Line 6 Tone Port UX2 / POD Studio UX2

  • Ersteller floisnuts
  • Erstellt am
einige scheinen aber damit keine Probleme zu haben,

Hab auch schon nen recht starken pc, 4 gb ram und quadcore 2,4 ghz

mfg
VenomX
 
Habt ihr mal für die Zeit der Nutzung der Line 6 Hardware Euren WLAN-Adapter deaktiviert? Bei mir läuft seitdem alles völlig problemlos.
 
So ich hab das Problem jetzt lösen können.
On board Soundkarte per BIOS deaktiviert.
Läuft bisher alles prima.

Danke für eure Mühe und Hilfe.
Nun läuft alles super.Bin jetzt der glücklichste Junge auf der Welt^^.

mfg
VenomX
 
VenomX: mein PC (bzw. zwei solche) braucht sich auch nicht zu verstecken und ist optimal konfiguriert. Hier reden wir definitiv von einem Problem auf der Seite vom UX1 bzw. Treiber.

1-2 Spuren geht das noch halbwegs, aber wenn es mehr wird, geht die Kiste voll in die Knie, trotz freeze etc.
 
Hallo,
ich wollte mal ganz allgemein fragen, was für Lautrprechertypen eigentlich am Besten für Podfarm + UX2 geignet sind?
Mir geht es hier mehr um einen schönen Klang wenn ich übe und jamme, weniger ums abmischen eines Mixes.
Wenns Lautsprecher gibt, die einen guten Kompromiss für beides darstellen, bin ich auch nicht abgeneigt.
Sorry falls das Thema schon mal behandelt wurde, aber mittlerweile 62 Seiten ist viel Stoff.:eek:

Viele Grüße,
Bluesbäcker
 
Hi!

Ich habe auch mal eine Frage. Ist es möglich dem UX2 beizubringen verschiedene Signale über den Line Output und den Phones Output auszugeben? Ich hätte gerne nur den Click in Cubase auf die Kopfhörer und den Rest auf den Monitor. Leider ist es mir mit diversen Einstellungen in Cubase nicht gelungen :(
 
Ist es möglich dem UX2 beizubringen verschiedene Signale über den Line Output und den Phones Output auszugeben?
Nein, dazu bräuchtest du ein Interface mit mehr Ausgangkanälen. Die würden dann auch in Cubase auftauchen und als Augangsbus einrichtbar sein. Ist aber beim UX2 eben nicht der Fall, da kommt das gleiche raus.
 
Nein, dazu bräuchtest du ein Interface mit mehr Ausgangkanälen. Die würden dann auch in Cubase auftauchen und als Augangsbus einrichtbar sein. Ist aber beim UX2 eben nicht der Fall, da kommt das gleiche raus.

Schade, das habe ich schon befürchtet. Mist, hätte ich damals beim Kauf mehr darüber nachgedacht, was man damit alles anstellen kann (oder eben auch nicht) :( Aber danke für die Hilfe.
 
Hi Bluesbaker,

Yamaha HSM80, du solltst keine anderen neben dir haben :p

Aber wenn's dir nicht auf's Abmischen ankommt und du keine aktiven Nahfeldmonitore benötigst, reichen auch einfach erstmal ein paar gute PC-Boxen. Ich war eine ganze Weile ganz zufrieden mit dem folgenden 2.1 System:
http://geizhals.at/deutschland/a110388.html

Aber seitdem ich die HSM80 habe, weiss ich erst, was ich an den PC-Boxen vermisst habe. Aktive Studiomonitore sind eine andere Liga als PC-Boxen, klar...
 
Hi an alle Pod UX 2 Fans da draußen!

Es wurde oft bemängelt, dass man mit dem ux 2 nicht zu zweit gitarre spielen konnte... ich habe einen weg herausgefunden wie es doch noch klappt:

Wenn ihr einen XLR male - XLR male Adapter kauft und ein XLR - Klinke Kabel, dann könnt ihr die Klinke in das Instrument reinstecken, und dann per XLR stecker des Kabels in den Adapter, der euch mit dem MIC eingang verbindet. Das klappt ganz gut, da der MIC eingang ohne mic gain im grunde genommen ein line eingang ist, und das wiederum klappt wunderbar mit gitarre.

Dann stellt ihr euch einen dualen sound ein, je nach belieben, im mixer stellt ihr beim input 1 Instrument ein, beim input 2 einfach Mic 1.

So könnt ihr mit zwei gitarren spielen! klappt mit kumpels wunderbar!

Hoffe ich konnt euch helfen bei einem problem mit dem Line 6 ux 2 , worüber ich sehr lange nachgedacht habe ^^

Grüße

Phil
 
Ich nutze diesen Thread mal, weil ich einige Verständnisfragen zum Pod Studio UX2 habe, welches ich mir vor ein paar Tagen zugelegt habe.
Die Installation lief problemlos, dank Monkey. Ich kann direkt über Pod Farm 2 (allein) wunderbar latenzfrei spielen. ABER:
Ich komme mit Ableton nicht zurecht. Ich würde gern meinen Gitarrenton trocken, ohne (oder auch mit) Podfarm einspielen können - durch latenzfreies Mithören (Directmonitoring) und den Ton hinterher mit PodFarm 2 verändern. In der Produktbeschreibung steht:
ZITAT: "
bullet.jpg
ToneDirect™-monitoring. Dank unserer exklusiven Line 6 ToneDirect-Technologie gehört Latenz definitiv der Vergangenheit an. Endlich hörst du den Sound bereits während der Aufnahme in dem Moment,
wo du anfängst zu spielen." und " Warte bis zur Abmischung! Du kannst auch ein "trockenes"; Signal aufnehmen, während du im Kopfhörer die volle POD®-Breitseite vor den Latz geknallt bekommst. Lege dich also nie mehr vorschnell fest" ZITAT Ende
Wer kann mir erklären, wie das geht. Aus der Manual.pdf von PodFarm 2 und Ableton werde ich nicht recht schlau.:redface: Da wird zwar drüber geschriebn, aber nicht genau erklärt.
Pod Farm2 habe ich als Plugin installiert. Alle Werte übernommen laut den Empfehlungen.
Treibertyp - ASIO
Audiogerät - ASIO UX2
Sampling Rate - 44100
Puffer - 512
PC= 4GB RAM Doppelkern, Win7/64 aktueller Line6-Treiber ist Version 4.1.1.7 Released 9/30/10
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand die Einstellungen oder die Handhabung erklärt, wie ich latenzfrei (getreu dem Werbespruch) aufnehmen kann. Ich bin zwar schon jenseits der 40 und spiele erst seit knapp 3 Jahren, hoffe aber trotzdem auf euer Verständnis und Einfühlungsvermögen.
Herzlichst
XS5
 
Hi,
wenn Du Pod Farm Standalone spielst, wirst Du ja keine (oder kaum) Latenzen haben.
Beim aufnehmen mit Ableton, solltest Du das Monitoring im Ableton deaktivieren, weil Du über das UX2 (direct monitoring) abhören kannst. Das ist das Feature, welches Du als Werbespruch bezeichnest....;)
Wenn das Monitoring im Ableton während einer Aufnahme an ist, also aktiviert, kommt es zu Delay Effekten, da Du 2 mal abhörst. Einmal das direct monitoring vom UX2, einmal das monitoring vom Ableton. Das es da zu Verschiebungen kommen wird, dürfte klar sein?
Wenn du nur das trockene Signal aufzeichnen willst, kannst Du am "Mischpult" Deiner PodFarm Software Dry output einstellen. Dann hörst du Deinen vorläufigen Wunschsound, nimmst aber ein unbearbeitetes, trockenenes Gitarrensignal auf, welches Du dann nachträglich z.B mit dem PodFarm Plugin zurechtbiegen kannst.
 
@Bluesbaker Wunderbar erklärt. Jetzt bin ich durchgestiegen. Klappt recht gut.
2 Fragen noch:
a) Kann ich diese Einstellroutine unter Ableton (zwei Audiospuren, beide aufnahmebreit schalten, beide Spuren Monitoring ausschalten den richtigen Eingang wählen...) irgendwie automatisieren?
b) Ich habe noch Tonaussetzer nach wenigen Sekunden, wenn ich eine Audiodatei oder Gitarrenaufnahme abspiele. USB Ports schon getauscht, interne Soundkarte deaktiviert, Energieoption auf höchste Leistung.
Herzlichen Dank noch einmal für eure Hilfe.
XS5
 
Ich habe nun nach einigen Tagen das Problem mit den Tonaussetzern eingegrenzt (hoffe ich zumindest). Komischerweise sind die Aussetzer nahezu weg, wenn ich den W-Lan-Adapter im Windows-Gerätemanager deaktiviere. Hat jemand noch einen Vorschlag, wie ich das umgehen kann? Ein Treiberupdate seitens ASUS ist zZ nicht vorgesehen.
Herzlichst
XS5
 
hey leute, hat jemand zufällig nen paar gute presets für gehsoutete vocals a lá as i lay dying? ich krieg keinen anständigen vocalsound hin. das klingt irgendwie immer nach pappkarton. sogar wenn ich nen preset nehme und es nich veränder. mikro is n shure sm58:gruebel::confused:
 
Ich habe nun nach einigen Tagen das Problem mit den Tonaussetzern eingegrenzt (hoffe ich zumindest). Komischerweise sind die Aussetzer nahezu weg, wenn ich den W-Lan-Adapter im Windows-Gerätemanager deaktiviere. Hat jemand noch einen Vorschlag, wie ich das umgehen kann? Ein Treiberupdate seitens ASUS ist zZ nicht vorgesehen.
Herzlichst
XS5

Ich hatte das Problem mit Tonaussetzern zwar nicht beim Toneport, allerdings bei einer NI Audio2DJ in Verbindung mit Traktor.
Die Soundaussetzer sind das Ergebnis von Dropouts, die meist dadurch entstehen, dass bestimmte Treiber nicht einwandfrei laufen. Und auch der Wlan Adapter gehört zu den Problemquellen. Dementsprechend muss man eben die Buffer Settings einstellen, damit die Dropouts einigermaßen "überspielt" werden.
Hilfreich für das Suchen nach der Quelle von Drop Outs ist der Latency Checker.

Gruß Hasau
 
Ich habe nun nach einigen Tagen das Problem mit den Tonaussetzern eingegrenzt (hoffe ich zumindest). Komischerweise sind die Aussetzer nahezu weg, wenn ich den W-Lan-Adapter im Windows-Gerätemanager deaktiviere. Hat jemand noch einen Vorschlag, wie ich das umgehen kann? Ein Treiberupdate seitens ASUS ist zZ nicht vorgesehen.
Herzlichst
XS5

Genau das hatte ich auch. Ich hab mitm Lin6 Monkey einfach mal alles auf den neusten Stand gebracht und seitdem sind die aussetzer weg. Und bei mir verursacht der WLan adapter immer so knacken im signal. aber den mach ich halt auch einfach immer aus dann.
 
Vielen Dank für die netten Tipps. Der Treiber ist laut Monkey auf dem neuesten Stand. Die Buffer Settings habe ich schon in alle Himmelsrichtungen verändert. Leider keine Besserung, bin aber weiterhin für jeden Tipp dankbar.
Herzlichst
XS5
 
hey leute, hat jemand zufällig nen paar gute presets für gehsoutete vocals a lá as i lay dying? ich krieg keinen anständigen vocalsound hin. das klingt irgendwie immer nach pappkarton. sogar wenn ich nen preset nehme und es nich veränder. mikro is n shure sm58:gruebel::confused:

Das SM58 ist ein live Mikro. Für Aufnahmen verwendet man meistens Großmembrankondensatormikros. Darüber hinaus spielt die Akustik das Raumes eine entscheidende Rolle. Wenn Du in einem Pappkarton aufnimmst klingts auch danach ;)

Grüße
Nerezza
 
Das Sm58 eignet sich auch wunderbar für Vocalaufnahmen.
Bei unseren letzten Aufnahmen hatten wir ein Neumann TLM 103. Lauteres Singen hat bei uns da nicht so wirklich funktioniert. Lag aber vielleicht am falschen Einpegeln. Jedenfalls kamen gerade Shouts über das SM58 deutlich präsenter rüber. Aber das ist ja Ansichtssache. Natürlich bedarf es da auch ein wenig Nachbearbeitung.

Das Setting hab ich mal als Screenshot drangehängt.

Hasau
 

Anhänge

  • vocal set.jpg
    vocal set.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 180

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben