Projekt: Des Dude’s erster Gitarrenbau (Die LiiGii)

  • Ersteller The Dude
  • Erstellt am
Baubericht Teil 12



Zwischen meinem letzten Baubericht und diesem hier liegt nun schon eine ganze Weile, aber leider hatte ich in den letzten Tagen nicht wirklich die Zeit um mich der Gitarre widmen zu können. Heute habe ich es dann endlich mal wieder in die Werkstatt geschafft und habe mit dem Finish begonnen.

Ein paar Tage zuvor hatte ich dann doch mal die Saiten aufgezogen um zu sehen ob alles so weit passt und wie es scheint habe ich beim Bau bisher nicht viel verkehrt gemacht. Die Saiten laufen schön parallel und in gleichmäßigen Abständen am Hals entlang und auch die Saitenlage sollte später komfortabel einstellbar sein.

Bevor ich heute die erste Ölschicht aufgetragen habe, habe ich mir noch ein Trussrod Cover zurecht gesägt und geschliffen. Bei der Farbe hat sich meine Freundin für etwas kontrastreiches entschieden, also habe ich auf dunkles Holz zurückgegriffen.

Dann ging es mit der Ölerei los. Eigentlich gibt es hier nicht besonderes zu berichten. Das Öl wird aufgetragen, ein bisschen einwirken lassen, dann wird das überschüssige Öl aufgewischt und das was dann noch auf dem Holz zurück bleibt wird kräftig einmassiert.
Das Ganze jeweils für Vorder- und Rückseite und die meiste Zeit verbringt man dabei eigentlich mit Warten.
Nichtsdestotrotz ist es natürlich immer spannend zu beobachten, wie sich die Hölzer verändern. Klar, dass ich hier besonders auf die Ahorndecke des Korpus gespannt war, wie sich deren Maserung wohl mit dem Öl verhalten wird und ich bin sehr zufrieden damit. Nicht zu protzig aber auch kein graues Mäuschen, mir gefällt’s jedenfalls wirklich gut.

Ab jetzt werden die restlichen Schritte bis zur Fertigstellung der Gitarre zum Geduldsspiel, denn es folgen noch einige Schichten Öl und das Zeug will zwischendurch natürlich auch aushärten.
Soll nur heißen, dass der nächste Baubericht ein wenig auf sich warten lassen wird, also wundert euch nicht, wenn’s hier eine Weile nichts Neues gibt.

Bis dahin macht’s gut und lasst ein paar Kommentare da!:)



attachment.php


Bild 89: Hier die Gitarre mit aufgezogenen Saiten, aber noch ohne Öl. Bitte entschuldigt die schlechte Bildqualität, aber ich hatte an dem Tag nur mein Handy dabei.



attachment.php


Bild 90: Das Trussrod-Cover irgendwo zwischen ein paar Schleifdurchgängen.



attachment.php


Bild 91: Das erste Öl ist auf dem Korpus. Die Farben und die Maserung sind nun wesentlich intensiver als zuvor.



attachment.php


Bild 92: Der Hals hat auch was von dem Öl abgekriegt, allerdings wurde das Griffbrett zuvor abgeklebt, welches später nur mit Lemonoil in Berührung kommen soll.



attachment.php


Bild 93: Die Korpusrückseite. Das Kirschholz bekommt durch das Öl einen schönen seidigen Schimmer, was nicht zuletzt an ein paar kleinen Spiegeln liegen dürfte, die im Holz sind.



attachment.php


Bild 94: Die Kopfplatte mit Ahornfurnier und Öl.



attachment.php


Bild 95: Der ganze Kleinkram bekam natürlich auch was ab.



attachment.php


Bild 96: Hals und Korpus werden nun ein paar Tage so in der Gegen rumhängen bis die nächste Ölung ansteht.


.
 

Anhänge

  • GL-11-01-Saiten1.jpg
    GL-11-01-Saiten1.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 1.498
  • GL-11-02-TRCover1.jpg
    GL-11-02-TRCover1.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 1.482
  • GL-11-03-Oel1.jpg
    GL-11-03-Oel1.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 1.477
  • GL-11-04-Oel2.jpg
    GL-11-04-Oel2.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 1.490
  • GL-11-05-Oel3.jpg
    GL-11-05-Oel3.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 1.480
  • GL-11-06-Oel4.jpg
    GL-11-06-Oel4.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 1.458
  • GL-11-07-Oel5.jpg
    GL-11-07-Oel5.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 1.467
  • GL-11-08-Oel6.jpg
    GL-11-08-Oel6.jpg
    67 KB · Aufrufe: 1.462
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Unglaublich wie sehr sich die "Färbung" des Korpus geändert hat.
Wird es zum Abschluss auch eine Klangprobe zu hören geben?
 
Dieses Arbeiten mit dem Material Holz muß doch etwas ungeheuer Befriedigendes haben...allein die Maserung in Bild 91 ist wunderschön... :redface::)
 
Wunderschön ist das Stichwort! :great:
Allerdings sind die Färbungen der Bilder 91 und 96 sehr unterschiedlich, was entspricht denn da eher dem echten Eindruck, bzw was waren das jeweils für Lichtverhältnisse?
 
Soundsamples...weiß noch nicht. Ich selbst spiele ja keine Gitarre und ob meine Freundin welche machen will weiß ich nicht. Mal sehen, vielleicht lässt sich auch einer meiner Kumpels überreden.

@tonstudio2: Klar, es macht mir riesigen Spaß mit Holz zu arbeiten und zu sehen wie sich langsam eine Idee zu einem Instrument entwickelt. Befriedigend ist vielleicht nicht das richtige Wort, aber Spaß macht es auf jeden Fall!:)

Und nun zur Farbe. Bild 91 wurde ohne Blitz, aber noch mit "nassem" Öl aufgenommen, Bild 96 dagegen mit Blitz und bereits einmassiertem Öl. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen...;)
 
Ach du baust sie für deine Freundin und nicht für dich! Entweder hatte ich das überlesen, oder hatte eine falsche Grundannahme. ^^
Nimm sie doch einfach heimlich auf, und stell die Samples hier rein, das hilft auch ungemein der Vertrauensbildung in einer Beziehung. :D
 
:( warum hab ich deinen Baubericht erst jetzt gefunden :(

Wie üblich :great: die Arbeit!!! Wahnsinn!!!

Du musst mal Ice wieder einladen und dann ein neues Familienfoto schießen ;)

Grüße C&B
 
Bis dahin macht's gut und lasst ein paar Kommentare da!

Gerne doch:
Wenn Neid bei mir primärpersönlich wäre, dann wäre ich jetzt voll davon.

Höchsten Respekt...sowas würde ich auch gerne können. Das ist Custom Shop im Kern seiner Bedeutung...wow...:great:
 
Hey Dude, ich habs ebenfalls heut erst entdeckt :redface: ... wer kann denn schon ahnen, dass man mal einen Baubericht von dir außerhalb der Bass-Bastelecke finden könnte ;) Frechheit ;) ... und dann noch in "meinem" Revier :D


Super Arbeit mal wieder :great: Ich kann nur hoffen, dass deine Freundin genau so begeistert ist, wie wir hier.
 
Donnerwetter, kaum lässt man ein paar Wochen nix von sich hören, kommen sie aus ihren Löchern gekrochen...;)

Dank euch! Ich bin grad auf der Zielgeraden, demnächst gibts neue Bilder.
 
Wieder einmal tolle Arbeit und liebevolle Ausführung. Und einen Griff auf Hölzer hast du, mein lieber Mann..

Freu mich auf mehr Bilder, Berichte und Soundsamples!!! Gratulation!!!
 
Super Arbeit! Muss ich sagen. Bin auch gerade dabei mir eine Gitarre zu bauen. Ein paar Teile werden aus einer alten Billig-Strat geklaut :p Konnte bis jetzt echt schon viel aus deinem Thread lernen:great: Freue mich schon auf die nächsten Teile!

Respekt!
 
Baubericht Teil 13



Es ist ja nun schon ein ganzes Weilchen her, dass ich die letzten Fortschritte der Gitarre hier dokumentiert habe, aber wer meine Bass-Bauberiche kennt, der weiß auch, dass ich für das Finish immer sehr viel Zeit brauche und genau das ist auch der Grund, warum es so lange nichts Neues gab.
Das Öl sollte seine Zeit bekommen auszuhärten und die habe ich ihm gegeben. Es fiel mir zugegebenermaßen auch nicht wirklich schwer, da ich sowieso recht viel um die Ohren hatte und es einfach Wichtigeres als die LiiGii zu erledigen gab.

Das soll hier aber nicht Thema sein und ich komme lieber zurück zu den Dingen, die euch eher interessieren dürften.
Die Gitarre bekam insgesamt 7 oder 8 Schichten Öl, mit insgesamt 3 Zwischenschliffen. Am Ende hat sich dann ein dünner Film gebildet, welchen ich letztendlich noch etwas auf leichten Glanz poliert habe.
Vor den letzten beiden Schichen Öl habe ich noch mein Logo auf die Kopfplatte gemacht. Hierzu habe ich mich wie sonst auch an selbstgedruckten Waterslide-Decals bedient.

Nach der ganzen Ölerei ging es an die Elektronik. Als Schaltung habe ich mir einen Drehschalter für verschiedene Tonabhnehmer-Kombinationen, ein Master-Tone und ein Master-Volume entschieden. Die beiden Potis haben zusätzlich eine Push-Pull Funktion, mit der sich jeweils einer der Humbucker splitten lässt.
Bevor das alles jedoch eingebaut werden konnte, musste ich das E-Fach und die beiden Tonabnehmer-Fräsungen noch abschirmen. Hierzu habe ich selbstklebende Kupferfolie genommen, deren Klebeschicht angeblich leitend sein soll. Ich habe das mal gemessen und bin zu unterschiedlichen Ergebnissen gekommen. Vorsichtshalber habe ich dann doch lieber noch ein paar Lötpunkte gesetzt, die die einzelnen Stücke der Kupferfolie leitend verbinden.

Dann wurde die Schaltung verlötet. Viel gibt es hierzu nicht zu berichten und Fehler sind mir offenbar auch keine unterlaufen, die Elektronik funktioniert jedenfalls so, wie ich mir das vorgestellt habe. Einzig der Drehschalter ist etwas schwergängig, evtl. werde ich diesen noch gegen ein leichtgängigeres Modell austauschen.

Anschließend konnte es an die Montage gehen. Mechaniken, Tonabnehmer, Brücke, Hals usw. wurden befestigt und wo es nötig war eingestellt. Dann kamen die Saiten drauf und das Feintuning am Sattel konnte stattfinden. Zugegeben, bei einem Nullbund gestaltet sich das nicht besonders schwierig, aber ein bisschen nachfeilen musste ich trotzdem noch.
Danach folgte die Einstellung der Saitenlage und der Intonation. Auch hierbei kam es zu keinen nennenswerten Problemen und gerade was die Saitenlage angeht, scheine ich doch einiges beim bau richtig gemacht zu haben. Meine Freundin meinte beim ersten Probespielen jedenfalls "Ui...spielt sich ja fast von alleine!".
Sowas hört man natürlich gerne und somit konnte ich den Bau quasi auch abschließen. Noch ein bisschen schrauben hier, noch ein bisschen putzen und polieren da....fertig.
Das war's dann also. Die LiiGii und somit auch meine erste Gitarre sind fertig und spielbar.
Zum Klang usw. werde ich mich noch mal separat äußern und ebenso wird es noch ein paar schöne Bilder von der fertigen Gitarre geben.
Für dem Moment müssen ein paar letzte Fotos von der Bauphase allerdings genügen und ich möchte mich ganz herzlich bei allen bedanken, die sich hier in dem Thread in irgendeiner Form beteiligt haben!:)



attachment.php


Bild 97: Die Kopfplatte mit dem angesprochenen Logo, das eigentlich nix weiter ist als meine Signatur.



