mal unter die Lupe nehmen ;)
 
Metallisch ? Laut ? Aggresiv ?

Das wären für mich drei Gründe sie nicht zu kaufen. ;)

UFIP mach ja echt tolle Becken, meiner Meinung gehören da aber die Tiger nicht dazu.
Klingt mir zu "topfdeckelig". Vor allem die Chinas sind echt schlimm.

Aber wie heisst es so schön? Alles Geschmackssache. Ich steh halt eher auf den traditionellen Beckensound.
 
Mein Ding sind sie auch nicht, genau diesen Sound kann ich gar nicht abhaben und allein das Design der Dinger erinnert mich zu sehr an andere angeschmierte Becken (siehe Zildjian oder Paiste), dass ich sie mir schon nicht kaufen würde :redface:
Nein, mal ernsthaft und ohne auf das Design zu achten. Ich habe sie noch nie angespielt, aber mal Youndbeispiele angehört und der Sound ist wirklich metallisch, mag ich gar nicht!
Aber wems gefällt ;)
 
Ich meine mich zu erinnern, dass mich die Dinger ein wenig an die Rude-Serie erinnert haben...die mir auch nicht wirklich gefällt :p

Das Finish finde ich...naja, ist Gewöhnungssache. Nichts gewöhnliches, aber auch nichts aussergewöhnlich hübsches...meiner Meinung nach.
 
Schönes Review ;)
War wohl der Verursacher :D

Der Ride ist wirklich hammer, die Hihat gefiel mir nicht sooo super, klang sehr dunkel, voll und metallisch, wirklich extrem schneidend.

Das Finish ist übrigens definitiv nicht mit einem Pinsel o. dergleichen aufgetragen worden, das wurde wohl eher mit Schweißbrenner und Schleifer gemacht.

Gecrasht ist der Ride übrigens auch sehr geil, auch wenn das bei dem schweren Teller schon mit Kraftaufwand verbunden ist :D

Hab hier noch ein Schnippsel von ner Probe letztens, da kann man das schätzchen auch hören ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
War wohl der Verursacher :D

So siehts aus.
Danke für den Tipp.

Ich finde es überings toll zu sehen, dass gleich in den ersten beiden Posts genau das bestätigt wird, was ich ja schon im Review quasi so geschrieben habe: Die einen lieben den Sound, die anderen können überhaupt nicht leiden.
Da kann ich Benschi wirklich nur empfehlen mal anzutesten, wird sich lohnen.

Edit: Auch wenn es Dreadnought schon gesagt hat, das Finish ist wirklich nicht gepinselt. Die "Tigerstreifen" sind reingeschliffen und die leichte Farbänderung zur Mitte hin ist mit Temperaturunterschieden gemacht. Die sieht man in Echt aber auch nicht ganz so krass, wie das auf Fotos von den Dingern aussieht.
 
Kann die Eindrücke des TEs bestätigen. Habe auch einen (gewonnenen) Satz zuhause rumliegen. Leider treffen die Becken nicht ganz meinen Geschmack, daher spiele ich sie nicht.

Optisch sind die Becken allerdings nicht zu schlagen.
 
Übrigens: Die neue Serie UFIP Supernova ist nicht schlecht, ziemlich feiner Sound!
Preislich liegen die bisher erhältlichen Becken glaube im akzeptablem Bereich.
Hab sie mal angespielt und war besonders von dem 12" Splash begeistert,
das sehr dünn ist und super auch mit der Hand zu spielen geht - jawoll,
Grüß Gott, ich komm aus dem Percussion-Forum :D
Aber auch sonst finde ich das Beckenset sehr transparent und filigran im Sound,
ich stehe auch nicht auf "topfdeckelig", wie WilliamBasie so schön sagte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje, da hab ich wohl wieder so ein Wort erfunden. :rolleyes:

Hab da was schönes auf youtube gefunden http://www.youtube.com/watch?v=8WZIWZmnJFo

Für mich ist die Class-Serie nach wie vor die beste.
Kennt wer die Original Serie? Hier hab ich sie noch in keinem Laden gesehen. Die Rides scheinen den schönen alten butterweichen Stockanschlag zu haben. Herrlich.
Ich steh halt auf diesen traditionellen Ridesound.
 
Bitte verlegt doch die Diskussion um andere Ufips in den Userthread-Bereich.
Danke
 
Bitte verlegt doch die Diskussion um andere Ufips in den Userthread-Bereich.
Danke
Dazu müsste es ja erstmal einen UFIP-User Thread geben :p
Aber was nicht ist, kann ja noch werden.;)
 
Wäre doc h mal ein Grund oder?
:gruebel:
*Säuselstimme* Soll ich ihn extra für euch eröffnen? Wo ich doch nur kurz mal zwei Ufips hatte und sie gaanz schnell wieder verkauft hab? Vor ca. 15 Jahren?
Neee Spaß beiseite, wenns keinen gibt, eröffnet einen, wenn ihr mögt. Die Diskussion passt hier nicht rein.
 
Na dann *closed* und viel Spass beim fachsimpeln...

mb :)
 
Auf Threadersteller-Wunsch wieder eröffnet.
 
Danke Mark!

Also wollte noch mal einen kleinen Langzeiteindruck hinterlassen.

Die Tiger-Becken scheinen echt Probleme mit der Haltbakeit zu haben!

Vor ca. einem Monat, war mir das 18" Crash gerissen. Allerdings sah der Riss ganz anders aus als alle, die ich zuvor so gesehen hatte. Er war nämlich so fein, dass man ihn kaum sehen konnte! Außerdem verlief er genau paralell zur Schleifrichtung des Musters!

Na gut Becken wurde sofort umgetauscht und von mir als Montagsprodukt abgetan. Jetzt sind mir gestern bei der Bandprobe aber auch gleich noch mal das 16" und 17" Crash gerissen, wieder dasselbe, riss kaum zu sehen und paralell zur Schleifrichtung!

Meine Theorie: Die Becken sind durch das Schleifen des Musters an entsprechenden Stellen schon ziemlich geschwächt, rechnet man jetzt noch mit rein, dass die Becken eher dick und damit nicht so toll absorbieren können, scheint das zu einer ziemlich schwachen Haltbarkeit zu führen.

Ich weiß nicht inwieweit das ein bekanntes Problem bei diesen Becken ist, zumindest wurde mein erstes Becken anstandslos ersetzt und für die zwei von gestern hat mir Musik-Store ohne jede Diskussion sofort ein Rücksendeticket zugeschickt.

Was nutzt mir allerdings die beste Kulanz, wenn ich alle paar Monate meine Becken am hin und her schicken bin? Deshalb werde ich jetzt zusehen, dass ich die Becken baldest möglich loswerde!

Schade, eigentlich war ich recht zufrieden!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben