Line 6 Tone Port UX2 / POD Studio UX2

  • Ersteller floisnuts
  • Erstellt am
Das hängt immer auch an der Stimme, der Art wie Gesungen wird und letztedlich natürlich am gewünschten Ergebnis. Ich weiß, dass die eine oder andere bekannte Band auch schon SM57er für vocals benutzt haben. In der Regel kommen im Studio aber Großmembraner zum Einsatz. Wenn er mit dem SM58 nicht glücklich ist wäre das also ein möglicher Ansatzpunkt.

Was mir grad noch auffällt:

sogar wenn ich nen preset nehme und es nich veränder
Das ist eigentlich genau der falsche Ansatz. Presets können kaum mehr als eine Ausgangsbasis sein. Jede Stimme ist anders und in der Regel beeinflussen ja Mic und Preamp auch den Klang. Daher können die Paar Presets nicht das Optimum für alle Situationen passend sein. Setz Dich am besten damit auseinander wie sich die einzelnen Parameter auf den Klang auswirken und schraub Dir den Sound so zurecht, wie Du Ihn brauchst.

Grüße
Nerezza
 
Das SM58 ist ein live Mikro. Für Aufnahmen verwendet man meistens Großmembrankondensatormikros. Darüber hinaus spielt die Akustik das Raumes eine entscheidende Rolle. Wenn Du in einem Pappkarton aufnimmst klingts auch danach ;)

Grüße
Nerezza


Hey also das mit dem Großmembranmikro hab ich auch schon gehört und werd mir dann wohl ein Rode NT-1 zulegen. Mit der AKustik haben wir auch rumprobiert aber dadurch hat sich nicht viel verändert. wir haben z.B. auch die Tür und den Türrahmen mit Schaumstoff ausgekleidet und wenn man sich da reinstellt mit dem mikro sollte das ja auch ein wenig was bringen. aber der pappige sound ging dadurch leider nicht weg. ich werds erstmal mit dem rode probieren ;) DANKE! :great:
 
Moin Leute,

ich werd mir defintiv nen ux1 oder ux2 zulegen. Hab mir überlegt das ein Übungsamp für daheim nicht nötig ist wenn man sowas feines hat :)

Nun ist mir der einzig bekannte Unterschied das das ux2 eine Phantomeinspeisung besitzt und das ux1 eben nicht. Ich wollte mir eben auch ein Mic (günstig und ausreichend für laienhaften Gesang, aber passabel klingen sollls auch) dazu kaufen. Gibt es denn "gute" Mikrofone die am ux1 betrieben werden können und auch für Gesangsaufnahmen taugen ?

z.B. dieses hier :

https://www.thomann.de/de/shure_pg58xlr_performance_gear.htm

Falls es vergleichbare Alternativen gibt dann immer raus damit :)

Dann wäre da noch die Frage nach der Monitorbox. Ich hab ein 2.1 Soundsystem am PC, welches zum Musik hören, Filme schauen und zocken geeignet ist, hätte aber natürlich gerne eine Monitorbox am POD Studio.

Welche wären da zu empfehlen in der Preisregion von 0-50€ :D

Beste Grüße

Daniel
 
Nun ist mir der einzig bekannte Unterschied das das ux2 eine Phantomeinspeisung besitzt und das ux1 eben nicht.
Also eigentlich sieht man ja schon auf den Bildern, dass da schon noch ein paar mehr Unterschiede gibt :)

Zur Monitorbox: Glaubst du wirklich, dass eine Box für 0-50€ besser ist als dein 2.1-System? Oder ist das auch eines, was nur 20€ gekostet hat? Wie auch immer, es lohnt sich meiner Meinung nach überhaupt nicht, bei dem Budget in eine "Monitorbox" (was auch immer du damit dann meinst) zu investieren, Spiel über dein 2.1-System und gut ist.
 
Soderle,

hab nochmal etwas nachgelesen und mir die Unterschiede angeschaut :)

Falls man mit dem UX1 auch das z.B. von mir verlinkte Microfon betreiben könnte würde mir das reichen, der einzig bedeutende Vorteil wäre für mich beim UX2 nur die Phantomeinspeisung.

zur Monitorbox:
Ich weiss ja eben nicht inwiefern sich z.B. aktive Monitorboxen die man bei z.B. bei Thomann erwerben kann von meinem 2.1 System in Bezug auf den Klang einer Gitarre am POD unterscheiden. Wenn Du mir jetzt sagst das es in der Preisregion um die 50€ (die 0€ war mehr ne humoristische Einlage :) ) sowieso keine brauchbareren gibt als das was ich schon hab dann probiere ichs erstmal über meine schon vorhandenen Boxen.

Grüße

Daniel
 
Hi Danhttps://www.musiker-board.de/member.php?u=168954iel,

also ich betreibe mein UX2 auch über ein 2.1 PC-Soundsystem (Logitech Z-2300) und bin damit ganz zufrieden. Natürlich spielen gute aktive Nahfeldmonitore in einer anderen Liga und sind ab einem gewissen Anspruch ein must-have, aber für 50,- Euronen wirst du da nichts finden. Imho sollte man mind. mit 150,- euro pro Box rechnen (z.B. https://www.thomann.de/de/yamaha_hs50m.htm ). Wenn dir das (also dann 2x150=300) zuviel ist, dann versuch's erstmal mit deinem 2.1 System.

Für mehr Präzision und als zusätzliche Alternative zu deinem 2.1 System kannst du auch einen Kopfhörer nehmen. Ich nutze aktuell den https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt770pro.htm . Der hat einen sehr ausgewogenes und neutrales Klangbild und schont dazu noch die Nerven der Nachbarn ;)

schönen Gruss
Dieter
 
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Hey Dieter,

ich danke Dir für deinen Rat ! Ich denke ich werde in befolgen, da es meine Finanzen momentan nicht hergeben teureres Equipment anzuschaffen. Da ich praktisch Wiedereinsteiger bin dürfte das auch nicht so sehr ins Gewicht fallen :)

Mach Dir noch ein schönes Wochenende !

Grüße aus Berlin

Daniel
 
Hey LEute,

Ich hab mein Line 6 POD Studio UX2 am Computer angeschlossen und es hat alles ganz gut funktioniert. Jedoch bekomme ich kein Signal von den 2 Mic-Eingängen in meinen Computer. Die beiden Anzeigen schlagen auch nicht aus.

Bitte helft mir...:(:(

RyanUp
 
@RyanUp
Was heisst kein Signal? In welcher Software? Hast du den richtigen Input gewählt?

---------- Post hinzugefügt um 18:24:47 ---------- Letzter Beitrag war um 18:14:49 ----------


@all
Mal ne ganz andere Frage, seit ihr mit dem Sound und Spielgefühl zu 100% zufrieden, wenn ihr E-Gitarre über gearbox/PodFarm spielt?

Ich benutze das UX2 schon seit fast 3 Jahren, aber so richtig inspiriert mich das ganze nicht. Ich bevorzuge Gitarrensounds mit relativ wenig Gain, teilweise komplett clean, meist immer nur leicht angezerrt. Sämtliche Presets kann man m.M.n. komplett vergessen, viel zu dick aufgetragen.
Also arbeite ich grundsätzlich nur mit eigenen Setups, die ich mir Schritt für Schritt aufbaue.
So ganz vom Hocker haut mich das aber nie, auch wenn man von der Sache erahnen kann, wie es klingen soll, bleibt es für meinen Geschmack immer nur ein müder Abklatsch von demselben Setup in echter Hardware.
Das geht meist soweit, dass ich nach Stunden Soundschrauberei und ersten Testaufnahmen die Nase komplett voll habe, alle musikalischen Ideen in die Ecke werfe und mir ne andere Beschäftigung suche ;)

Geht das nur mir so oder gehe ich da grundsätzlich falsch ran oder gibts ein paar wichtige Kniffs, die ich nicht kenne oder oder oder....?
 
Also ich arbeite mit garageband und hab auch schon ohne Probleme Gitarren damit aufgenommen und wollt jetzt auch mal die Mikrokanäle ausprobieren und ich bekommen kein Signal in den Rechner die Anzeige schlägt auch nicht aus. Ich hab schon alles versucht und es rührt sich nichts ..

wäre toll wenn mir einer helfen könnte ...

RyanUp

---------- Post hinzugefügt um 18:42:01 ---------- Letzter Beitrag war um 18:41:28 ----------

und ja ich hab den richtigen Input gewählt ..
 
Heisst also, du hast parallel noch die Gearbox oder Podfarm gestartet? Ohne die wirst du nämlich nicht den Mikro-Eingang wählen können.
 
Jeauuuuu dankeeeeeeeeeeeeeeee :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
mein abend is gerettet ;) ;) ;)

Mann wie kan ich dir danken :D
 
Bitte, gern geschehen. Dein Abend ist gerettet, das ist doch schon Dank genug :)
Mach was schönes draus. btw: Was machst'n für ne Musik?
 
Geht das nur mir so oder gehe ich da grundsätzlich falsch ran oder gibts ein paar wichtige Kniffs, die ich nicht kenne oder oder oder....?

Ich verstehe Dich gut! Zum Aufnahmen machen finde ich selbst die Line6 Sounds gut, aber wenn ich nur Spielen will, dann nehm ich immer einen echten Amp. Weil doch viele immer sagen, "zum üben reichts, aber für recording taugt es nichts.". Ich finds gerade andersrum. Zum Üben reicht mir das Spielgefühl nicht, aber fürs recording, und dafür ist das pod zeugs ja auch entwickelt worden, isses klasse.
Naja, und angezerrte Crunch Sounds sind meiner Erfahrung nach sowieso die Königsklasse des Modeling. Man muss schon ein echt guter erfahrener Soundschrauber sein, um einen guten Crunch Sounds zu bekommen. Und ich bin bestimmt keiner. ^^
Ich hab auch schon die Erfahrung gemacht, dass ein nicht optimal eingestellter Toneport Sound einem den Ton unter den Fingern wegnimmt. Ich hab zum Beispiel ewig lang schnelle Repeating Patterns mit dem Toneport geübt, aber es klang nie flüssig. Direkt danach im Proberaum am echten Amp klang es echt gut.
Auf der anderen Seite weiß ich aber auch, dass Leute mit Erfahrung und gutem Gehör unglaubliche Sounds aus nem Pod 2.0 rausholen. Ich hab mich halt damit abgefunden, dass ich da nicht dazugehöre. ^^
 
Hi,
ich habe vor ein paar Tagen ein gebrauchtes Tone Port UX2 erstanden und hätte ein paar Fragen:

Bei dem UX2 war Ableton Live Lite 4 dabei, was ich inzwischen installiert und auf Live Lite 8 upgedated hab.

Frage 1: Hat jemand Erfahrung mit Live Lite?
Auf den ersten Blick sieht das für nen Laien/Anfänger ganz schön kompliziert aus und ich frage mich, ob es nicht sinnvoller wäre Cubase oder so zu kaufen, bevor ich etliche Zeit in Live Lite investiere, um dann evtl. zu merken, dass es doch nicht das wahre ist. Mit Cubase habe ich vor einiger Zeit mal ein bisschen rumprobiert und, soweit ich mich erinnern kann, ist die Bedienung etwas intuitiver?!

Ich habe in erster Linie vor ein paar Songs aufzunehmen und damit etwas herumzuexperimentieren.
Dabei geht es erstmal nur um eine Spur mit meiner Akustikgitarre und eine Spur Gesang (später dann sicherlich auch mehr, aber für den Anfang erstmal nur 2 Spuren).

Frage 2: Hat jemand Erfahrungen im Aufnehmen einer Akustikklampfe in Verbindung mit dem Tone Port?
Ich hab z.B. noch einen ART TUBE MP PreAmp rumliegen, den ich live eigentlich ganz gerne für die Akustikgit. verwende. Macht es Sinn den PreAmp vor die UX2 zu hängen?
Und dann welcher Eingang? Mic, Instrument oder Line?

Danke schonmal für Eure Antworten ...

 
Zu Frage 2)
Klar, Akustikklampfe geht gut mit dem Toneport. Als Eingang kannst du Instrument oder Line wählen, dann eine Pre-Amp Simulation auswählen und los gehts.
Ein externer Preamp macht sich bei Mikroaufnahmen ganz gut, für die Akustikklampfe (wenn du über Piezo aufnimmst), ist es m.M.n. nicht notwendig. Wenn du übers Mikro aufnimmst hat es dann aber wieder Sinn.
 
Danke für die schnelle Antwort!
Nur zum Verständnis: Du schreibst: "... Instrument oder Line wählen, dann eine Pre-Amp-Simulation auswählen und los gehts..."
Wenn ich alles richtig verstehe (was nicht unbedingt sein muss :D), dann kann ich zwar in GearBox oder PodFarm eine Pre-Amp-Simulation auswählen, aber im Sequenzer aufegenommen wird ja nur das trockene Signal, oder?
Oder steh ich grad aufm schlauch?

Andere Frage: Soweit ich weiß wurde der TonePort seinerzeit noch mit GearBox ausgeliefert, aber inzwischen gibt es ja PodFarm und/oder PodFarm 2. GearBox is ja nicht als PlugIn nutzbar.
Ich hab z.Z. GearBox und PodFarm installiert. PodFarm (Standalone) geht auch.
Hab ich jetzt mit dem PodFarm auch automatisch das PlugIn irgendwo rumliegen, oder is das ne komplett eigene Software?
 
Na, so abwegig ist die Frage gar nicht. Das Toneport stellt ja 4 verschiedene Inputs zur Verfügung, die du in deiner DAW abgreifen kannst. Soweit ich das jetzt aus dem Kopf richtig weiss (habe grad kein Toneport hier), enthalten Input 1 und 2 das Signal mit allen Effekten und der Simulation, Input 3 und 4 das trockene Signal.

Die Podfarm sollte automatisch auch als PlugIn in deiner DAW vorliegen.
 
Servus und Grüße

Ich bin noch nicht so lange im Musikerboard unterwegs und lese mehr als ich schreibe (liegt auch daran, dass ich noch nicht so viel Ahnung habe...). Deshalb erstmal Hallo an alle Leser

Mein Problem: Seit ein paar Tagen habe ich ein Line 6 UX1. Wenn es das tut, was es soll: toll ! Oft habe ich aber das Problem, dass der Sound der Gitarre zwar aus den Lautsprechern kommt, aber immer clean. Egal, was ich in der POD-Farm einstelle (btw: kann mir jemand sagen, für was POD die Abkürzung ist?) immer kommt cleaner Sound. USB ausstöpseln, einstöpseln= cleaner Sound, manchmal hilfts auch gleich. Erst UX1 einstöpseln, dann Klampfe= clean. Erst Klampfe, dann UX1= clean. Mehrmals in der POD-Farm anderen Sound einstellen hilft manchmal. Oder anderen Amp. Oder siebenmal um den Tisch rennen. Oder fluchen. Ein System hab ich noch nicht gefunden. Irgendwann, früher oder später: zack, die tollsten Amp-Sound kommen aus den Lautsprechern. Die Suche in den WEiten des Internet haben leider nichts zu diesem Thema zu Tage gefördert.

Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich?

Ich danke schon jetzt für Eure Mühe

Der, der noch nix checkt
 
Mhm, ich würde dir gern helfen, wenn ich nur wuesste, wie. Irgendwie klingt das ziemlich diffus was du schreibst. Hast du dir mal die Kurzanleitung hergenommen, die dabei ist?
 

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