Welche Bass-Saitenstärke bei Drop C Tuning?

Das is doch die geil aussehende 7 Saiter mit den Piezos, oder? Wenn ich genügend Geld hätte, würde ich die, die es gerade bei Ebay gibt kaufen, aber ich muss noch sparen (hoffentlich gibts wenn ich irgendwann mal ein bisschen was zusammen habe immernoch so seltene/gute Angebote (gebraucht). :(
 
ne, is ne stink normale, affengeil aussehende 7 string baritone mit edge pro trem in royal blau metallic mit komplettbinding, inlays aus toten meerestieren und blaze custom dimarzios drin :p
ich hab 5 jahre nach der 2077 gesucht und bin in frankreich fündig geworden, 1a neuzustand, hat mich aber auch ne stange gekostet ... die 1077xl is die vorgängerin und die konnt ich als ladenhüter äußerst billig schiessen, hat halt noch das vorgänger-tremolo dran, ansonsten ziemlich die gleiche klampfe
eigentlich hab ich seit dem auch keine 1077 oder 2077 mehr entdeckt, im gegenteil wurden mir inzwischen son summen für die beiden geboten wo ich mir ne gibson ausm customshop hätte rauslassen können :D
 
also ma ehrlich, ich hab auf meiner 2077xl noch die werkssaiten von ibanez anno 2001 drauf und das is bei a tuning glaub ich maximal ne 56er die ich sonst fürs tiefe c hab an ner 6 saiter, bla bla hin und her, is zwar ne bariton klampfe, trotzdem kann man mit der rechten hand wieder viel ausgleichen, zumindest das was anderen als schlabbern und undefiniertes gebrabbel aufn zeiger geht lässt sich damit sehr wohl kompensieren

Nicht, wenn du aber schon bei Standard-Stimmung 11-52 spielst. Wie ich. Dann sind dir die anderen Dinger einfach zu lasch. Und du kannst den Widerstand der Saiten nicht kompensieren, dazu musst du deinen Spielstil ändern - und wozu sollte man das tun, wenn man auch einfach fettere Saiten benutzen kann?

Aber gerade deswegen kann ich viele nicht verstehen mit 10-56. Die 56er...meinetwegen. Aber die 10er...das kann gar nciht vergleichbar sein mit 09 bei E. Das ist aber eben rein subjektiv, wie eben bspw. mein F-Saiten-problem. ne Gitarre hat vier umwickelte Saiten zu haben. Deswegen ist das selbstzusammenstellen oder das Anpassen (der Rest des Pyramid-Satzes ist ja super) eben Pflicht, egal bei welchem Tuning. Soll ja auch Leute geben, die 09-52 auf E spielen. Da stecken viele Leute viel zu wenig Zeit rein, herauszufinden, wie sie das Spielgefühl erhalten bzw. perfektionieren können.
 
naja ich meinte eigentlich mit anpassen das ganze eher praktisch gesehen im sinne davon, dass ich nicht auf jeder gitarre mit 4 unterschiedlichen mensuren die gleiche spannung haben kann, und ebenso wenig das gleiche tuning, insofern erscheint es nicht allzu sinnfrei sich ein stück weit (!!!) anzupassen, und ich denke in diesem maße lohnt es sich noch... ich hab zwar meine eigenen saitensätze aber wegen jedem scheinürsenkel rumjammern ist nicht metal :D ;)
wobei ich aber nie im leben leute verstehen könnte die auf standard tuning ne 11er oder gar 12er als e saite haben, du oberen bzw unteren saiten will ich ja nur antupfen müssen, als ich anfangs noch nicht auf saitenstärken geachtet hatt verging mir relativ schnell die lust am solieren / shredden als ich feststellen musste mit welch einer jesusmäßigen gewalt man bei so einer spannung ziehen und reissen muss um einen fingervibratoeffekt zu erzeugen :p
 
