Da der Thread halbwegs aktuell ist:
Ich versuche in möglichst kurzer Zeit möglichst fit mit der DoFuMa zu werden, da ich den "undankbaren" Posten des Drummers abbekommen habe

(hey, ihr versteht doch SpaĂ).
Ich möchte also fĂŒr die Band (Metalcore) möglichst schnell brauchbar werden und konzentriere mich auf die Beine. Dabei möchte ich nicht möglichst schnell, sondern möglichst koordiniert und exakt werden. Durchgehende Doublebass wĂŒrde ich in einem Song quasi nie verwenden, was mich mittlerweile denken lĂ€sst, dass ich "falsch" ĂŒbe.
NatĂŒrlich will ich auch schneller werden, aber im erster Linie muss ich diese "2 SchlĂ€ge zum reinkommen" ĂŒberwinden, denn wenn es nur 5 16el Noten sind, dann ist bei der "Warmlaufzeit" die HĂ€lfte verkorkst.
Momentan ĂŒbe ich an diesem Song
http://vimeo.com/4515839 vorallem bei dem Part ab 0:55 (ĂŒbrigens ein lustiger Kerl am Drumset

). Soweit habe ich das bei der Originalgeschwindigkeit drauf. Nun frage ich mich, wie ich auf solche Parts wie hier ab 1:55 hinĂŒben kann:
http://www.youtube.com/watch?v=Bk7QzVrfT-U
Ich merke, dass es bei solchen Sachen lange (!) nicht reicht, wenn man in dieser Geschwindigkeit durchgehend 16tel spielen kann (das kann ich nÀmlich beinahe

), sondern die wirkliche Kontrolle ĂŒber die FĂŒĂe wichtig ist.
Ich spiele HeelUp und nutze bei schnellen Sachen gerne ausgiebig den Rebound indem ich mit dem Fuà auf dem Pedal weit nach hinten gehe. Bei solchen Rythmen scheint mir das aber irgendwie nicht möglich.
Irgendwelche Tips wie ich da am schnellsten weiterkomme? Die ganzen Ăbungen, wo durchgehend Dinge gespielt werden (RLRLRL, RRLLRRLL oder auch RLRRLLRLRRLL) scheinen mehr auf Geschwindigkeit abzuzielen.
GruĂ,
Julian