attachment.php


Bild 98: Hier sieht man die abgeschirmten Tonabnehmer-Fräsungen, allerdings noch ohne Verbindung zur Masse im E-Fach.



attachment.php


Bild 99: Auch das E-Fach bekam seine Abschirmfolie.



attachment.php


Bild 100: Hier bin ich dabei die Schaltung zu verlöten. Jede Menge Kabel und ich hatte echt zu tun, nicht den Überblick zu verlieren.



attachment.php


Bild 101: Die fertig verlötete Elektronik in Nahaufnahme.



attachment.php


Bild 102: Und schließlich das Ganze noch mal aus etwas übersichtlicherem Blickwinkel.



attachment.php


Bild 103: Kurz vor Fertigstellung. Das Griffbrett bekam ein paar Tropfen Lemon-Oil, das auf ratzfatz einzog. War ganz schön durstig das Ding.



attachment.php


Bild 104: Die fertige Gitarre. Wie gesagt, ein paar schöne Bilder folgen noch, aber ich finde sie macht ne ganz gute Figur.:)


.
 

Anhänge

  • GL-14-01-Kopfplatte1.jpg
    GL-14-01-Kopfplatte1.jpg
    69 KB · Aufrufe: 1.082
  • GL-14-02-Abschirmung1.jpg
    GL-14-02-Abschirmung1.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 1.117
  • GL-14-03-Abschirmung2.jpg
    GL-14-03-Abschirmung2.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 1.092
  • GL-14-04-Elektronik1.jpg
    GL-14-04-Elektronik1.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 1.116
  • GL-14-05-Elektronik2.jpg
    GL-14-05-Elektronik2.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 1.101
  • GL-14-06-Elektronik3.jpg
    GL-14-06-Elektronik3.jpg
    184 KB · Aufrufe: 1.114
  • GL-14-07-Montage1.jpg
    GL-14-07-Montage1.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 1.099
  • GL-14-08-Montage2.jpg
    GL-14-08-Montage2.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 1.105
sehr schön! :great:

*hust-hust* sound-samples *hust-hust* ;)
 
Wow, mal wieder ein sehr gelungener Eigenbau! :great:
Die Gitarre braucht sich hinter deinen Bässen nicht zu verstecken. Und deine Bauberichte dazu sind auch immer besonders lesenswert. Ich freue mich insgeheim schon wieder auf dein nächstes Projekt :D.
Gruß, Andreas
 
Respekt !! Das muß man erstmal hinbekommen.Wieviel Stunden wirst do wohl investiert haben(ohne Planung...)?Aber ich denke,die Zeit war`s wert!

:great:
Gruß
Wes
 
Hallo Dude,

Neid, Neid, klasse Ergebnis.
- Zeichne doch mal den Schaltplan auf, interessiert mich. Besonders, was Du mit dem Drehschalter aus 2 Tonabnehmeren rausgeholt hast.
- Zum schwergängigen Drehschalter: Ich kenne keine leichtgängigeren als diese Art. Aber vielleicht hast Du ja ein störrisches Einzelexemplar erwischt. Wenn Du Dich mit einem Chickenhead-Knopf anfreunden kannst, ist das Problem erledigt.

Gruß
Uwe.s.
 
Danke, Leute!:)

Insgesamt habe ich so ca. 45 Stunden in die Gitarre gesteckt und gelohnt hat sich das schon insofern, dass jede Minute davon Spaß gemacht hat! ;)

Den Schaltplan hänge ich mal als PDF an. Ist eigentlich nix besonderes, aber wer die Schalung so übernehmen möchte, darf das gerne tun.
 

Anhänge

  • Schaltung LiiGii-dlgb.pdf
    9,6 KB · Aufrufe: 299
Hallo,

wunderschöne Gitarre, wunderbare Arbeit, wunder... :)


Gruß
Ulrich
 
Sehr schöne Gitarre! Ich war bis jetzt ja nur stiller Beobachter, aber jetzt muss ich es endlich loswerden: Fantastische Arbeit! Da bekomm ich nochmal mehr Lust mir selbst einen Bass zu bauen.....:)

Gruß
Jonathan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben