Welche Bass-Saitenstärke bei Drop C Tuning?

Stairwaydude
Stairwaydude
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.24
Registriert
11.11.09
Beiträge
471
Kekse
258
Hi,
Ich wollte mal fragen, welche Saitenstärke ich bei Drop C nehmen sollte, ich hab zurzeit 10-46 auf meiner Ibanez,
sind jetzt 11er oder 12 besser? Sattel breitfeilen usw. ist mir bewusst.

Gruss
 
Eigenschaft
 
Ich persönlich benutze eine 0.10er-052 satz, das is aber schon grenzwertig!, ich mag halt keien straffen saiten ;)
weiß nicht obs eine 0.10-0.54 satz gibt, der wäre wohl besser
oder 0.11-0.54
 
Ich habe einen 11er-Satz von Ernie Ball, weiß aber leider gerade nicht genau, welcher. Jedenfalls bin ich mit der Stärke und dem Klang komplett zufrieden.
Aber man muss halt ausprobieren, jeder hat da ja andere Vorlieben für die Straffheit der Saiten.
 
ich hab auch die von Ernie Ball ,11-54, Beefy Slinky,
mit den bin ich absolut zufrieden, solltest einfach mal ein paar verschieden bestellen und testen ;)
 
11-54 gibts von ErnieBall, wenn du ausschließlich D Standard und Drop C spielst dann würd ich die mal ausprobieren, wenn du, wie ich, zwischendrin mal auf E hoch musst, lass es besser.
Ich mags sehr straff, und das is mir zu straff
 
Also mit den beefy slinky 11 auf 54 bin ich auch sehr zufrieden - ich finds auch nicht wirklich zu straff auf e
 
Also mit den beefy slinky 11 auf 54 bin ich auch sehr zufrieden - ich finds auch nicht wirklich zu straff auf e

Erstaunlich wie verschieden Gitarristen doch sind :D Ich könnt so nie lange spielen glaub ich, da hätt ich schiss das mein Hals verzieht oder die Saite reißt oder sonstwas :D
@TE
Wie du siehst, einfach austesten. Ist am Anfang nich so gut fürn Geldbeutel, aber nach 3, 4 Päckchen sollte mans raus haben was man ungefähr will ;)
 
10- 60 Zack wylde Set von Dunlop oder GHS

für alles drunter 13-72

LG

Austin


LG

Austin
 
Hab Daddario Drop C Saiten drauf. Die dickste ist 0.60 und die is mir manchmal immernoch einen mini tick zu schlabbrig. Aber das ist bisher das beste Set, das ich hatte. Ich glaube die haben auch einen besseren Klang, als die vielen Ernie Ball die ich vorher hatte. EInen Schwips mehr Höhen oder so.
 
Ich benutze für Drop C auch D'Addario, aber den Satz für Drop D. Ich finde der reicht bei der Fender-Mensur (die die Ibanez ja auch hat) vollkommen aus. Ich weiß es gerade nicht auswendig, aber ich glaube, die Stärke ist 11-54 oder 11-56.
 
.... Ich könnt so nie lange spielen glaub ich, da hätt ich schiss das mein Hals verzieht oder die Saite reißt oder sonstwas

Neee, da verzieht sich nix (sofern der Halstellstab was taugt) und da reisst nix bei Dropped C.

Also mir sind teilweise sogar 12er-Sätze bei D Standard (also alles einen Ton tiefer) beinahe zu schlaff und gefühlt weniger straff als 11er bei E Standard auf Gibsonmensuren.
Und 11er sind mein "Standard" bei Paulas und SGs.

Aber stimmt schon, Gitarristen sind seeeehr verschieden, deshalb muss jeder Klampfer das für ihn Passende herausfinden.
 
Ich benutz auf meiner Jackson RR24, Gibson SG Standard und auf meiner LTD EX-401 jeweils "not even slinky" von Ernie Ball, also 12er... Alle Gitarren auf Drop C, die SG im Bandbetrieb auf D stand. ;)

lg :)
 
Die not even hatte ich vorher auch, bin aber mit den Daddario zufriedener. Kann es sein, wenn man viel Attack und Höhen will,d as man sich diese komplett aus Nickel oder sowas bestehenden Saiten holen soltle?
 
Ich nutze aktuell die Not Even Slinky Saiten von Ernie Ball. Die 12-56er Saiten sitzen prinzipiell sehr gut und schön stramm, nur auf der gedroppten Saite würde ich mir noch etwas mehr Zug wünschen. Werde beim nächsten Wechsel vllt mal eine 60er Saite ausprobieren.
 
Auch wenns was OT ist:
Es gab mal so eine Seite wo man sein Tuning und seine Favorisierte Seitenstärke in diesem Tuning angeben konnte und die hat einem dann gesagt, welche Saitenstärken einem in nem anderen Tuning gefallen würden, hat die einer
parat? Ich such die schon seit Wochen.
 
Es hängt auch von der Mensur und spiel stil ab - pauschal C = xy stärke kann man nicht sagen.
naja ich nutz für drop c daddario 10-56
 
naja ich nutz für drop c daddario 10-56
Selbstzusammengestellter Satz, oder wie?


Ist bei "exotischen" Tunings - ich zähle hier Drop Tunings dazu - sowieso viel gescheiter.

Ich verwende 11-15-19-30-44-59 für Drop C.
 
Ich spiel 10-46 oder 11-49....komme damit besser klar als mit dickeren Saiten :)
 
tip: selber satz zusammenbasteln, kostet im endeffekt 1,89 mehr und es is einfach nur perfekt, hab 10-13-17-30-42-56 für 25,5" mensur und kann damit wunderbar schrubben, shredden und wichsen, bis jetzt hab ich mir noch nie gewünscht saite xy stünde jetzt nicht ganz so arg unter spannung oder könnte nich so schlabbern... muss auch dazu sagen ich spiel mit diesen schwarzen carbon nylon plecs mit dem obligatorischen hanfblatt drauf, 1,2mm sinds glaub.

probiers einfach mal, wenns dir nicht taugt kriegst n vorgefertigten satz von mir geschenkt :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben