Line 6 Tone Port UX2 / POD Studio UX2

  • Ersteller floisnuts
  • Erstellt am
Hallo, Jan,

ich glaube, da fehlen noch einige Grundlagen ;) Hast Du schon diesen Thread gelesen? Direkt im ersten Post ist ein link auf BWS, schau da mal rein, da stehen jede Menge Tips, und auch für die Vocals findet sich was.

Viele Grüße
Klaus
 
Moin Leute

Ich hab jetzt hier nicht alles gelesen aber habe folgendes Problem:

Ich besitze den Toneport UX2 und würde beim Recorden gerne POD Farm als Plug IN über die Gitarre legen. Allerdings eerscheint dann die Meldung ich sollte iLok oder ein Line 6 kompatibles Gerät haben.

Nun die Frage: Geht das mit dem UX 2 gar nicht?

weil will wohl gerne POD Farm als Plug in nutzen können.

Danke schonmal
 
vielen dank basselch!! ich werde mir das mal alles gründlichst durchlesen und werde danach bestimmt wesentlich "schlauer" sein... falls sich dann noch fragen ergeben, darf ich sie (wie ich aus erfahrung kenne) gerne stellen... also vielen dank erstmal für den link! :)
 
also ich bin grundsätzlich mit dem ux2 zufrieden, doch hab ich noch ne frage... ich benutze zum aufnehmen abletone.

nun zur frage: gibt es noch zusätzliche gesangsplugins für abletone oder pod farm?? ist echt wichtig, VIELEN DANK!!!!!!!
 
tiefighter
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Inhalt vom Ersteller selbst gelöscht
Köstliches Brot;4580547 schrieb:
Moin Leute

Ich hab jetzt hier nicht alles gelesen aber habe folgendes Problem:

Ich besitze den Toneport UX2 und würde beim Recorden gerne POD Farm als Plug IN über die Gitarre legen. Allerdings eerscheint dann die Meldung ich sollte iLok oder ein Line 6 kompatibles Gerät haben.

Nun die Frage: Geht das mit dem UX 2 gar nicht?

weil will wohl gerne POD Farm als Plug in nutzen können.

Danke schonmal
Bei mir war das Update kostenlos - Bedingung ist das das Gerät angeschlossen ist, wenn Du das PluIn nutzen willst.
Hatte allerdings diverse Modell-Packs für den TonePort erworben - die auch alle im PlugIn verfügbar sind.
Mit Monkey musst Du das PlugIn aktivieren, bzw. freischalten
 
Moin Leute

Ich hab jetzt hier nicht alles gelesen aber habe folgendes Problem:

Ich besitze den Toneport UX2 und würde beim Recorden gerne POD Farm als Plug IN über die Gitarre legen. Allerdings eerscheint dann die Meldung ich sollte iLok oder ein Line 6 kompatibles Gerät haben.

Nun die Frage: Geht das mit dem UX 2 gar nicht?

weil will wohl gerne POD Farm als Plug in nutzen können.

Danke schonmal

...sollte iLok oder ein Line 6 kompatibles Gerät haben...

Es klingt so, als wäre die Software nicht Registiriert. Du must die Pod Farm wahrscheinlich nur noch Online registrieren lassen damit die Software freigeschaltet wird oder die Software braucht den Ilok um freigeschaltet zu sein. Kann ich mir bei Line6 aber eigentlich nicht vorstellen.

Ilok = USB Dongle für Software Authorisierungen - siehe auch: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Pace-Pace-iLok-/art-PCM0001507-000
 
Hi,

Ich hab mal ne Frage ich habe nicht ganz so viel Ahnung von Preamps und solchem Kram aber ich würde gerne wissen ob sich das Teil für meine Zwecke evtl. eignet.. Und zwar besitze ich einen Marshal MG15FX der nicht wirklich einen schönen Sound abliefert, desweiteren habe ich in meinem PC nur eine sehr schlechte Soundkarte und kann nicht so gut recorden... Da wollte ich euch fragen ob sich das Toneport UX2 für mich lohnen würde...

Ich würde es gerne zum Üben/Spielen auf E-Gitarre benutzen und halt um youtube Videos aufzunehmen :)! Ahja und noch ne Frage kann ich das Ding eigl. auch ohne PC benutzen? Also zB. wenn ich mit nem Kumpel bei ihm ein bisschen daddeln will? Also kann ich meinen Amp als Box verwenden?

Sorry für die dummen Fragen aber, ich habe wie gesagt wirklich kaum Ahnung auf diesem Gebiet... Aber Was ich hier so lese und die Soundsamples auf youtube klingen echt ansprechend im Vergleich zu meinem Marshall^^..
 
Wenn du nur Gitarre anschließen willst, dann ist der UX2 übertrieben, da würde auch der GX reichen.

Ohne Computer kannst du nicht spielen. Das Teil ist eigentlich einfach nur eine USB-Soundkarte, nichts weiter. Der Sound wird per Software erzeugt. Wenn du ohne PC spielen willst, dann brauchst du einen Hardware-POD.
 
Hi,

Danke für die Antwort! Ich hab mir das Toneport GX mal angeschaut und das sieht ja recht interessant aus ;)! Vor allem für den Preis :)! Aber ich verstehe nicht so ganz wie das funktioniert?

Also wenn ich das alles installiere und dann an den PC anschliesse habe ich die Möglichkeit nach ein paar Einstellungen einfach zu spielen und der Sound kommt dann über meine PC Boxen, oder? Und wenn ich lust hab, kann ich das ganze auch recorden usw.?

Klingt ja eigtl. sehr interessant :D! Oder liege ich falsch :p?
 
Du siehst das schon richtig. Um es noch mal deutlich zu machen: Du kannst das vom Grundprinzip auch jetzt schon machen, ohne irgendetwas zu kaufen (naja, vielleicht einen Adapter). Du gehst einfach mit der Gitarre in den Eingang deiner Soundkarte. Ampmodellingsoftware gibt es sehr viel am Markt, und eben auch einiges kostenlose:
https://www.musiker-board.de/software/338501-plugin-liste-vst-amps-boxen-effekte.html
Ich spiele übrigens oft mit der Demo von Revalver, weil ich gar keinen Gitarrenverstärker auf meinem Zimmer habe. Dieses "VST" ist übrigens ein Effelt-PlugIn-Standard. Gerade die kostenlosen programm liegen nur in dieser Form vor. Ist aber egal, es gibt auch kostenlose schlichte Hostprogramme dafür, so dass man die im Endeffekt dann genauso nutzen kann wie ein selbständig laufendes Programme. Also wenn man einfach nur spielen will. Aufnehmen tut man immer nur das nackte Gitarrensignal, aber da kommt dann eben das PlugIn zum Einsatz: Man bindet es als Effekt auf die aufgenomme Spur ein. So kann man auch im Nachhein den Gitarrensound verändern.

Nun ist die Aufnahmequalität deiner normalen PC-Soundkarte nicht so gut, also kaufst du dir stattdessen eine gute Soundkarte. Zum Beispiel eben den POD Studio GX (Toneport hießt der Vorgänger). Und bei dem wird dann eben auch die Modellingsoftware POD Farm mitgeliefert, die wohl auch besser/umfangreicher ist als FreeWare.
 
Also wenn ich das alles installiere und dann an den PC anschliesse habe ich die Möglichkeit nach ein paar Einstellungen einfach zu spielen ...
Genau so ist es. Die Sounds werden mit der Software "POD Farm" gemacht.

... und der Sound kommt dann über meine PC Boxen, oder?
Nein, den Sound kannst Du zunächst nur am POD Studio GX selbst wieder abgreifen (über eine 3,5 mm Klinkenbuchse; z.B. Kopfhörer), die PC-Boxen bzw. die interne Soundkarte sind bei Anschluss des GX deaktiviert.

Und wenn ich lust hab, kann ich das ganze auch recorden usw.?
Ja, das ist der primäre Anwendungsbereich von POD Studio GX und POD Farm. Entsprechende Recording-Software liegt dem Paket schon bei (Ableton Live Lite und RiffWorks).
 
Nein, den Sound kannst Du zunächst nur am POD Studio GX selbst wieder abgreifen (über eine 3,5 mm Klinkenbuchse; z.B. Kopfhörer), die PC-Boxen bzw. die interne Soundkarte sind bei Anschluss des GX deaktiviert.
Achso, ja, sollte man vielleicht da zu sagen. Ich bin jetzt einfach selbstvertsändlich davon ausgegangen, dass er die PC-Boxen dann an den POD Studio anschließt. Weil der dann ja die Soundkarte ist.
 
Ja ne so meinte ich das auch^^,

Mir gehts nur hauptsächlich darum, dass ich es auch als "Amp" quasi benutzen kann :). Danke für die Antworten ich werde mich noch ein bisschen mehr im Internet informieren und mir wohl so ein Ding zulegen :D!
 
Hallo zusammen,
habe jetzt seit 2 tagen ein ux2 um eigene sachen zu recorden.
habe mich vorher ausgiebig informiert, was das ding alles kann usw.
insbesondere haben mich acuh soundbeispiele auf youtube dazu veranlasst mir eindlich so ein ding zu kaufen.
nun hab ich es angeschlossen, pod farm 2installiert, ableton live lite dabei und wollt mal damit nen bissel rumspielen.
naja der sound war bisher eher entäuschend, hört sich im allg. so an, als ob ich direkt über den microphone eingang am pc aufnehmen würde.kann doch nicht sinn der sachen sein.
von so richtig guten sounds,wie teilweise im internet zu finden sind, die sich auch nah am original anhören bin ich weit entfernt.
hat jemand irgendwelche tipps bezüglich einstellungen oder so?
wäre echt dankbar, hab mcih ja acuh so auf das gerät gefreut. :(

mfg
VenomX
 
Hallo VenomX !

Betreibts Du POD Farm 2 als PlugIn in Ableton oder hast Du die StandAlone Variante gestartet ?

Bei der StandAlone hab ich auch dauernd das Gefühl, der Pegel würde nicht stimmen, viel zu leise usw.
Beim Betrieb als PlugIn kein Thema....

Installiere doch auch parallel die POD Farm 1.1 da habe ich keine Probleme mit der Sound-Quali als StandAlone...

LG,
nairolf
 
ZU den Fragen:

hab beides schon ausprobiert, sprich pod farm alleine gestartet-->kein guter sound
etwas in ableton aufgenommen,nur das Gitarrensignal, danach via plugin Liste pod farm drübergezogen, in etwa das gleiche Problem.

Angeschlossen ist halt die UX2 Box via Usb, Gitarre drin, und meine pc lautsprecher hinten dran, also über nen klinken adapter von 3,5 auf 6,3, dann mit der y-verbindung, also stereo zu mono, dann ins UX2

So hab jetzt mal was kurzes aufgenommen.

http://rapidshare.com/files/408915239/Unbenannt.wav

die podfarm einstellungen sind wie in dem Video hier:
http://www.youtube.com/watch?v=j7UbBGC_r7E
find den sound von ihm schon echt nah am original.
bei mir hört es sich irgendwie net so ganz an find ich.

habe zuerst dry etwas aufgenommen, dann podfarm drübergelegt

was sagt ihr denn zu dem sound, insbesondere hab ich das rauschen bemerkt.was kann man denn dagegen amchen?

sorry für die ganzen fragen, möcht einfach, dass alles so perfekt wie möglich läuft

mfg
VenomX


Edit. Hab heir noch was gefunden von früher,aufnahme direkt übern micro eingang


finde ehrlich,dass sich das mit dem ux2 nicht so wirklich viel besser anhört
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das Rauschen angeht gibt es verschiedene Möglichkeiten:

1. Röhrenmonitore oder Neonlampen in der Nähe entfernen (Elektromagnetische Felder)
2. Gain Reduzieren
3. Noise Gate

Ich würde das nicht dry aufnehmen, sondern schon beim spielen die Amp Simulation nutzen. Das Spielgefühl ist einfach ein anderes (oder habe ich Dich da falsch verstanden). Dann hängt der Sound natürlich auch viel von Gitarre und Spielweise ab. Nicht jedes Preset klingt mit jeder Gitarre gleich (wäre ja furchtbar) ;). Du musst also den passenden Sound zu Deiner Klampfe und Deiner Spielweise finden (oder Spielweise und Klampfe dem Preset anpassen :D).

Der Gute Mann in dem Youtube Video (übrigens sehr geiler Song :)) hat mehrere Gitarrenspuren übereinandergelegt. Das nennt man layern oder doppeln. Eine Richtige Gitarrenwand erreicht man eigentlich nur durch eine solche Technik. Dabei nimmt man den Song mehrfach auf und verteilt die Spuren im Stereopanorama. Zusätzlich kann man verschiedene Amps, Einstellungen, Gitarren verwenden. So klingen die Spuren leicht unterschiedlich und dadurch wesentlich breiter und fetter.

Am Ende kommt natürlich noch der Mix des ganzen. Dabei werden Effekte (EQ, Hall, Kompressor etc.) verwendet. Man sollte auch nicht vergessen, dass eine Gitarre nicht alleine, sondern im Zusammenspiel mit den anderen Instrumenten gut klingen muss!

Grüße
Nerezza
 
Hallo Nerezza,vielen dank für deine antwort.

gut an das nachbearbeiten habe ich jetzt nicht dran gedacht, dumm von mir

was sagst du denn zu meinem sound, bzw. sounds?
angemessen den möglichkeiten des ux2?

noch ne frage : was muss eign. bei podfarm beim mixer bei send 1/2 und send 3/4 am besten stehen?
hab bei 1/2 Rec. Dry input und bei 3/4 Tone A stehen.

mfg
VenomX
 
Hallo Leute,

hab jetzt einfach mal nen bissel rumprobiert, und auch nen guten sound gefunden.
musste michi halt erstmal damit auseinandersetzen.

Nun habe ich allerdings ein anderes Problem.

Und zwar hat mein Sound jetzt komischerweise Aussetzer.
Besonders,wenn ich z.b. ein pdf lese und im internet seiten scrolle oder so.Wenn ich dann mit Wmp Musik höre ist das halt extrem.

Weiß jemand woran das liegen könnte bzw. wie man es beheben kann?

mfg
VenomX
 
Habe seit einer Weile auch ein UX1 hier stehen. Das Teil ist dermaßen CPU-abhängig und hungrig nach Leistung, das ist gar nicht lustig.

Sounds sind schon recht ok und mit ein wenig rumfummeln findet jeder was passendes, aber die Latenz und die Aussetzer sind jenseits von gut und böse (auch wenn man alle Hintergrunddienste/Programme killt und die üblichen Musik-PC Optimierungen macht).

Also ich kann von der Hardware definitiv abraten, absolut unter aller Sau. Lieber ein brauchbares Interface und dann PodFarm extra kaufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben