Welche Bass-Saitenstärke bei Drop C Tuning?

......nicht in der Praxis . Kommt wuchtiger als Standard 11-56 und finde ist angenehmer zu spielen.
 
ich finde ja schon meinen schritt von 17 auf 30 ziemlich dekadent aber von 17 auf 36? Oo
 
Näää leute , hab hier was beim schreiben durcheinander gebracht.:gutenmorgen:
Den 10-13-17-36-46-56 nutzte ich nur für Open C Tuning. Dafür ist es Perfekt - bei Drop 11-56
 
trotzdem is der schritt von 17 bis 36 echt etwas ruppig :p
 
Hallo.

Hmm...kann nicht verstehen wieso alle so derb dicke Saiten spielen.

Ich spiele die Ernie Ball Skinny Top Heavy Bottom und bin super zufrieden damit.

Schön dünne und weiche Saiten zum Solieren und dicke Brummer (52er) fürs dropped Riffing.

Für mich nach langem Testen die beste Wahl =)
 
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Hallo.

Hmm...kann nicht verstehen wieso alle so derb dicke Saiten spielen.
Weil wir tiefer stimmen, und somit die fehlende Zugkraft durch höhere Masse der Saite ersetzen, um das gleiche Spielgefühl zu erhalten.

So hat zB ein Satz 11-52 auf D gestimmt (1-whole-step-down) die gleiche Spannung wie ein Satz 10-46 auf E-Standardtuning.
 
So hat zB ein Satz 11-52 auf D gestimmt (1-whole-step-down) die gleiche Spannung wie ein Satz 10-46 auf E-Standardtuning.
Genau sowas such ich, quasi Tabellarisch aufgelistet. Ich spiele immoment 11-50er DR Saiten auf E Standard und mich würde interessieren welche Stärke ich mal anchecken sollte für D Standard Tuning.
 
Genau sowas such ich, quasi Tabellarisch aufgelistet. Ich spiele immoment 11-50er DR Saiten auf E Standard und mich würde interessieren welche Stärke ich mal anchecken sollte für D Standard Tuning.
Such doch mal ein bisschen im Forum, da gibt's wunderbare Excel-Tabellen zum Selbstberechnen der Saitenstärke in Abhängigkeit von gewünschter Stimmung und Zugkraft.

Oder du suchst auf der Homepage von D'Addario, dort sind wunderbare PDFs mit einer Auflistung aller Saiten von D'Addario, sowie deren Masse.
Daraus kannst du mittels einer Formel (die du ebenfalls auf der D'Addario Homepage findest) dann errechnen, welche Zugkraft diese Saite bei einer gewissen Stimmung aufweist.
 
Habs hier im Forum gefunden, danke ;)
 
Weil wir tiefer stimmen, und somit die fehlende Zugkraft durch höhere Masse der Saite ersetzen, um das gleiche Spielgefühl zu erhalten.

So hat zB ein Satz 11-52 auf D gestimmt (1-whole-step-down) die gleiche Spannung wie ein Satz 10-46 auf E-Standardtuning.

Ich hab leider in meinem Posting etwas vergessen ^^.

Ich spiele selbst auf Drop C mit den Heavy Bottoms. Und das die Saiten"Straffheit" damit zu tun hat ist mir auch klar.
Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen dass man Drop C auch durchaus mit dünneren spielen kann (wobei .52 eh nicht wirklich dünn ist ^^)
Früher verwendete ich auch die Ernie Ball "Not even Slinky". Das ist wenn ich mich recht erinner' ein 12-56er Satz. Bei Solis etc. war mir das aber einfach zu Straff und zu dick.

Mit den Skinny Top/Heavy Bottom Saiten hab ich halt meine gefunden.
 
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also auf meiner drop B gitarre habe ich den earniebal drop C satz und mir sind die saiten definit zu straff. auf meiner D standart gitarre also wie drop C nur dass die tiefe C seite auf D ist hab ich den earnie ball 10er satz diesen gelb/grünen da und da find ichs perfekt.
 
Ich hab momentan 11er drauf, da ist mir die tiefe E-Saite aber zu schalff deshalb kommen jetzt 12er drauf.
 
Da gab's schonmal nen Thread, der fast genauso hieß.
Ich spiele 12-60er Stainless Steel Saiten von Pyramid mit umwickelter 24er F-Saite (blanke G und F-Saiten sind zum kotzen).
 
ich glaub ich werd demonstrativ ignoriert )=
 
Ich habe glaub ich 3 verschieden Ernie Ball Stärken durch und selbst die Stärkste mit 0.56 war mir noch zu schlabbrig auf Drop C, ich staune immer wieder darüber das viele Leute damit zufrieden sind. Auf diese 2 Alten Gitarren hier Migma und Jolana hatte ich jetzt auch neue Saiten drauf gezogen, zwar "nur" die Power Slinky und trotzdem haben beide Gitarren auf Drop C vorher mit den alten Saiten weniger "Ausbruch" gehabt, auch wenn es jetzt natürlich wieder frischer klingt.

Ich dachte immer,es liegt an meiner recht billigen 250€-Ibanez Grg 170 (obwohl sie sich meiner Meinung nach Klasse spielt, wenn man sie gut einstellt), aber wenn es bei 2 völlig anderen Gitarren auch so ist... Nagut, die Jolana ist vielleicht nicht grad ein "Musterstück" :D

Das nächste mal würde ich mir wieder das Daddarioset holen und am liebsten eine 070er dazu zum probieren :) Aber da geht sicher irgendwann Attack verloren.
 
is aber auch großteils ne sache der plecs und anschlagsdynamik ;)
 
DIe Plecs sind meist so 0.7, 0.8 mm, aber die Anschlagsdynamik ist bei Akkorden bzw. Powerchords schon manchmal recht hoch :engel:
 
also ma ehrlich, ich hab auf meiner 2077xl noch die werkssaiten von ibanez anno 2001 drauf und das is bei a tuning glaub ich maximal ne 56er die ich sonst fürs tiefe c hab an ner 6 saiter, bla bla hin und her, is zwar ne bariton klampfe, trotzdem kann man mit der rechten hand wieder viel ausgleichen, zumindest das was anderen als schlabbern und undefiniertes gebrabbel aufn zeiger geht lässt sich damit sehr wohl kompensieren


is ja ganz nett was du da verfasst hast, allerdings denke ich, dass sobald einer sein gear mit ner gewissen versiertheit pflegt und gestaltet sich jeder bei "12er e ssaite bei drop-c" denkt, dass du davon ausgehst, dass man notfalls mit der e-saite nen nervigen bassisten der auf der bühne ne schräge show abzieht erhängen kann xD
 

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