Okay, ich spiel auch auf zwei Mensuren dieselben Sätze..bei 2cm Unterschied ist das für mich so minimal, dass ich da kommafünf-dünnere Saiten für die 648er Mensur bräuchte. Naaaja...:D

Also in der Hinsicht kompensieren sollte man das können ja, stimme ich dir zu.
Was ich z.B. mal eingestehen muss: ich kann viele Gitarren im Laden von der Spielbarkeit gar nicht beurteilen. 09-42er sind wie Gummis, da muss mir dann echt alles andere an der Gitarre wahnsinnig gut gefallen. Rekord ist aber ein Gitarrist, der mal zum Vorspielen da war: 08-40er. Bei Standardstimmung. Also da kann man fast wieder zu Naturdarm greifen oder tatsächlich Gummis nehmen. Stünden Gitarren so im Laden rum, bräuchte ich niemals antesten fahren.
 
ja das ist dann natürlich extrem und und auch keinesfalls erwünschenswert ^^
 
moin...
also ich persönlich zocke auf Ernie Ball Not Even Slinky (12-56) und ich bin ansich ziemlcih zufrieden damit... das einzige was ich richtig nervig finde ist, das die meeega schnell anfangen zu rosten also die hohen saiten.. naja mittlerweile gibts ja beschichtete davon... dei werde ich bald auch mal ausprobieren wenn dann in 2 Wochen mal wiider ein satz von meinen not even slinky verrostet ist........ aber ich will die weiß gott nicht schlecht reden, weil sie echt geil zu bespielen sind .... ich selber bin Gitarrist eine band und der andere gitarrist der band zockt die auch und der spielt damit auch mega geile solos (sprich ziemlich schnell un technisch anspruchsvoll, er spielt 16 Jahre Gitarre^^).....

Man kann ganz klar auch dünnere zocken, z.b. wenn man hin und wiede rnoch d/drop D zocken will, ich spiele aber eher ncoh tiefer also B/drop B oder sogar Drop H^^

also not even slinky kann ich nur empfehlen
 
vielleicht isses ja auch so @ dark lord, man weiss nie :p
an veloo, was spielst auch ernie ball, normal, sind doch bekannt fürs rosten ^^
 
Wie lange muss man denn mit den selben Saiten spielen, bis die rosten? Das hab ich ja nach mehreren Monaten nicht mal gehabt, und da soltle man die ja sogar schon vorher mal wieder wechseln :confused:
 
also ich hatte schon ernie ball bla satz saiten (mit der gelben packung) die direkt am nach n paar wochen gerostet haben .... auf meiner ibanez rg 1077xl sind die werkssaiten drauf und die sind jetzt 11 jahre alt ... nix rost ^^
 
Wie lange muss man denn mit den selben Saiten spielen, bis die rosten? Das hab ich ja nach mehreren Monaten nicht mal gehabt, und da soltle man die ja sogar schon vorher mal wieder wechseln :confused:

Kommt auf deinen Handschweiss an wenn ich günstige Saiten von GHS spiel kann ich die nach den 2 Stunden Probe wechseln weil ich sonst am nächsten Tag braune Saiten hab.

Aber vielleicht macht das ja den ominösen Brown Sound aus :gruebel:

Grüße

Austin
 
Wie lange muss man denn mit den selben Saiten spielen, bis die rosten? Das hab ich ja nach mehreren Monaten nicht mal gehabt, und da soltle man die ja sogar schon vorher mal wieder wechseln :confused:
Wenn du nur zuhause am Sofa zupfst, rosten die auch nicht.
Wenn du aber alle zwei Tage eine hitzig-schwitzige 4-stündige Bandprobe einlegst und dich am Wochendende unter gleißendem Schweinwerferlicht verausgabst und der Schweiß quasi in Strömen herunterprasselt (nur leicht übertrieben) merkst du spätestens nach einer Woche, dass die drei hohen Saiten nicht mehr so glatt sind wie zu Beginn und stellenweise dunkler werden (die Nickelbeschichtung der Stahlkerne wurde "abgespielt"). Wenn man bei ebenjenen stellen einen Slide versucht, verhakt sich der Finger gar fürchterlich.
Jetzt noch ein bisschen Luftfeuchte und der Rost ist da.

Darum -> Vor und nach dem Spielen die Saiten mit einem weichen Tuch abwischen - oder gleich Saitenreiniger verwenden (Fast Fret). Dann setzt sich der Schweiß nicht fest und man hat länger Spaß.
 
Okay, das leuchtet ein, da ich im Prinzip nur allein zu Hause spiel. Und da hab ich es bisher nur 2 mal hingekriegt, bis zum schwitzen zu spielen :)
 
naja meine finger schwitzen nur auf der autobahn ab vmax = 1*10^1/0,85 m/s :D
habs glaub ich echt schon mal n jahr mit gigs und proben und allem drum und dran geschafft die saiten nicht zu wechseln, hab sie allerdings auch immer mit n paar tropfen aus der chemiekiste gereinigt, leider is das zeug inzwischen illegal weil sichs ein paarfreak ls erstzdroge reinpfeifen .... mir is ne tste kputt gegngen -.-
 
Lass mich raten...es ist das Y ! :D
 
@ dark lord
xD in der tat xD habe ich auch gerade gemerkt xD liegt vllt. daran das da "H" wahrscheinlich ein "A" oder so sein sollte xD^^, sprich ist nur nen tippfehler xD
 
nu ja die ibanezgitarren, wie ich auch eine hab sind ja meist mit ner 25,5er mensur...also schon lang....d.h ich denke, bzw bin mir fast schon sicher, das wenn du 11-49 bzw 11-52 saiten nimmst alles im grünen bereich ist ;) vertrau mir bzw probiers aus, das passt auf jeden fall! Und ich denke selbst bei 11-52er saiten brauchste noch nichts ausfeilen :gruebel:

---------- Post hinzugefügt um 14:11:42 ---------- Letzter Beitrag war um 14:09:22 ----------

@ VeLoOZeTy1993: schon mal fast fred http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/GHS-FAST-FRET-Saitenreiniger-/art-ACC0000147-000 probiert? absolut geniale sache das zeug, hatte auch oft das problem mit rostigen saiten, aber damit is das geschichte:great:
 
Bin ich wirklich ein solches extrem? :redface: Ich habe ja geschrieben, das ich noch nicht ganz 100%ig zufriedenw ar, wenn die Daddario-Drop-C-Saiten bisher auch die besten waren. Jetzt habe ich die hier bestellt:

http://www.saitenmarkt.com/cgi-bin/...howdetail&artnum=10270902&source=froogle&ls=d

Mal sehen, ob die auch so gute "höhen" haben wie es bei den Daddarios der Fall war, auch wenn die meiner Meinung nach nach (doppel) ein paar Tagen verschwunden waren, aber diesmal gabs gleich Saitenreinigungszeug mit dazu:great:

Ach und ich hab vorher noch mein Maul aufgerissen wg. Rost an den Saiten usw., und vor 3 tagen oder so stell ich fest, das meine diesmal auch rosten und teilweise schon braune sind :p

Spiel in letzter Zeit aber auch mehr, seitdem ich nimmer sauf :great:
 
Ich meld mich auch nochmal zu Wort, jetzt hab ich 2 Sätze zur Auswahl:
Nummer 1 sind die Elixir 10-52: https://www.thomann.de/de/elixir_12077.htm
Nummer 2 sind die Ernies 11-53: https://www.thomann.de/de/ernie_ball_3127_beefy.htm

Wichtig: Es MÜSSEN beschichtete Saiten sein, ich hasse es, wenn z.B. ne Daddariosaite nach 2 Wochen verrostet und rauh ist.:bad:
Welche soll ich nun nehmen? Ich mag elixir eig. lieber, allerdings kann es für Drop C nie zu dick sein.......:gruebel::gruebel::gruebel:
Was meint ihr?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben